…damit du nicht mehr zurückziehen kannst, wenn die ersten unabhängigen Reviews draußen sind? Das sind alles Pimax Time(TM) Angaben, zwischen „Release“ und es wird in DE geliefert waren bei der Crystal ja auch viele Monate. Naja, ich hoffe, Sebastian bekommt dann auch eine, dann werde ich mal eine Experience bei ihm buchen (wenn er denn mal wieder im Lande ist ), dann kann ich das gleich mit der Beyond (und MeganeX 8K?) vergleichen. Aber ohne das wirklich weite FoV verliert sie doch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das ist sehr schade. Ernsthaft, ich glaube nicht, dass der Sprung von 3.000 auf 4.000 Pixel bei gleichbleibendem FoV noch viel bringt, daraus jedenfalls ohne DFR am Ende sogar ein schlechterer optischer Eindruck resultieren könnte wegen der niedrigeren InGame Settings, die man dann wählen muss. Alleine dafür würde ich nicht zu dieser Brille greifen.
Was ich schon krass finde; dass wir auf einmal im 60ppd (Netzhaut-Auflösungs-) Bereich sind, war vor paar Jahren noch absolute Zukunftsmusik. Und naja zumindest die 135° Variante liegt in nem absolut sinnvollen Bereich.
Stimmt, aber seit dem Debakel mit den optionalen wide FoV Linsen für die Crystal bin ich da etwas skeptisch. Die waren so schlecht, dass jeder selbst wohlwollende Tester direkt abgeraten hat. Und ich meine, dass sie dort u.a. schlicht den Binocular Overlap massiv reduziert haben, was natürlich der billigste Trick dafür ist - noch extremer reduzieren, und du brauchst überhaupt keine neuen Linsen, siehst halt im wahrsten Sinne des Wortes ein linkes und ein rechtes Bild… Sie könnten es dieses Mal besser machen, daraus gelernt haben. Aber haben sie das…
Ups, habe gerade nochmal nachgeschaut, war genau andersrum, sie hatten standardmäßig die 35PPD, und dann später Kunststofflinsen mit 42 PPD nachgeschoben. Die waren verrissen worden, aber mit dem Binocular Overlap kann dann ja nicht stimmen für die Linsen, das war dann vermutlich eher eine Kritik an den bereits verbauten 35PPD Linsen... Aber es ist jedenfalls Pimax, also Vorsicht ist geboten, das war die Botschaft
die Super mit der 135° Variante wäre dann auch interessant für mich. Das FOV ist wichtig, hatte einen Versuch mit der Quest 3 und bin wegen des kleinen FOV wieder zurück zur Pimax 8kx. Im Frühjahr will ich erst einmal meinen 5 Jahre alten Rechner komplett gegen eine Highendkiste austauschen und dann würde es vielleicht ja powermäßig für eine Pimax Super reichen. Aber bei neuen Modellen von Pimax wartet man besser ein paar Monate, bevor man bestellt, vielleicht zu Weihnachten 2025....
130 FOV wird es scheinbar nur bei Pimax geben. Weder Apple noch Meta interessiert der FOV wegen Aufwand und Kosten. Zumindest Meta hat das sogar geschrieben. Ich denke Pimax wird verschwinden wenn sie nicht schleunigst auf optional Wifi und DFR gehen und deutlich leichter werden. Da werden sie abgehängt und die neue VR/AR Generation die über die Quest 1/2/3 gekommen ist, kauft nun mal kein kabelgebundenes Headset mehr. Wahrscheinlich ist hohes FOV so wie wireless. Man will es nicht mehr missen.