@roads, naja 4K, da ist PCVR ja inzwischen seit 2019 und nicht nur bei einem Hersteller, teils weit drüber weg. Die Datenmenge steigt stetig. Ja, Wireless wäre ja schön, aber muss (noch) nicht zwingend.
Bei den 8k Brillen wird meines Wissens nach auch schon komprimiert, da selbst Kabel mit der nativen Datenmenge nicht klarkommen. Wireless ist da immer schwieriger halbwegs verlustfrei durchzubringen.
Auflösung pro Panel meinte ich Deswegen ist der einzige Weg für wireless der über dynamic foveated rendering. PSVR2 macht das ja schon über Kabel und spart angeblich 30% Datenrate ein. Ich sehe keinen anderen.
@roads ich rede von 4K pro Panel. PCVR bewegt sich pro Auge derweil bei/über 8 Megapixel, währen die Quest3 z.B. bei 4,5 Mega mitspielt. Willst Du Wireless mit DFR, bedeutet das dennoch einen eigenen Prozessor + Batterie an Board, so wie die Crystal. Also, wieder Schwer und Groß. DFR über Kabel machen derzeit schon gut 8-10 HMDs. Bin gerade zu faul zum zählen. Nur paar Beispiele, alle Varjo der 2er bis 4er Serie z.B. XR, VR, die Aero, jede XTAL, HP Omnicept, Pimax ab 5k+ Aufwärts mit zusätzlichem ET (ab Ende 2020) Crystal ohne Light.
Die werde Batterie und Prozessor auslagern. Aber genau das wäre der Weg. Eyetracking mit DFR, Batterie und Prozessor mobil Hüfte Rucksack und sehen was man damit für Displays befeuern kann. Sag mir lieber wieviel Pixel so ein DFR umfasst von einem 4K Panel?
Genau so läuft es doch schon seit über 5 Jahren bei den Arcades. Pixel bei DFR? Na so, wie Du es Einstellst. Da gibt es keinen festen Wert. Der Eine lässt 10 Grad FOV verschmieren, der andere lässt nur 10 Grad scharf.
Chatgpt sagt etwa 10% eines 4K Panels also 1-2 Millionen Pixel. Das entspricht einer Region mit etwa 1920 x 1080 oder weniger, konzentriert auf das, was die Augen direkt fixieren. Das geht easy mit Kompression und Wifi. Na dann... los gehts
Wie, los geht’s? Ich schreib doch, genau so geht’s seit 5 Jahren, mit 50cm Strippe am 2Kg Rucksack PC. (Weiß nicht, ob Du weiter oben das Edit gesehen hast, da hab paar seit Jahren DFR fähige Geräte aufgezählt)
Aber halt ohne DFR und PC nicht entfernt. PC Kompression-Wifi-dekompression Prozessor-DFR-1mp scharf am 4K Panel So wird es denke ich kommen und daran sollten sich die Firmen machen. Ich denke Valve macht das mit der Dekkard.