1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Habe noch Batman, Arizona 1 Remake und Light brigade offen.... danach bin ich wieder bei Tabor (oder wenn die neue Season beginnt ) :)

2. Moin. Ich hatte ja die Pimax Crystal Light bestellt. Inkl. Controller.
    Hatte von Bestware dann aber eine "ohne" Controller bekommen. Fehllieferung ! Scheinbar ist diese Verwechslung bei vielen Bestellungen passiert.
    Die korrekte Nachlieferung hätte Samstag kommen sollen. Kam aber nicht mehr per DHL.
    Und da ich die andere Crystal Light noch nicht zu DHL gebracht hatte, habe sie dann ausgepackt und ausprobiert.

Mit der Qualität des Gehäuses, der Qualität der Buttons Ein/Aus u. Lautstärke; dem Headstrap am unteren Hinterkopf, dem Schaumstoff im Gesicht und den Lautsprechern bin ich überhaupt nicht zufrieden.
    Pimax ist ja nicht gerade billig. Aber ich habe hier nicht mal annähernd ein qualitatives Produkt wie die Index in der Hand.
    Der Sound mit den vorhandenen Lautsprechern ist unglaublich schlecht. Das ist eine Zumutung.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt, erwarte ich eigentlich das man mit dem Headset out of the Box loslegen kann.
    Kann ich aber nicht. Eine Quest 3 dagegen ist günstig. Da kann ich es noch akzeptieren zusätzlich Geld für ein Headstrap u. Facecover ausgeben zu müssen. Die Ausgaben halten sich aber in Grenzen. Aber bei der Crystal Light muß ich noch richtig investieren.

Ich brauche die DMAS; wobei ich nicht weiß ob die überhaupt gut sind.
    Dann brauche ich was, damit die Pimax CL sich im Gesicht angenehmer anfühlt und ich dichter an die Linsen komme. Brauche was, damit sie am Hinterkopf besser sitzt und die Kopflastigkeit ausgleicht.
    Das am Hinterkopf gefällt mir übrigens gar nicht. Der Drehmechanismus scheint auch nicht von Qualität gepriesen.

Ich wäre ja bereit in besseren Sound und besseren Komfort zu investieren. Aber das ist ja noch nicht alles !

Denn ich bräuchte für die Crystal Light noch Linsenaufsätze vom VR Optiker für den Nahbereich !
    Ich trage sonst Lesebrillen u. Arbeitsplatzbrillen. Die brauchte ich damals in der Rift nicht. In der Index nicht; und auch in der Quest 3 nicht. Das ist total toll das das bisher so war.
    Der Nahbereich wurde so geil ausgeglichen, das ich dafür keine Linsenaufsätze (oder Einsätze ?) bräuchte.

Ich wußte nicht, das die Crystal Light in dem Bereich anders ist. Die ist nur ganz nah scharf, u. wird auf normale Lese-Entfernung für mich ohne Brille unscharf. Eine Brille habe ich nicht probiert wegen der Kratzgefahr.
    Wenn ich Virtual Desktop ganz nah vor den Augen plaziere sehe ich alles scharf. Dabei ist VD dann aber auch winzig.
    Wenn ich VD auf meine bisherige Entfernung einstelle, sehe ich unscharf in der CL.
    Übrigens hat es in VD (über Steam gestartet) anfangs so gezuckelt.

Gefühlt komme ich auch nicht nah genug an die Linsen ran. Auch wenn ich sie mir ins Gesicht presse.
    Dazu entsteht bei mir kein störfreies VR-Bild, sondern sehe in der Mitte, das die Überlappung nicht hin haut.
    Schaue ich nach links; sehe ich mit rechtem Auge einen Rand. Umgekehrt genau so. Das ist in etwa so, wenn man einen Finger vor die Nase hält, und man den Finger sieht.

Bevor ich bestellt hatte, schrieb noch irgend einer in irgend einem Discord: Die Controller brauchst du nicht für SimRacing.
    Super Tipp; auf den ich zum Glück nicht gehört habe. Leider bekam ich ja die Fehllieferung "ohne" Controller; und mußte es nun ohne Controller probieren.
    Leider hat er mir nicht geschrieben, "wie" er ohne Controller zurecht kommt.
    Mit der Index steuert man einen Punkt in der Steam-Bibliothek und kann dann Titel per Klick mit dem Button an der Index starten. So habe ich Jahrelang die Index genutzt, wenn ich die Controller nicht benötigte.
    Das geht mit der Pimax nicht ! Sie hat keinen Button dafür !
    Letztendlich stellte sich heraus; das der Jenige der meinte es würde ohne Controller gehen; das er die Rennsimulationen am Monitor startet; dann erst das Headset aufsetzt.
    Ständiges auf u. absetzen des Headsets empfinde ich als nervig. Also ich bräuchte Controller bei der Pimax, um alles in VR bedienen zu können.

Dann Probleme mit USB u. Displayportanschluß. Hatte mit Disconnect´s zu kämpfen. Mußte USB umstecken auf dem Mainboard. Das zog dann Probleme bei anderen Geräten nach sich. Meine Pedals hatten nicht mehr funktioniert. Das hatte ich zwei mal.
    Scheinbar hat Pimax Probleme, wenn mehr als ein 4K Monitor angeschlossen ist ? Wußte ich vor dem Kauf auch nicht.
    Letztendlich hat es dann funktioniert. Aber die Angst bleibt, das ich in Zukunft mit Disconnect der CL zu kämpfen habe.
    VoodooDE´s Video zur CL noch mal angesehen: er sagte, man müsse den dritten Monitor abziehen. Bei mir war es der zweite schon. Hauptmonitor ist ein 4K Fernseher.

Dann hatte ich immer und immer wieder das Problem, das er mein Playspace neu eingerichtet bekommen wollte.
    Ich sitze vor meinem Rig. Das Headset wurde höchstens beiseite gelegt. Äußerst nervig.
    Witzig: Da kann man dann einen Punkt mit der CL steuern, und die Lautsprecher-Buttons fungieren nun als Bestätigungs-Knopf :eek:

Ich habe dann Raceroom und Automobilista 2 probiert, und mit verschiedenen Einstellungen im Pimax Tool u. SteamVR probiert. Habe es leider nicht hin bekommen, das es gut aussieht. Und schon gar nicht, das es flüssig läuft. Bei fpsVR war die Performance jedes mal im roten Bereich.
    Gut; der PC ist schon älter (siehe Signatur PC2); der soll ja auch in 3-4 Monaten ausgetauscht werden gegen einen neuen PC.
    Aber beide Titel (R3E u. AM2) laufen mit der Quest 3 per WLAN u. VD mit 100% SteamVR Auflösung so super. Fast immer 90 FPS. Und sieht richtig gut aus.

Ich habe in der Crystal Light kein annähernd scharfes Bild bekommen. Es sah eher aus wie in der Index. In R3E u. AM2 hatte ich nichts verändert bezüglich Grafik !
    Gut; mag daran liegen das ich ein Pimax-Noob bin. Das ist dann so. Leider haben mir auch die tollen Linsen der Crystal Light nicht die Augen geöffnet.

Aktuell ist die Pimax CL ohne Controller unterwegs zu Bestware.
    Morgen kommt wohl die Pimax inkl. Controller.

Ich habe jede Menge Tipps zur Verbesserung bekommen. Könnte noch einiges probieren.
    Ich müßte es mit OpenXR probieren. Und Upscaler. Und scheinbar gibt es Probleme mit Oculus/Meta Software.
    Ob ich es hin bekomme, das sie mir nach vielen Stunden probieren u. probieren irgendwann die Augen öffnet und gefällt ?
    Habe ja schon Samstag Abend und den Sonntag Nachmittag mir damit versaut. Also so richtig Lust habe ich darauf nicht.
    Und die Pimax-Software finde ich übrigens sehr penetrant. Es gibt zu vieles was ich nicht mag an der Pimax, und vor allem nicht paßt.
    Am liebsten schicke ich sie gleich wieder zurück, und trete vom Kaufvertrag zurück.

Und wenn ich sie behalte, kämen ca. 80 € für Linsen-Aufsätze, 130 € für DMAS u. ? € für besseren Tragekomfort u. angenehmeres Gefühl im Gesicht dazu.
    Wenn ich das ausgebe; dann muß sie mir aber gefallen. Ich sehe schwarz. :(

Haaalolo, axacuatl und ReVoltaire gefällt das.
  3. Irgendwie zementiert der Eindruck nur mein Bild, was ich von Pimax habe, bin froh, dass ich mich vor ~1 Jahr für die Varjo Aero und nicht die Pimax Crystal entschieden habe UND hoffe weiterhin auf eine Deckard/Index 2. Natürlich mit schönen Controllern! ;)

Lev Arris gefällt das.
  4. Ja, und für mich kommen da Erinnerungen auf. Wenn die Super kommt, werde ich sie wirklich erstmal woanders ausprobieren und nicht direkt kaufen.

Es ist ja nicht so, dass alle anderen Headsets immer unkompliziert waren/sind, schon gleich die o.g. Rift hatte ja schon massig USB Port Befindlichkeiten. Aber mit der Quest 3 ist es so schön schnuckelig (erinnert mich jetzt nicht daran, dass ich sie gerade zurückgeschickt habe, weil sich die Controller dauernd abmelden und sie nicht mehr vernünftig im Dock lädt...), sie funktioniert gut als Stand-Alone und PC VR Headset, ist wunderbar kabellos... und das alles aufgeben & über 2.000,- hinblättern, nur für ein schöneres Bild?

Danke für die kalte Dusche ;)

Lev Arris gefällt das.
  5. Ich bin auch mittlerweile auch froh dass ich die Super zur Zeit nicht nach Thailand liefern lassen kann.
    Mal abwarten was die ersten normale Käufer sagen, ausserdem würde ich lieber die 50ppd mit mehr horizontalem Blickfeld haben.

@Lev Arris
    Im Discord schreibt Pimax dass alle auf einen Entfernungsfokus von 1,0 Meter eingestellt sind.
    Das ist auch für mich gerade an der Grenze, bin normal kurzsichtig und brauche bei der G1 und G2 die Fernbrille. Da habe ich mal was von 1,5 bis 2 Meter Fokus gelesen.

Aber bei mir mit 60 kommt halt noch die Altersweitsichtigkeit dazu, wenn ich selber auf den Monitor schaue ist bis ca. 70 cm alles scharf.
    Mit meiner Fernbrille aber erst ab 1,20 Meter, also eine neue Sehstärke für die Pimax. Ist blöd aber vielleicht wird meine Altersweitsichtigkeit
    nochmal mehr dann passts ohne Brille;)

axacuatl gefällt das.
  6. Gut, danke für die Info .... hat sich also erst einmal erledigt. Mal schauen wenn Axa seine Pimax super bekommt (oder berichtet wie sie ist). Vielleicht machen die dann was an der Software bzw. Hardware.

Bezüglich sound waren die DMAS übrigens sehr gut...

7. Ja; meine Hoffnung ist nun auch ganz bei einer Valve Index 2 (Deckard) :)

Einen Versuch mit der PSVR2 spare ich mir lieber.

Die Pimax CL soll ja einen großen Sweetspot haben. Ich habe ihn scheinbar nicht gefunden.
    Liegt dann an mir. An meinen Augen. Habe auch mit IPD Regler hin u. her versucht. Letztendlich so ein gestellt wie in der Quest 3 u. Index.
    Wenn das Bild in VR mich überzeugt hätte; die Linsen mit meinen Augen wie bei der Quest 3 funktioniert hätten; würde ich sie ja noch mal auspacken und weiter probieren. Aber es gibt zu vieles was dagegen spricht.

Der Taucherbrilleneffekt war übrigens auch bei mir stärker ausgeprägt als bei den anderen Headsets.
    Das und das Problem mit der schlechten Überlappung liegt vielleicht auch daran, das ich nicht nah genug an die Linsen ran kam. Das FOV ist so auch nicht besser als bei Quest 3 oder Index.

8. Hmm, da mogeln die etwas, wenn auch nicht viel.
    Aber die Focal Distance liegt bei HMDs mit Aspherischen Linsen zwischen 85-95cm. Und das trifft auf ALLE gängigen zu, egal ob Varjo, Somnium, Pi Crystal und XTAL im Centerbereich. Liegt an der Brennweite, die 10cm Unterschied kommen vom Abstand Linse Panel, je nach Hersteller. die Crystal hat nach meiner Erinnerung 87-89cm (alte Daten aus Diskussionen) 8kx 108-112 je nach IPD.

Sollte sich jeder mit (Alters)Weitsicht einprägen!
    Ich lieg bei 80cm, so dass es gerade noch passt.

Fresenell und Pancake bewegt sich um 120-130cm.

Pent, axacuatl und Lev Arris gefällt das.
  9. Danke. Hätte ich das nur vorher gewußt :)

Hätte gerne meine Augen von vor 30 Jahren.
    2012 fing es bei mir mit Ende 40 an, das ich Arbeitsplatz- u. Lesebrillen brauchte.
    Seit 2 Jahren brauche ich sogar Augentropfen gegen zu hohen Augendruck.
    Auf Entfernung wird es auch schon schlechter. Aber in der Quest 3 hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis mir Linsenaufsätze zu bestellen.

Alt werden ist kein Zuckerschlecken - ich sags euch ;)

dstar gefällt das.
  10. Pimax wohl immer noch ne Bastelbude? Zum Glück über Bestware bestellt, da hast du ja schnell dein Geld wieder :) Klar bei Pimax auch, aber deutlich längerer Versandweg etc.