Ja, da halten sich alle Hersteller sehr Bedeckt. Glaubst gar nicht, was es für ne Diskussion mit Athur, oder besser Nicht- Diskussionen von Somnium kurz gab. Nach dem Event in Prag, wurde dann dort auch nur nebenbei die 87 von einem der XTAL Jungs, die den optischen Teil der VR1 entwickelt haben, in einem Privatgespräch fallen gelassen. also, Varjo Aero/XR 3, Somnium, Crystall - alle 87-89! Super vermutlich auch, XR4 weiß ich nicht, sollte aber auch dort rumschwirren. Für die Quest 2-3 sind die Daten auch nur rausgekommen, weil der Hersteller der Pancake Linsen gepetzt hat. ———————— Edit: Achja, für alle, die sich die Augen haben Lasern und selbst so ne Multifocal Linse einsetzen lassen. Möglich, das sich was getan hat, aber Stand Herbst letztes Jahr, vergesst es! Der Bereich unten geht bis in die 70er der nächste kommt erst über 100irgendwas. Hatte da mal verglichen, wegen Alt. Also, genau der Bereich für Aspherische HMDs ist nicht vorhanden!
Oh, danke für diesen expliziten Hinweis!! Ich hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken an einen multi-fokale Linse gespielt, da ich genervt bin von dem Mist mit den 2 Brillen, eine Gleitsichtbrille für ganz nah & fern, und eine Computerbrille für den Monitor, der etwa 80-100 cm entfernt steht. Ich hatte gehofft, das alles - inklusive Linseneinsätze für VR Headsets - damit loszuwerden. Wäre also leider nicht der Fall, da die Linsen zwar die Gleistsichtbrille ersetzen würden, aber ich weiterhin eine Computerbrille (dann natürlich mit anderen Ausgleichswerten) und Linseneinsätze für VR Headsets benötigen würde. Also wäre es etwas besser, aber nicht komplett. Naja, ich spare mir das vorläufig, ebenso wie die Haartransplantation (ernster gemeint) und Fettabsaugen (nicht ernst gemeint, obwohl durchaus berechtigter Gedanke)...
@axacuatl kannst ja mal beim Doc anfragen, ob da was Neues in Aussicht ist. Ich hab erst im Mai nen Termin.