1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Wann war das, ich habe Marco am Sonntag so gg. 16:30 Uhr dazu gesprochen, da war er noch nicht so angetan. Wenn die danach noch zugelegt haben, wäre ja schön. Aber ich dachte, die würden das alles spätestens am Samstag gemacht haben, Sonntag war m.E. nur noch die Nettigkeit, nochmal Normalo's aus der Community an diesen Teilen schnuppern zu lassen.

Aber selbst wenn das Bild danach super war, bleibt es halt ein sehr frontlastiges Gerät, das mir jedenfalls definitiv zu teuer wäre.

Und: ja, es ist schwierig, in so kurzer Zeit, ohne die richigen Linsen für mich überhaupt noch ganz tiefgreifende Einschätzungen abgeben zu können. Wenn man für jedes Headset 30-60 Minuten und die Linsen oder so ein VR Brillenteil hätte, das Sebastian und Marco trugen, dann wäre es fundierter: aber ich hatte mich ja ohne Einladung einfach mal auf die Socken gemacht und wurde netterweise doch reingelassen, da will man den anderen ja nicht die Zeit am Gerät zu sehr blockieren.

Bei der 8KX habe ich ja 3 Wochen gebraucht, bis ich den IPD mit den Feineinstellungen endlich brauchbar eingestellt hatte - so etwas kann man nicht bei so einem Event erwarten, darum sind die Youtuber dort bei einem Hands-On ja auch immer sehr bedacht darauf zu sagen, dass sie das Gerät bei sich für ein paar Tage oder Wochen brauchen, bevor sie ein richtiges Review raushauen können.

#921 axacuatl, 1. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2025
  2. Nee, ich meine wo er seinen allerersten Somnium Test hatte, das war nicht in Dortmund sondern bei dieser Veranstaltung bei Somnium selbst (in Prag glaube ich). Da war Arthur natürlich mit vor Ort.

axacuatl gefällt das.
  3. Danke @axacuatl
    Ja, die Preise sind schon happig, insbesondere nach der heftigen Preiserhöhung. Jedoch muss man auch im Auge behalten, dass rund 30% allein auf „Made in EU“, was sich wiederum in der besseren Verarbeitung/Qualität niederschlägt, zurückzuführen sind.
    Wenn man sich jetzt die aktuelle Zahl bei dem direkten Mitbewerber anschaut, Varjo, der gerade die neue Softwareversion wieder um paar Nullen nach oben geschoben hat, könnte man sie ja fast noch als „Schnäppchen“, Hust, bezeichnen.

Hat irgendwer ne Ahnung, ob das Passtrough der Super jetzt in Bunt und in welcher Auflösung ist?
    Das der Crystal ist ja nur in groben Grautönen. Direkte Einbindung in das Game ist ja auch noch nicht. Aber vielleicht hat Pimax ja doch schon etwas mitgedacht. Obwohl, neeee, dann hätten sie es groß Angekündigt, Grmpf.

—————-
    edit -
    @axacuatl zur Somnium - bezgl. Frontlastigkeit, insbesondere bei dem Vollausbau mit nem halben Pfund extra, ja, das ist klar. Beim Rest, der Rechner, insbesondere die Graka war wohl nicht das gelbe vom Ei… aber nunja. Werd wohl doch im Sommer mal nach Prag um zu sehen, ob ich mich pesten oder freuen soll, dass ich zu faul war noch ne Visa Karte zu bestellen.

#923 dstar, 1. April 2025
    axacuatl gefällt das.
  4. Die richten sich aber rein an Geschäftskunden. Da kannst du jeden Scheiß irgendwie absetzen und insbesondere im militärischen Bereich sind die abgerufenen Preise eh egal. Beides wird umgelagert auf den Steuerzahler.

Ich weiß jetzt nicht, wer genau die "Business-"Headsets von Varjo nutzt, wir können aber sicher sein, einen Teil davon auch bezahlt zu haben! :p

5. @ReVoltaire - du kannst gar nicht Ahnen, wie Glücklich ich bin, dass sie den Funktionsumfang der alten Software nicht beschnitten haben.
    Dennoch, ich bin mürrisch über die doch eher mühselige Passtrough Maskierung - aber hey, die neue Soft kann das besser (inwieweit wird nicht verraten)“ kostet dich nur 2000 extra… ach oups, ist nur für XR4“

Die Maskierung bei der Somnium dagegen „soll“ ja wirklich simpel funktionieren.

Naja, ich guck demnächst weiter, wie ich das Bild der Cams nicht doch irgendwie extrahieren kann, um dann einfach die Maske in 30Sekunden mit der Maus in Photoshop nachzuzeichnen, statt 50 schwebende, wabernde Polygone mit dem Rührstab in VR wie ein Puzzle zusammenzuklöppeln. Echt albern, zumal die XR nen Lidarsensor hat.

6. Meinst du die Varjo Base Software? Wusste gar nicht, dass du 'ne Varjo hast...

Die Aero kann eh kein Passthrough und die anderen waren nie für den privaten Plebs wie uns beide gedacht. Was jetzt keine Entschuldigung under Rechtfertigung sein soll (stehe ja nicht auf deren Gehaltsliste ^^), aber siehe oben: Geschäftskunden mit diesen Anwendungsfällen ist es egal, da könnte das Abo vermutlich auch 4000 Tacken kosten.

Um mal ein bisschen zum Thema zurückzukommen - und dies gleichermaßen mit dem Offtopic hier zu verbinden: Ja die bisherige Software von Varjo finde ich recht schlank und unkompliziert. Hat sich die Legende des Endlosen Gefrickels bei Pimax mittlerweile aufgelöst oder hakt es hier immernoch? Ist tatsächlich seit je her der einzige Punkt bei Pimax, weshalb ich immer einen Bogen um die mache, obwohl noch nie selbst ausprobiert...

7. Also als ich die Crystal hier hatte, war dar gar nicht so viel Gefrickel wie in den "alten" Tagen. Im Grunde alles installieren, Brille aufsetzen und gut. Da war ich auch angenehm überrascht.
    Bin da jetzt auch nicht sonst wie sehr eingestiegen und bin auch nicht ganz so empfindlich.

8. @ReVoltaire - ich hab ne XR-3 zum Spielen

Zum Gefrickel bei Pimax…. Abgesehen von der verwirrenden FOV Justage der HMDs bis/unterhalb der 8kx, seh da nicht viel Frikel-Unterschied zu anderen, sehe da eher einen erweiterten Funktionsumfang.
    Würd mir einige der Regler auch gern bei der Varjo wünschen.
    Insbesondere die Farbanpassung/Sättigung je Kanal der Pimax ist ein Highlight gegenüber allen anderen Herstellern.
    Den FS2020 ertrag ich in der Varjo z.B. nur mit nachgeschalteter „Sonnenbrille“.
    Völlig überbelichtet das Bild.

#928 dstar, 1. April 2025
    Blitzz-Licht, axacuatl und ReVoltaire gefällt das.
  9. Sebastian hat sein Review der Super draußen:

Alles gut, aber leider sichtbares Mura.

dstar und Blitzz-Licht gefällt das.
  10. VRFlightsSimGuy hat seines auch draußen:

Ach ja, man kann sie auch für 2.000,- bei Bestware bekommen (Sebastian hat einen Affiliate Link im Video, falls man ihm etwas zukommen lassen möchte).

dstar und Blitzz-Licht gefällt das.