So, jetzt ist endlich meine OLED-Engine für die Pimax Crystal Super angekommen. Ich habe mich bewusst noch für das zusätzliche OLED-Modul entschieden, obwohl ich bereits das Ultra-Wide-Modul besitze. Dazu hatte ich hier im Forum ja schon einen längeren Test geschrieben. Deshalb klammere ich Themen wie Gehäuse, Audio, Erweiterungen usw. heute weitestgehend aus. Es soll diesmal wirklich primär um den optischen Eindruck und die OLED-Engine selbst gehen. Komfort & Zubehör Zusätzlich habe ich mir für die Crystal Super noch den „Crystal Comfort Topstrap Gen 2“ gekauft. Das ist dieses zusätzliche Kopfband, mit dem man die Höhe auf dem Kopf noch besser justieren kann. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Das Teil kostet rund 17 Euro und verbessert den Tragekomfort deutlich. Die Crystal Super sitzt damit spürbar angenehmer und stabiler auf dem Kopf. Kein Game-Changer, aber definitiv ein sinnvolles Upgrade für wenig Geld. Erste Eindrücke der OLED-Engine Was direkt auffällt: Die OLED-Engine ist deutlich leichter als das Ultra-Wide-Modul. Exakte Grammzahlen kann man sich überall anschauen, aber man merkt den Unterschied sofort. Trotzdem: Das komplette Headset wird dadurch nicht plötzlich federleicht. Die Crystal Super bleibt weiterhin ein eher massives Gerät. Dazu kommt nach wie vor das recht starre Kabel. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass Pimax hier nicht mehr dieses weichere Microfiber-Kabel verwendet. Aber insgesamt ist der Komfort mit dem zusätzlichen Strap inzwischen absolut okay. Umbau & Installation Der Umbau selbst ist etwas hakelig. Man muss links und rechts zwei relativ weit auseinanderliegende Klammern zusammendrücken, um das Modul herauszubekommen. Das könnte eleganter gelöst sein. Das eigentliche Wechseln der Module funktioniert dagegen problemlos. Reinstecken, erkannt werden, Firmware-Update über Pimax Play – fertig. Das lief tadellos. Das große Thema: Sichtfeld (FOV) Dann kam der erste Moment mit Bild – und mein erster Gedanke war ehrlich gesagt: „Wow… ist das Sichtfeld eng.“ Ich habe direkt nachgemessen und kam zunächst nur auf etwa. ca. 90° horizontal ca. 85° vertikal Und das ist natürlich weit weg von den versprochenen 116° horizontal. Ich habe mehrfach mit verschiedenen Tools getestet und kam immer wieder auf dieselben Werte. Also kein Messfehler. Und genau hier kommt das eigentliche Problem: Der Gesichtsabstand. Genauer gesagt: der Schaumstoffeinsatz bzw. das Lederpolster. Ich hatte bereits beim Ultra-Wide-Modul ähnliche Probleme. Dort fehlten mir ebenfalls massiv Sichtfeldgrade. Damals dachte ich noch, das wären vielleicht normale Toleranzen. Aber hier reden wir eben nicht über 2–3 Grad Unterschied, sondern über fast 20–25 Grad. Dann habe ich testweise einfach den Schaumstoffeinsatz entfernt und nur den Gesichtseinsatz verwendet. Und plötzlich: Volles Sichtfeld. Die versprochenen ca. 116° horizontal und rund 90° vertikal waren sofort erreichbar. Das zeigt aus meiner Sicht sehr deutlich, wie extrem empfindlich die Pimax Crystal Super auf den Augenabstand reagiert. So stark habe ich das bei keinem anderen Headset erlebt. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich noch einen alternativen Face-Insert drucken lassen. Da gibt es mittlerweile einige gute Community-Lösungen. Wichtig ist aber erstmal: Die OLED-Engine erreicht ihre versprochenen Werte – allerdings nur, wenn der Abstand wirklich passt. Bildqualität – schlicht sensationell Dann kamen die üblichen Tests: Half-Life: Alyx Flight Simulator AirCar TheBlue Und ich muss sagen: Das Bild ist einfach fantastisch. Schwarz ist wirklich schwarz. Die Farben sind unglaublich ausgewogen, die Linsen extrem klar und das gesamte Bild wirkt unfassbar sauber. Wir reden hier inzwischen wirklich über ein Niveau, bei dem man kaum noch über klassische VR-Probleme spricht. Kein Screen-Door-Effekt Keine sichtbaren Pixel Keine matschigen Kanten Keine klassischen Fresnel-Probleme Wenn die Hardware stark genug ist und man die Auflösung halbwegs ausfahren kann, dann ist das Bild schlicht beeindruckend. Half-Life: Alyx profitiert massiv davon. Gerade dunkle Szenen wirken mit OLED nochmal deutlich intensiver. Aber auch Flight Simulator gewinnt enorm durch die Farb- und Kontrastdarstellung. Das ist einfach High-End-PCVR. OLED vs. Ultra-Wide Trotzdem würde ich mein Ultra-Wide-Modul definitiv behalten. Für Simulationen wie Flight Simulator finde ich das zusätzliche Sichtfeld nach wie vor unglaublich immersiv. Diese zusätzlichen 15–18 Grad merkt man dort einfach. Für alles mit starken Farben, dunklen Szenen oder cineastischer Darstellung würde ich inzwischen aber fast immer OLED bevorzugen. Das OLED-Modul wirkt insgesamt einfach hochwertiger und „fertiger“, was die Bildwirkung angeht. Aber ehrlich gesagt: Das ist inzwischen Jammern auf extrem hohem Niveau. Sobald man eines dieser Module auf dem Kopf hat, spielt das alles kaum noch eine Rolle. Die Technik ist inzwischen einfach wahnsinnig weit gekommen. Verzerrungen & Sweet Spot Interessant ist: Der klassische Sweet Spot ist aus meiner Sicht kaum noch ein Thema. Sowohl beim Ultra-Wide- als auch beim OLED-Modul ist der Schärfebereich riesig. Was allerdings auffällt: Die OLED-Engine reagiert deutlich empfindlicher auf falschen Sitz. Wenn das Headset nicht exakt korrekt sitzt, nehmen die Verzerrungen relativ schnell zu. Dazu kommen teilweise leichte bräunliche Farbränder an den Seiten. Das ist kein Drama, weil die Crystal ohnehin relativ fest auf dem Kopf sitzt – aber man sollte es wissen. Helligkeit & OLED-Diskussion Ja, OLED ist nicht so hell wie manche anderen Technologien. Aber durch den Kontrast wirkt das Bild trotzdem oft deutlich beeindruckender. Ich habe hier zuhause selbst OLED- und Mini-LED-Monitore und kenne die Unterschiede sehr gut. Auch die PSVR2 ist teilweise heller – aber das bedeutet nicht automatisch ein besseres Bild. Die Crystal Super OLED gewinnt durch: Schärfe Linsenqualität Kontrast PC-Grafikpower Klarheit Und genau das macht am Ende den Unterschied. Controller bleiben ein Schwachpunkt Was man leider weiterhin sagen muss: Die Pimax-Controller sind einfach nicht gut. Sie wirken billig, leicht und qualitativ deutlich unter Meta, Valve oder selbst Sony. Die Index-Controller finde ich bis heute besser und die werden mit der Faceplate endlich wieder nutzbar - wenn Pimax das nun aktuelle Versanddatum einhält. Blick Richtung Dream Air Meine Dream Air Lighthouse soll laut Pimax bis Ende Mai eintreffen. Da bin ich extrem gespannt. Vor allem interessiert mich: wie viel vom Sichtfeld real nutzbar bleibt wie komfortabel das leichte Gehäuse wirklich wird ob Inside-Out-Tracking künftig Lighthouse ersetzen kann Momentan sehe ich die Crystal Super allerdings weiterhin vorne. Die Dream Air wirkt aktuell noch etwas unfertig – insbesondere wegen der fehlenden finalen Controllerlösung. Fazit Die OLED-Engine der Pimax Crystal Super ist optisch absolut beeindruckend. Wenn der Augenabstand stimmt und das Sichtfeld korrekt erreicht wird, dann bekommt man hier eines der besten VR-Bilder, die aktuell möglich sind. Das Bild ist: extrem klar kontrastreich farbstark scharf immersiv Für Simulationen bleibt Ultra-Wide weiterhin fantastisch. Für Bildqualität, Farben und dunkle Szenen gewinnt für mich klar OLED. Und insgesamt sind wir inzwischen wirklich an einem Punkt angekommen, an dem VR technisch unglaublich weit ist. Natürlich gibt es immer noch Luft nach oben – aber das hier ist bereits ein Niveau, bei dem man sagen kann: Ja, das fühlt sich inzwischen wirklich nach „High-End-VR“ an. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Pimax die bestehende Plattform weiter optimiert – statt schon wieder die nächsten fünf Headsets anzukündigen, während aktuelle Produkte teilweise monatelang auf sich warten lassen. Denn das OLED-Modul selbst hat bei mir ebenfalls mehrere Monate länger gebraucht als ursprünglich angekündigt. Aber rein optisch? Absolute Spitzenklasse.
Wie steht es denn um den optischen Tragekomfort, also die Ermüdung der Augen, wenn du die beiden vergleichst? Die UW hat ja weniger Stereosk. Overlap, also könnte auf Dauer dadurch die Augen mehr anstrengen. Ist dir dahingehend etwas aufgefallen?
dafür ist es zu früh. Insgesamt wirkt die OLED etwas angenehmer - das ist schwer zu beschreiben. Natürlicher.
@stoeppel Vielen Dank für das ausführliche Review insbesondere da ich sehr an der Crystal Super Oled Version bzw. Alternativ Dream Air (so diese tatsächlich verfügbar ist) interessiert bin. Etwas erstaunt bin ich, dass selbst Voodoo mit seinen "eingemeißelten" Augen bessere FOV-Werte hat. In seiner Vorserien-Version Horizontal 102 Grad und im Finalen Serien-Modell hat er dann 106 gemessen. Liegts am mitgelieferten Pad? Ist das eigentlich ne Stoff bzw. (Filzähnliche Qualtität ähnlich wie bei der 8KX oder so ne Art Kunstleder? ...das "schockt" jetzt heftig, in meiner Wunsch-OIed-Blase . Wegen der "guten" Linsen und dem Schärfebereich hatte ich mir das irgendwie anders erhofft, also doch wieder Sweet-Spot suchen
das hier bitte beachte: Dann habe ich testweise einfach den Schaumstoffeinsatz entfernt und nur den Gesichtseinsatz verwendet. Und plötzlich: Volles Sichtfeld. Die versprochenen ca. 116° horizontal und rund 90° vertikal waren sofort erreichbar.