Das verstehe ich nicht, haben die nicht alle Eyetracking? Da sollte die 4090 doch keine Probleme haben?
Nur weil eine Brille Eyetracking hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch tatsächlich Vorteile bringt. Um damit bspw. Foveated Rendering zu nutzen, muss das Spiel dies nativ unterstützen. Dazu gehören nur eine Handvoll Spiele wie z. B. MFSF 2024 oder iRacing. Wenn der Entwickler da nicht Hand anlegt bringt das gar nichts. Bei Foveated Streaming bei den Wireless Headsets z. B. Galaxy XR oder die Frame sieht das durchaus anders aus.
Ich habe mir die neuen Videos von MRTV zu der Dream Air angeschaut und muss sagen es ist wieder typisch Pimax. Wir produzieren schon und wechsel dann noch mal das Face Gasket Also niemand weiß was er dann geliefert bekommt. SBOYS habe wie bei der Meganex den besseren Treiber geliefert und arbeiten wohl auch am Eyetracking.
In dem Video wird auch erwähnt, das man mit der Pimax jetzt auch die Zwischenbildberechnung (bei der Quest heist es Asynchronous Spacewarp) von Steam benutzen kann. Die wäre ja so toll. Jetzt frag ich mich, ob die Quest automatisch bei SteamVR-Spielen das benutzt oder ob man was einstellen muss. Ich bin mit der Zwischenbildberechnung der Quest überhaupt nicht zu frieden, hab aber keine Ahnung was da jetzt automatisch benutzt wird.
Das Prinzip foveated encoding funtioniert nicht über Kabel? Foveated encoding ist doch spieleunabhängig dachte ich?
Bei einem Headset mit Display Port Kabel laufen die Daten ja nativ, latenzfrei und ohne Kompression. Da ist dann das Foveated Rendering richtig, da es die GPU im Rechner entlastet und damit bessere Grafikeinstellungen zulässt. Das Foveated Encoding dagegen entlastet die kabellose Datenverbindung zwischen Headset und Rechner. Bei der Frame liegt zur Unterstützung des Foveated Encodings noch ein dedizierter WLAN Stick bei.
Foveated encoding braucht keine Kompression, sie ist eine Form von Kompression und mit Latenz hat das nichts zu tun. Kabel hat weniger Latenz als Wifi aber das wars auch. Foveated encoding ist natürlich auch über Kabel möglich, es sind Daten die übertragen werden, scheissegal ob über Kabel oder Wifi und die Arbeit hat die 4090. Deswegen verstehe ich immer noch nicht warum eine 4090 die eine Pimax rucklelfrei laufen lassen soll, eine andere pimax mit anderer PPD aber nicht, obwohl beide Eyetracking haben. So wie ich das verstehe erledigt derzeit foveated encoding derzeitige Headsets mit eyetracking ruckelfrei.
Wer hat denn gesagt, das Foveated Encoding (FE) Kompression braucht? Bei einem Headset mit Display-Port Kabel würdest du den Unterschied bei Nutzung mit oder ohne FE nicht wahrnehmen, weil bei einem Kabel gebundenen Headset via Display-Port keine spürbare Kompression stattfindet. Die Pimax 57 PPD hat ein schmaleres FOV, es sind weniger Pixel zu rendern. Daher läuft sie performanter als die 50 PPD Version.
Das wird ja vor allem bei den Übertragungswegen relevant, die für die jeweilige Auflösung spürbare Bandbreitenbeschränkungen haben. Daher hat Valve die ja für die drahtlose Übertragung mit dem Dongle vorgesehen. Und mit Latenz wird das insoweit schon zu tun haben, dass diese Zwischenschritte, die Eye-Tracker Daten abzugreifen, an den Rechner zu übermitteln, dort dadurch die Kompression (nur für den Bereich außerhalb des Blickfelds der Fovea) gezielt anzuwenden und auf Seiten der Brille wieder in ein vollständig aufgelöstes Bild umzuwandeln natürlich seinerseits zu einer gewissen Latenz beitragen dürfte - die aber offensichtlich im tolerierbaren Bereich liegt, sonst wäre es ja witzlos.
Ich habe FE ja bei 5G mit der PFD mit 2x4K getestet. Es war ruckelfrei bei 80hz. 5090 aber sollte ziemlich egal sein. Den Dongle brauchst du wahrscheinlich bei über 120hz. Mit Kabel geht das noch besser und meiner mMeinung nach mit jeder Pimax die Eyetracking hat wenn SteamVR foveated encoding. Lag waren die typisch unter 10-15ms bei 5G. Ich stelle mal folgendes in den Raum: Egal welches aktuelles Headset Eyetracking + foveated encoding läuft mit SteamVR = Ruckelfrei bis 80hz mit einer 4090. Egal ob Kabel oder Wifi und egal welche PPD. Genau das ist doch das tolle an FE Hab nochmal nachgesehen, die zusätzlich Latenz durch Foveated Encoding also Augenmessung beträgt 2-3ms.