Was meinst du mit Gleitsicht? Innerhalb der Brille, also dort wo deine Linsen genutzt werden, ist optisch alles auf den gleichen fokalen Abstand eingestellt, egal was die virtuelle Umgebung suggerieren mag. Dieser optische Abstand wird zwischen je nach Headset irgendwo zwischen 0,8m bis 3m. Bei der Dream Air behauptet die KI, dass der Pimax Support 2m angeben würde, es aber auch Stimmen im Internet gäbe, die den bei 1,3 sehen. Auf diesen Abstand sollten die Linsen durchgehend eingestellt sein, also keine varifokalen Linsen.
@axacuatl Danke für die Info . ca.1,30 m ist bei Hons-VR auch angegeben, also wohl der realistischere Wert. Pimax ist da immer recht großzügig mit den angegebenen Werten . Hab das jetzt mal laienhaft ausprobiert, also bei 1,30 m wäre wohl dann mein Nahsichtbereich noch zu korrigieren, also in dem Falle der Long-Sighted Korrektur-Wert meiner Gleitsicht maßgeblich. Bei 2,00 m ist bei mir tatsächlich in etwa der Wendepunkt. Vielleicht sollte ich mal mit meinem Optiker reden, was die da empfehlen würden, bzw. mal ausprobieren, wenn die Dream-Air tatsächlich da ist, werd meine Brill(en) zwar nicht unter die Maske bekommen, aber das Gasket lässt sich ja abnehmen und so grob müsste das dann ersichtlich sein. Schon blöd wenn man ohne Brille nix mehr sieht, also weder nah noch fern. Das Alter halt