1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Dream Air / SE

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von axacuatl, 23. Dezember 2024.

1. Achso den Standart Home-Raum.OK ja gerade nochmal geguckt der Flackert auch bei mir.Ich fand von Anfang den Weltraumscreen angenehmer deswegen hat ich das Home gleich deaktiviert:)

axacuatl und komisch gefällt das.
  2. Wie ist die Gehäusequalität bei der Dream Air u. der SE ?

Ist die so billig wie bei der Crystal Light ?

Ich fände es ja generell schöner; das wenn man sich ein sündhaft teures Headset kauft, dann eine Qualität wie bei der Valve Index bekommt. Wenn teure Hightech im billigen Kunststoff-Gehäuse daher kommt; da fehlt mir dann das Gefühl von Wertigkeit. Die hätte man bei der Frame garantiert. Zumindest das.

Die Straps der Dream Air´s sehen ja auch nicht mega geil aus. Besonders bei der teuren Dream Air würde ich besseres erwarten.

Für mich kommt preislich nur die SE in Frage. Hätte zwar das Geld für die bessere Variante. Aber ich will nicht so viel Geld in ein VR Headset stecken, wo mir das Gesamtpaket nicht gefällt.
    Würde sie nur für´s Simracen nutzen, was ich aktuell höchstens 2 Std. die Woche betreibe (ist aktuell weniger geworden)
    Aber 90 Hz nur mit ner Basis von NUR 1920x1920 ist mir nicht gut genug.
    Und ob MRTV oder ein Simracing-Youtuber; alle reden von wie toll sie dafür ist; aber auf genau diese Problematik geht Niemand ein. Ich habe dazu auch schon Kommentare bei YT gelassen, um die Herren mal mit der Nase drauf zu stoßen, das man auch die Negativ-Seite darstellen sollte.

Noch eine Frage zu den Dream Air´s:
    Haben die Passtrough ? Wenn ja, wie kommt man da rein ? gibt es ein Button am Headset ?
    Kann man die im Simulator autark von Controllern bedienen ? Da hatte ich Probleme mit der Crystal Light.

Vielleicht sollte ich noch warten, bis Pimax bessere Controller fertig hat und dabei legt. Dann hoffentlich ohne Akku (lieber mit AA-Batterie)
    Und das Face Gasket; da sollte schon das überarbeitete dabei sein.

#362 Lev Arris, 6. Oktober 2026 um 11:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2026 um 12:00 Uhr
  3. Ja, genau, dieser Raum mit Blick auf das schwarze Loch - okay. Dann flimmert das halt aber ist nicht indikativ für das Erlebnis von DFR, beruhigend.

Ich habe eben mal eine Session ganz ohne Gasket gemacht, geht ja bei dem Fliegengewicht. Da war das Bild endlich weitgehend harmonisch; nur am äußeren Rand waren da mehr Verzerrungen als bei der Quest 3 aber das stört mich nicht besonders.

Und wie Stoeppel das schon sagte, man bemerkt das Headset beim Bewegen des Kopfes eigentlich nicht besonders. Wenn überhaupt, ist es eher das Kabel, das mal stört, ist aber mit richtig positioniertem Einklemmen in den Griff zu bekommen.

Ich habe auch mal ein paar spezielle 4K Videos (so die typischen Vorführvideos für 4K/OLED) angeschaut: ja, diese Brille kann man uneingeschränkt für Filme empfehlen! Nur etwas mehr FoV würde die Immersion noch steigern, aber das ist dann Meckern auf hohem Niveau. Auflösung/Details, Farben, Kontraste, Schwarzwert, alles richtig gut.

Die Darstellung meines Desktops ist allerdings weder in SteamVR noch Pimax direkt ganz zufriedenstellend, aber das ist vermutlich einfach so bei einem 4K Monitor auf einer 4K Brille, die eben nicht nur diesen Monitor darstellt und dadurch das irgendwie herunter rechnen muss.

#363 axacuatl, 6. Oktober 2026 um 13:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2026 um 14:21 Uhr
    komisch gefällt das.
  4. Tja, was soll ich sagen, damit kämpfe ich auch gerade sehr, dass das Headset eigentlich zu teuer ist, wenn es mich nicht rundum glücklich macht (FoV, Kabel, Audio).
    Aber für mich ist es jetzt die Frage, bleibe ich noch 1-2 Jahre bei der Quest 3, bis hoffentlich ein wirklich rundes, besseres Headset da ist, oder nehme ich die DA, weil sie halt schon ein spürbares Upgrade ist in Bildqualität und sonst leider nichts konkret bekannt wäre, was mir noch Hoffnung auf eine bessere Alternative in 2027 macht. Es ist idiotisch viel Geld dafür, absolut, und vielleicht schaue ich am Sonntag in den Spiegel und sage mir, du hast sie doch nicht alle, 2.500,- für ein knackigeres Bild, aber wieder Kabel usw., die Quest 3 ist schon echt ein sehr ordentliches Teil, lass mal gut sein. Es wird jedenfalls keine einfache Entscheidung, kein Selbstläufer für mich.

Soweit zweckmäßig und okay. Habe nichts daran auszusetzen, ist aber natürlich Kunststoff.

Ja, grieseliges Schwarz-Weiß, aber zur Orientierung reicht‘s. Ein Klopfen gegen die Seite wie bei der Quest funktioniert!

5. ...nur die slam Version (die Lighthouse hat kein Passthrough)

Lev Arris, komisch und axacuatl gefällt das.
  6. Stimmt, hatte ich nicht beachtet bei meiner Antwort.

7. Ich habe eh kein Lighthouse mehr. Wollte ich auch nicht wieder haben.

macfly123 gefällt das.
  8. Hier noch ein kurzes Erste Eindrücke Video vom Youtuber Gamertag:

Pimax Dream Air Might Already Have A Problem

Wenn er sagt, dass eigentlich nichts für das Headset spricht außer die Displays, dann ist das natürlich für einen VR Experten ganz schön dünn. Ich würde mal sagen, er scheint eher allgemein kein großer Freund von Pimax zu sein. Bei ihm scheint das Tracking der SLAM Version wohl nicht so toll gewesen zu sein - das habe ich selbst noch nicht weiter getestet, weil ich sie schon wegen des Kabels nicht unbedingt für bewegungsaktive Spiele einplanen würde.

Was er allerdings noch erwähnt, ist, dass er nach einer (zugegebenermaßen sehr langen) Session wohl etwas schielend in die echte Welt zurückkehrte. Und in den Kommentaren erwähnt ein User, dass er das auch habe und überhaupt mit allen Pimax Headsets gehabt habe.
    Das ist mir leider auch bei meinen Tests aufgefallen, dass ich manchmal z.B. das Problem habe, dass ich auf einer bestimmten virtuellen Entfernung der dargestellten Szene Schwierigkeiten habe, diese scharf zu stellen und es sich irgendwie nicht ganz richtig anfühlt. Ist vermutlich eine Mischung aus IPD Feinabstimmung, die das noch verbessern könnte und des Vergenz-Akkommodations-Konflikts, den ich halt nicht loswerde bei Pimax Headsets. Keine Ahnung, ob das vielleicht mit der Augenstellung asiatischer Köpfe zu tun hat, dass ich dieses Problem nur mit deren Headsets habe.

Es ist nicht so schlimm hier, muss ich sagen, aber ich bemerke es eben. Ich warte mal die Tests mit dem Studioform Gasket ab, das hoffentlich die nächsten Tage bei mir eintrifft. Vielleicht kann ich das ja noch weiter minimieren.

9. Mit dem original Gasket habe ich auch Probleme.Spätestens nach einer 3/4 Stunde drückt das so sehr , so das ich die Brille immer mal verschiebe. Mit schielen nach einer Session in reeler Umgebung oder anvisieren von weiter entfernten Objekten in VR habe ichaber keine Probleme.Ich hoffe mein Studioform kommt diese Woche, noch liegt es in Frankfurt:sleep:

axacuatl und komisch gefällt das.