1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 10. Dezember 2018.

  1. Da hast du recht. Hatte nur irgendwie mehr erwartet. Wenn man Rift, Vive oder Odyssey damit vergleicht, ist der Sweetspot bei der Pimax schon etwas besser. Nicht so wie ich mir gewünscht hätte, aber will es auch nicht schlecht reden.

    Auf jeden Fall ausprobieren. Auch wenn viele Basics wie Verarbeitung, Software, Stabilität, Komfort verbockt wurden, kann man immer noch die Hoffnung haben, dass einige Dinge sich verbessern.
    Sehr gut ist natürlich die Auflösung und das FoV ist herausragend. Man fühlt sich noch mehr mitten drin. Die Sicht zur Seite aus dem Augenwinkel bei PC2 oder Elite ist halt schon eine andere Liga, wenn man ausreichend Performance hat. Da lohnt sich wieder jedes bisschen an Grafikleistung. Auch beim herumlaufen in der Ego-Perspektive wie Arizona Sunshine, Doom VFR, Skyrim bekommt einen höheren Level an Immersion.

    Für mich ist die Odyssey+ vom Gesamtpaket noch das beste für Optik-Fetischisten. Ob die Pimax 5K/8K jetzt insgesamt besser ist, wage ich noch nicht zu beurteilen. Doch trotz allem was so vorbockt wurde, ist besonders das FoV und das Tracking der Odyssey weit überlegen und manche Kleinigkeiten wie Abschottung gegen Lichteinfall oder Kabellänge sind auch kleine Pluspunkte bei der Pimax.
    Ich denke ein VR-Headset kann man überhaupt nicht mehr einzeln reViewen. Man kann nur noch Vergleiche zu anderen Headsets anstellen.
     
    nullptr und Oimann gefällt das.
  2. Tja, ich hoffe ja Valve kommt bald mit einem HMD um die Ecke, dass das Display der
    Odyssey+, dass Field of View der Pimax, die Verarbeitung der Vive Pro und den Nutzungskomfort der Rift bietet. Natürlich kabellos. StarVR dürfte ja wohl Geschichte sein....
     
  3. Ja man darf noch träumen:rolleyes:
     
  4. Ich bin echt entsetzt von der schlechten Qualität des Kunststoffgehäuses!
    Da ich 15 die Entwicklung von Bauteilen aus Kunststoff (als Automotive Zulieferer) geleitet habe, denke ich dass ich ein bisschen Ahnung in diesem Bereich habe. Ich bin überzeugt davon, dass niemals gescheite Falltests, Virbrationstests usw. gemacht wurden. Es gibt ja auch keine entsprechende Norm, etwa eines Großkunden, die einzuhalten wäre. Also bastelt man sich schnell einen Test hin, der dann bestanden wird.
    Da gibts auch meiner Meinung nach keine große Hoffnung, dass sich die Qualität in den folgenden Chargen grundlegend verbessern wird. Einerseits zeigt das Verschicken auch nur eines einzigen Gerätes in dieser schlechten Qualität das mangelnde Qualitätsverständnis des Herstellers, andererseits müsste wohl eine komplett neue Kunststoffspritzgussform (wohl auch bei einem besseren Sublieferanten) hergestellt werden. Dauert ewig (mit Tests bestimmt mindestens 3-4 Monate) und kostet bei den großen Formen bestimmt 30-50k Euro. Von der Implementierung eines professionellen Qualitätsmanagement bei Pimax ganz zu schweigen.

    Das ist so jammerschade und traurig ☹️ Ich hatte mir soooo gewünscht, dass die Brille der Kracher wird.
    Hoffentlich bin ich zu pessimistisch und werde eines besseren belehrt.
     
    zyn gefällt das.
  5. @GeneralDiDi würdest du das breite FOV vor die Qualität einer O+ oder Vive Pro stellen? Wie nimmst du das im Vergleich zu den anderen genannten war und wie wirkt sich aus Deiner Sicht der Unterschied zu den OLEDs aus?
     
  6. Ich bin ein völliger Laie auf diesem Gebiet.

    Wie wirkt sich denn ein schlecht verarbeitetes Gehäuse auf die Qualität der Pimax aus?
    Klar verstehe ich, wenn sich Teile ablösen, dass das nicht gut ist.

    Angenommen die haben durch manuelle Nacharbeiten an den Gehäusen die Passform mitlerweile verbessert und somit Das "platzen" in den Griff bekommen.
    Wo ist dann noch das Problem? Ist das dann nur ein optisches und haptisches Problem? Das wäre mir nämlich eher egal.
     
  7. Kunststoffteile über diese lange Strecken gut nachzuarbeiten ist nur schwer möglich. Man kann halt solche Sachen wie Entgraten oder Anguss entfernen gut nachträglich machen, aber auf Maß zb. Abfeilen (und das bei tausenden Stück) machen die bestimmt nicht. Super aufwändig (man müsste ja jedes einzelnen nachbearbeitete Teil an verschiedenen stellen nachmessen und dann wieder mit dem daraus entstandenen Endprodukt Umweltprüfungen (zb falltests) machen. Jeden Brille wäre dann ein Unikat und kein qualifiziertes Serienprodukt.
    Bei den wohl auftretenden Spannungen können ggf. innen elektronische Bauteile beschädigt werden. Ich schätze, dass die Risse auch im Lauf der Zeit zunehmen könnten, da sich die Brille ja im Betrieb sehr aufheizen wird, was dann wiederum zu Ausdehnung von Kunststoffteilen und noch größere Spannung führen könnte. Also langfristig wird das bestimmt immer schlechter.

    Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich jede Brille bei der ein Riss auftreten reklamieren würde. Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, dass man die Brille trotzdem behalten will, da es ja keine Alternativen im high Ende Bereich (FOV) gibt. Also ein dummes Dilemma.
     
    stoeppel, Herrle und nullptr gefällt das.
  8. Und wie fühlt sich die Pimax mit weniger als 90 FPS und PCARS2 an ? Ich glaube, dass ich wohl bei der SO+ bleibe, wenn die Optik besser ist und warte auf eine VR die besser als die SO+ in allen Belangen ist.
     
  9. Wie Hank gerade über die Pimax schreibt wird meine Vorfreude auf meine Pimax immer kleiner:(
    Für Hank bleibt die Vive pro mit Lens Mod die Nummer eins unter den HMDs.
    Das klare Bild der Vive Pro ist nicht zu topen meint er,auch nicht durch das größere FOV.
    Da ich sowieso ein riesiger Vive Pro Fan bin befürchte ich die Pimax wird mich auch nicht umhauen.
     
  10. Ging dann doch mit der Einstellung "Compatible with parallel projections" im PiTool. Obwohl ich es vorher schon so versuchte. Vielleicht lag es mal an einem Neustart. Somit kann ich sagen, dass ich bisher alles irgendwie zum laufen bekommen habe. Man muss sich einfach etwas dran gewöhnen.

    Qualität ist auch etwas Ansichtssache. Wenn nur das Gehäuse paar unsaubere Kanten hat, oder etwas knarzt, kann man vielleicht noch damit leben. Man hat aber immer das Gefühl dass vielleicht was kaputt gehen könnte. Der Defekt bei Hank hat mich schon etwas geschockt. Bei Nathie gibt es mehrere tote Pixel mittig im Sichtbereich. Solange das einen selbst nicht betrifft ist alles OK, aber ein ungutes Gefühl schwingt immer mit. Zumal man als Kickstarter nicht unbedingt ein Anrecht auf Reparatur oder Austausch hat. Dafür habe ich aber auch nur um die 300 € gezahlt.
    Für das FoV nehme ich die Verarbeitung gerne in Kauf, solange alles funktioniert. Die Pimax-Linsen sind schon sehr cool.

    Für 90% aller Spiele ist das völlig OK. Für dunkle Spiele halt nicht ganz so schön, aber der Bonus der großen FoV bleibt ja immer. Wenn jemand wirklich NUR Elite Dangerous mit der Pimax spielen will, wird er die OLEDs bestimmt vermissen. Es müsste mal eine Elite-Profi die OLED-Pimax testen :rolleyes:

    Ich muss sagen dass PC2 selbst mit 60fps noch gut spielbar ist. Bei anderen Titeln ist das zu wenig, aber bei PC2 stören 60 fps wenig. Vielleicht auch weil man an einer festen Position im Cockpit sitzt. Es stimmt aber schon dass man selbst mit einer 2080TI bei vielen Titeln zu wenig Leistung hat.

    Normal müsste man bei den Grafik-Mindestanforderungen "Gibts noch nicht" angeben :LOL:
     
    Oege, SolKutTeR, nullptr und 4 anderen gefällt das.