Danke für die Tipps. Will um´s verrecken nicht in VR starten. Hab auch zig verschieden Voreinstellungen (Steam / Grafik / PI-Tool) mal durch probiert - ebenso Fehlanzeige. Na ja Momentan ist "Elite" nebensächlich. Ton von meinem Headset funzt nicht mehr Musste ja gestern auch unbedingt noch versuchen meine Rift Spiele für die Artisan zum Laufen zu bringen. Kurzum Ocolus-Software runtergeladen und ohne anwählen eines Headsets (da Pimax ja sowieso nicht zur Auswahl steht) installiert. Die Bibliothek mit den Games alles da - Super- . Die Games liessen sich natürlich nicht aufs Headset von dort aus starten (wäre auch zu einfach gewesen) - also versucht nen Game alsl "Example" über PI-Tool zu importieren - was zwar ging aber auch hier nicht im Headset startete. Also last not least "Revive" installiert und siehe da - von dort auch Startfähig und laufen auf dem Headset (und jetzt auch vom PI-Tool aus) Seit dem hab ich allerdings keinen Ton mehr. Hab natürlich versucht über die Audio-Einstellungen bei Steam nachzubessern aber da ist Standard-mäßig jetzt der Ocolus-Rift-Kopfhörer angewählt. (den´s ja natürlich bei mir nicht gibt da ich ja die Pimax-Brille anhab) auch die anderen zur Verfügung stehenden posten (also z.B. Lautsprecher-Ausgabe etc. bringen da keine Besserung) - weil da müsste ja irgendwas mit Ausgabe auf Pimax-Headset Kopfhörer - aber da ist nichts zu finden. Und was hat die Option Audiospiegelung für eine Funktion? (nur so am Rande). Vielleicht hat auch hier jemand ne Idee. Werd das Ganze auch mal in den passenden Pimax Thread überkopieren - wo´s eigentlich hingehört. Muss mich halt erst bei der Pimax eingewöhnen. Meine alte Rift war hier natürlich einfacher zu handeln. UPDATE = Habs grad gefunden musste beim Lautsprecher-Symbol USB-Audio Device anklicken + Lautstärke hochstellen (war auf null). Jetzt geht´s
Gestern habe ich meinem System mal paar Updates verpasst auf Windows10.2004 und dabei auch gleich den neuen Nvidia Treiber 251.48 installiert. Meine Samsung Odyssey+ läuft nun mit 90Hz sehr anständig vorher gingen nur 60Hz mein GPU ist eine GTX 1660Ti. Mir ist nun leider aufgefallen das die Pimax 4K mit diesem Win10 Update gar nicht klar kommt ich bekomme jetzt nur noch 5 FPS von fpsVR angezeigt vorher waren es immer 60FPS. Ein Test mit dem Laptop ohne Win10 Update hat ergeben das sie dort ohne Probleme mit 60FPS läuft irgendwas klemmt gewaltig. Bisher verwende ich noch eine ältere PiTool-Version (PiToolSetup_1.0.1.132_212) da mit den neueren Versionen das Bild immer in der MItte so merkwürdig aufgeteilt war das liegt wohl daran das die 4K nur ein statt zwei Displays verbaut hat wie bei den anderen Pimax HMDs. Die aktuellen PiTool-Versioen erkennen die alte 4K zwar noch aber so richtig viel anfangen kann man damit auch nicht mehr bis auf die Auflösung umstellen von 1080p auf 2160p alles andere ist für die wide fov Geräte gedacht. Ich will mal hoffen das man das noch fixen kann ansonsten wird es wohl doch langsam Zeit mich von der guten alten Pimax 4K zu verabschieden mal abwarten wie die G2 bei den ersten Tests so abschneidet.
Was zockst du eigentlich mit der Pimax 4K? Die ist ja leider extrem eingeschränkt, da keine Controller verwendbar sind (oder hast du die NOLO Dinger...) Da ist doch die Odyssey + für jeden denkbaren Einsatz besser geeignet oder? (hatte ja auch den direkten Vergleich und die 4K schneidet mMn nicht in einem einzigen Punkt besser ab, zudem verwendet sie einen Upscaler, also selbst die übertragene Bildinformation ist etwa die wie für die O+).
Das habe ich mich auf gefragt. Wie kann man denn heute noch mit einer Pimax 4K Brille VR genießen? Ich mein das gar nicht negativ, würde mich aber schon interessieren was du spielst?
Ich benutze die Pimax 4K ganz gerne für Movies und auch für meine Audiosammlung plus Lightsynth (mit Virtual Desktop) ist die ganz gut zu gebrauchen ich finde das die Pimax-Kopfhörer einen echt guten Klang haben obwohl da kein AKG-Logo drauf klebt Aber klar ihr habt schon recht die O+ ist das bessere Headset es ist halt einfach nur schade das mit dem letzte Win10-Update die 4K nicht mehr zu gebrauchen ist.
Och, das letzte Win Update hat noch ganz andere Probleme in Petto... xD Das gibt eh bald ein Rollback... also, abwarten und Tee trinken. https://www.zdnet.com/article/windo...032540104458898668&mid=12894511&cid=717914144
Ja echt nicht schön was die bei Updates trotz Insider-Programm so alles auf die Allgemeinheit loslassen. So schön solche Neuerungen wie HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU-Planung) für uns auch sind so kann es einfach nicht sein das andere "Features" Probleme verursachen sodas Hardware die vorher gut lief jetzt nicht mehr verwendet werden kann
klar is das doof wenn die eigene Hardware Probleme verursacht. Aber ich würde nicht gleich alles auf das WIN Update schieben. Ich glaube eher Pimax wäre hier gefragt... aber ich glaube da wird auf die 4K keine Rücksicht mehr genommen.
Es ist doch Gang und Gäbe, dass jedes Win Update irgendwas durcheinander bring. Es ist auch Gang und Gäbe, dass es M$ kein Stück interessiert, und sie es den Hardware Herstellern überlassen, das zu richten. Asus Boards zicken z.B. fast immer in Kombi mit externer Hardware rum. Da geht, dies, da geht das nicht. Die Soundkarte blockiert den kompletten USB Controller, die Graka läuft nur auf Teillast und und und... nur, dass es die Wenigsten im Betrieb merken. Hinzu kommen die Win eigenen Lecks, die zwar schnell behoben, aber in der Peripherie für neuen Trouble sorgen. Ich erinnere nur an letztes Jahr, wo das Update bei einigen Nutzern die Hälfte der privaten User Dokumente gelöscht hat. XD So ein Glück, für Backup faule Nutzer... Das Leben fing neu an... Und auf diesen Hickhack, kann KEIN Hardware Hersteller schnell reagieren. Erstmal muss der Fehler gehäuft auftauchen und der Übeltäter gefunden sein, was auch ein Boardinternes Stück Hardware, ein inkompatibler Controller, ja selbst ein dusseliges CD Laufwerk mit veralteter Firmeware sein kann. Gab sogar Leute, wo ein noch gesteckter uralter USB Stick alles über den Haufen warf. Also Abwarten, bisher hat sich alles nach paar Patches wieder gelegt. Das ist halt der Vorteil von Apple. Da ist jedes kleine Bauteil vorgeschrieben, so dass die Soft immer passt. Mir persönlich fallen die Zwangsupdates eh auf den Wecker, aber man kommt halt nicht drum rum. Ich schiebe sie halt möglichst weit nach hinten und überlass das After-Beta-Testen den Leuten, welche immer ganz schnell den neuesten Shit in ihrer Taskleiste haben müssen, und fahr damit ganz gut. Und dennoch funktioniert irgendwas erst wieder, nachdem alle Treiberleichen restlos aus dem System gebannt und alles neu aufgedröselt wurde. Wenn ich nur an meinen Xerox Drucker denke... omG..
Bin wirklich froh das bei mir nur die Gaming-PCs mit Microsoft laufen und alles andere unter Linux da kann ich noch selbst entscheiden ob und wann Systemupdates eingespielt werden. Meine Pimax 4K hängt jetzt am Zweitrechner mit Win10#1903 der wurde vorsorglich von Internet getrennt sicher ist sicher und die Hoffnung das Pimax noch was für die 4K an Treiberupdates rausbringt habe ich nicht.