1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 10. Dezember 2018.

  1. Frage: Werkelt Pimax nicht auch an einer Software, die m an direkt im HMD verwenden kann und Einstellungen vornehmen kann? Wie heißt die? Ist die fertig - kann man die schon austesten?
     
  2. da hier gleich einige Irrtümer zusammenkommen, dazu folgendes:

    Das pimax softwarepaket Namens "pitool" ist einerseits die Benutzeroberfläche (die im Grunde nur dazu dient, Einstellungen zu sehen und zu ändern), andererseits sind es Hintergrundprozesse (pi_server, PiService, PiServiceLauncher), die für den Betrieb des pimax HMDs unabdingbar sind, sie sind unter anderem für das tracking von HMD und Controllern verantwortlich.

    Bis vor kurzem konnte man tatsächlich die pimax HMDs betreiben, ohne dass die Benutzeroberfläche laufen musste. Das wurde nun - warum auch immer - geändert. Die Benutzeroberfläche muss nun tatsächlich laufen. Das ist aber in puncto Rechnerbelastung völlig egal.
     
    dstar gefällt das.
  3. Hab mal gewechselt. Stimmt, Displays bleiben ohne Pitool dunkel.
    Find ich aber gut. Wenn kein VR, lümmelt auch nix im Hintergrund rum und falls die Brille selbst aus dem Standby springt (why ever) verbrutzeln die Panels nicht sinnlos.

    Die alte 8k war da gern empfindlich, wenn nicht abgeschaltet und Rechner nur runtergefahren.
    Beim nächsten Start ging sie manchmal mit an.
     
  4. Danke für den Hinweis, das liegt dann wohl an dem Firmware Update das ich vor einigen Tagen gemacht habe als das Pitool auch aktualisiert wurde! Ich dachte schon ich werde senil!

    Die Belastung durch das Pitool kommt wohl auch nur dann wenn man Pimax VR Home aktiviert.

    Pimax Experience ist wohl Bestandteil einer Pitool Beta die in der Versionsnummer höher liegt. Muss ich mal ausprobieren.

    Das sagt zumindest SveViver, der auch den Link dazu bereitstellt! http://pitool.oss-accelerate.aliyuncs.com/PiToolSetup_1.0.2.084.exe
     
  5. Sobald ein Game läuft, geht Home (als auch PE) in Standby
     
    zubomani gefällt das.
  6. Ich habe es noch nicht aktiv gehabt, habe das nur aus den Videos von SveViver der das mit FPSVR geprüft hat, da war einiges an Performance weg.
    Die Videos sind ja schon älter. Ich hab jetzt auch FPSVR und werde das einfach mal in den nächsten Tagen selber testen! Versuch macht Kluch!
     
  7. Heute mal mit meiner neuen pimax 8K+ HL Alyx gespielt. Irgendwann kam ich mit dem Kopf in eine Wand. Erst wurden beide Displays schwarz, dann kam wieder ein Bild, und das sah links so aus (rechts war alles normal):

    pimax 8K+ Hardwarefehler.jpg

    die untere Hälfte war mit einem völlig starren, unveränderlichen Pixelmatsch gefüllt. Die obere Hälfte funktionierte ganz normal. Das ist ein durch-die Linse Foto, denn auf dem screenshot sieht man das nicht. Ich musste alles schließen, und die Brille physikalisch ausschalten, dann wieder Brille starten, erst dann ist wieder alles normal. Es ist also ganz klar ein Hardware- bzw Firmware-Fehler der pimax! Ich habe das dann sogar noch mal reproduziert. Und ich hatte es schonmal bei einem anderen Spiel (Stride). Gut, es kommt nicht oft vor, aber das ist schon nicht so toll! Mit der pimax 5K+, die ich nun 1,5 Jahre hatte, ist das nie vorgekommen.

    Kennt das jemand bzw ist dieser Fehler bekannt?
     
  8. Ich hab Ähnliches in der X nur, wenn ich meine Graka überreizt habe und das Game hängenbleibt.
    Ohne Neustart fehlt dem Piservice dann wohl der Punkt zum Neueinstieg um mit dem HMD zu kommunizieren. Im (weiter)laufenden Betrieb hatte ich weder in der Plus noch in der X das Problem.
     
  9. Um auszuschließen, dass es nicht doch and der Graka oder am PC liegt, hab ich alle Übertaktungen rausgenommen, dann hab ich bei HL Alyx die Grafikeinstellungen auf low gesetzt.

    Ich konnte trotzdem den Fehler reproduzieren, indem ich einfach den Kopf in eine Wand gesteckt habe. Normalerweise wird es dann ja einfach orange.

    Es wäre nett, wenn 8K+-Besitzer mal kurz versuchen könnten, diesen Fehler zu reproduzieren, um sehen zu können, ob evtl auch andere Brillen betroffen sind.

    Ich habe jetzt in fast 2 Wochen mit der 8K+ schon einige Spielstunden zusammen. HL Alyx und Stride sind die einzigen Spiele, bei denen das aufgetreten ist. Oft passiert das also nicht. Trotzdem muss das behoben werden, sowas geht nicht.