Ok, aber jetzt mal im Ernst: es sollte doch eigentlich möglich sein, ein USB-gepowertes Gerät - auf Wunsch - in den standby starten zu lassen. Denn so, wie es jetzt ist, kann ich nur entweder die USB Kabel ziehen oder ich muss nach dem Hochfahren des PCs halt immer dran denken die Brille wieder auszuschalten. Ist halt auch so eine nervige Kleinigkeit, die m.M.n. nicht sein müsste.
Schwierig bei einem Gerrät, welches sich bei Stromzufuhr initialisiert um Einstellungen in einen flüchtigen Speicher zu hinterllegen. Abhilfe wäre in dem Fall, das z.B. auf einen extra Speicher zu hinterlegen. Das kostet wieder blablub. Wenn es Dich stört, häng an den Power only USB ein 3 Euro 2A Netzteil, welches bei Standby 50cent im Jahr aus der Steckdose saugt und fertig. Entlastet auch dein Mainboard
Der power-only USB wird - zumindest bei mir - überhaupt nicht gebraucht. Die Brille funktioniert ohne ihn genauso wie mit. Ich frage mich ohnehin, wozu der überhaupt existiert. Das optische Kabel hat ja auch nur ein USB-Anschluss und versorgt genau die gleichen Brillen mit Strom.
Damit die Stromaufnahme des HMDs deinen einzelnen USB Port nicht überfordert und dein Board in Flammen aufgeht. Die 8k+ ist noch relativ Genügsam, die 8kx überfordert nachweislich jetzt schon einen USB Port auf alten Mainboards. mit dem DMAS wird die Stromaufnahme weiter steigen, noch ein Handtracker, dann macht dein interner Hub unter Umständen Pufff... Ältere Boards bringen nicht mal ein Ampere am USB 3 Port... Neuere können erst 2,5 und teilweise mehr Durchreichen
Nochmals: dieses Kabel hier: 6M Fiber Optical cable – Pimax VR ist ausdrücklich für die 8KX geeignet. Und es hat einen USB Stecker.
Nochmals neue Boards haben damit kein Problem MEHR als 4,5, in Worten, lausige „Vier Komma Fünf“ Watt zu liefern. Alte nicht, da kommen NUR 900mA bei 5 Volt raus., weil so von den Spezifikationen vorgeschrieben. Läuft es mit dem optischen Kabel, Glück, wenn nicht, Pech. Häng noch ne USB Powered Festplatte an die Buchse direkt neben dem Stecker, dann bleibt der Bildschirm garantiert Schwarz (um Dein Mainboard nicht zu Beschädigen), oder dein Board warnt Dich, dass es Over Current läuft und gibt irgendwann an dem Port direkt auf. Dann ist Pimax aber sicher wieder Schuld, dass das HMD mit zu wenig Strom entweder gar nicht, oder aber mit ausfallenden Panels, schlechtem Tracking und anderen Macken läuft. Zum Vergleich, die alten Pis haben ein 12Watt Netzteil.
Wie das mit der Leistung an den USB Ports läuft ist mir schon klar. I.d.R. raucht da aber nix ab, praktisch alle Boards haben da Überstromsicherungen. Mir geht es darum, dass doch etwas seltsam ist, wenn ein Kabel einen zusätzlichen power only USB Stecker hat, das andere aber nicht.
sie haben sich halt ursprünglich an die Spezifikationen gehalten, inzwischen verlassen sie sich halt darauf, das Pimax Nutzer kein 80 Dollar Board verwenden. Ich staune eh immer wieder, wie die es Schaffen, so ein Monster am untersten Feld der Spezis laufen zu lassen. Selbst die, vom Bedarf her eher kleine HP brauch extra Saft und die Amps kacken dennoch ab. Das ist genaugenommen das typischste Pimax Problem, Ings, die in China den neuesten Shice für Lau auf dem Markt bekommen, verinnerlichen selten, dass es Weltweit anders ausschauen kann. Die könnten sich so viel Ärger ersparen, wenn sie in ihren bunten Broschüren bei den Specs einfach groß schreiben würden „bis zu... „ mit Sternchen *nur bei optimalen Rahmen-Bedingungen - würde ihnen so viel Ärger ersparen. Verschreckt vlt. Kunden. Glaube aber eher, sie haben das gar nicht auf dem Schirm. Zum optischen Kabel - hatte noch nie eins in der Hand. Auch möglich, dass da ein Zettel beiliegt „ Wird der Strom Knapp, nutzen sie ein Y Kabel (wie bei den externen Festplatten) oder kann man da evtl. auch extern Saft einschleifen, so wie bei den langen USB Verlängerungen. die haben z.Teil am Stecker ne kleine Buchse mit dran. Falls nicht, gut möglich, dass das nächste große Geheule startet, wenn das DMAS kommt. Das ist im Gegensatz zu den einfachen Treibern nämlich Hochohmig, sprich der Amp braucht auch mehr Energie um die Dinger zu befeuern. Zumindest gab es zum Start der X genug Panikattacken im Forum, da einige Nutzer beide Stecker in einen gemeinsamen Hub gesteckt haben, wo dann selbstverständlich auch nicht mehr Strom rauskommen kann, und das Ding teils nichtmal an ging. Oder „ huch, mein Kabel ist heiß“ weil huch, alles über einen statt zwei Klingeldrähten lief. Aber wie gesagt, neue Boards stellen, Entgegen der vorgeschriebenen Spezis schon 2-3 Ampere je internem Hub zur Verfügung, die sie dann auf jeweils zwei Buchsen aufteilen. Steckt nur die Pi an dem Hub, stehen damit bis zu 15 statt 5Watt zur Verfügung. Die Stromstrippen im optischen Kabel scheinen auch nen besseren Querschnitt, schon allein um den Verlust durch die Länge auszugleichen zu haben. Damit sollte es reichen