1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 10. Dezember 2018.

  1. So hab den Übeltäter. Problem ist FpsVr... Das Problem müssten doch dann eigentlich viele 8kx User haben? Vielleicht ists vielen auch noch nicht aufgefallen.
     
    dstar gefällt das.
  2. hast Du das dauernd an? Frisst doch Performance, wenn auch nicht viel.

    Ansonsten, hab ich nicht gehabt, das Problem.
     
    #422 dstar, 29. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2022
  3. Hab oder bis jetzt hatte ich es immer an. Guck da immer wieder drauf. Fehlt mir jetzt schon :cry:
    Hoffentlich kommt da mal ein Update.
     
  4. Mich reisst das auf Dauer aus der Immersion. Aber jeder so wie er mag.
     
  5. Muss sagen so richtig Immersiv ist Vr für mich nicht mehr. Klar kein Vergleich zum Bildschirm, aber dass ich das nicht mehr Unterscheiden könnte, dafür brauchts noch paar Generationen Vr. Da reißen mich Auflösung, Klarheit, Schweres Gerät auf den Kopf, Texturen der Spiele, noch zu schwache 3d Effekt viel mehr aus der Immersion. (Nicht falsch verstehen, Vr ist geil, seitem kann ich nicht mehr auf den Bilschirm zocken :D)
     
  6. Hallo, zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich massive Stabilitätsprobleme mit der pimax software. Im Schnitt so alle 60min Spielzeit friert plötzlich das Spiel ein, weil das tracking aussetzt. Dann kommt ein blackout, und nach ein paar Sekunden geht das Spiel dann normal weiter, oder aber das Spiel und SteamVR werden beendet, zudem crashen dann die programme pi_overlay.exe und PiService.exe. Manchmal treten aber auch schon vorher Probleme auf: Heute Brille und Basisstationen eingeschaltet. Zunächst alles normal. Dann Controller (Vive) eingeschaltet. LEDs der Controller leuchten grün, aber trotzdem werden sie in pitool nicht erkannt (Controllersymbole bleiben grau). Dann tracking weg. Der Witz ist, dass das bei meiner 8K+ und 5K+ genau das gleiche ist, und dass beide Brillen den gleichen Fehler haben, ist wohl höchst unwahrscheinlich.

    Ich habe pitool komplett deinstalliert, (also mit Appdata und Program data ordnern), dann re-installiert und neu eingerichtet. Ergebnis = 0. Pimax hat mir eine debug firmware gegeben, Ergebnis = 0. Jetzt meinen sie ich soll auf das neue pitool warten, was demnächst rauskommen soll, ich glaube aber nicht, dass das was bringt. Ich bin pimax user seit 5/2019 und solche massiven Probleme gab es noch nie. Ich kann es mir nur so erklären - Entweder liegt es an Windows, oder an den zwischenzeitlich 6 Jahre alten Basisstationen (1.0). Kann man die irgendwie überprüfen?

    Jemand noch eine Idee? Kommt das jemandem bekannt vor?

    Danke & Gruß!
     
  7. Hi, hat dein System vielleicht zwei Grafikkarten? Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ging das System schon nach 20-30 Sekunden aus. Pimax hat mir auch eine Debug Firmware gegeben, konnte aber nichts finden. Mein Azubi brachte mich dann auf die Idee die interne Grafikkarte meines Motherboards auszuschalten und danach ging alles wieder. Laptops haben auch schon mal zwei Grafikkarten verbaut 2D und 3D.

    Sehr hilfreich kann es sein die Brille mal an ein anderes System anzuschließen (wenn vorhanden) um festzustellen ob es an der Brille oder am PC liegt.
     
    Seadersn und dstar gefällt das.
  8. dürfen schlafen gehen. Aber das dürfen sie eigentlich schon seit den 6 Jahren, in denen ich jetzt VR betreibe, ohne dass es Probleme damit gegeben hätte... aber ich experimentiere mal herum damit.

    @gagagu danke, aber ist nicht der Fall.
     
    dstar gefällt das.
  9. @zubomani
    Dass es erst nach 60 Min. den Aussetzer gibt, könnte auch auf Überhitzung einer beteiligten hardware-Komponente hindeuten. Haben zwar kein Hochsommer, aber manchmal reichts schon, wenn sich ein Kühler mit der Zeit zusetzt, dass normale Zimmertemp schon ausreicht. Logge vielleicht mal die üblichen Verdächtigen gpu/cpu/Mainboard mit.
     
  10. Nein, das ist der gefühlte Durchschnitt. Der Fehler tritt sehr zufällig und unregelmäßig auf. Wie ich oben schrieb, kann es auch gleich nach dem Einschalten kommen. Mit der Kühlung sollte alles in Ordnung sein. Danke trotzdem.