1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 10. Dezember 2018.

  1. Keine Sorge, die sind von Valve, nur als HTC gelabelt.
    Das Tracking funktioniert einfach besser, da die Sensoren mehr sehen. Die pi ist da etwas empfindlich.

    Version 2 ist technisch eigentlich um 50% abgespeckt, dafür Teurer..:LOL::ROFLMAO:
    1.0 hat je Basis zwei Referenzebenen (Horizontal+Vertikal folglich genauer), 2.0 nur eine Einzige.
    Dafür kannst Du aber 4 statt 2 Stationen nutzen und damit die effektive Spielfläche in ner großen Halle vergrößern.

    Kontroller benötigt man nur für entsprechende Spiele. Simus, Filme u.A . gehen auch mit Mouse, X-Box Controllern etc.
     
    #441 dstar, 5. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2022
    zubomani gefällt das.
  2. Ok als ist das so gar ganz gut das es die Version 1 ist.

    sorry das man die ohne Controller nutzen kann weiß ich meine frage war ob man die Basesies brauch um die Brille zu nutzen oder kann ich einfach die Brille auch ohne die Bases nutzen ohne Einschränkungen?
     
  3. 6dof geht nur mit Basis, also volles Tracking. Ohne drehst Du dich nur um einen Fixpunkt.
     
  4. Hier mal ein Tutorial wie sich der IPD der Pimax genauer einstellen lässt.

    Ich habe es ausprobiert und bei mir brauchte ich nichts verstellen.
     
    Thomas-3D und Blitzz-Licht gefällt das.
  5. War schon interessant, das man bei der Pimax nur die Linsen beim IPD verstellt.
     
  6. Ja so nach und nach bekommt man Anleitung und Wissen zur Pimax:(
     
  7. Genau diese Idee hatte ich auch. Da ich eine der wenigen Grafikkarten mit USB-C-Anschluss habe, habe ich mir einen Adapter besorgt, und die pimax läuft jetzt seit ein paar Tagen über diesen USB-Controller, den sie mit keinem anderen Gerät teilt. Ich habe jetzt etwa 8 Spielstunden und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten, man darf also davon ausgehen, dass es daran gelegen hat.

    Bleibt nur noch die Frage, wie es eigentlich sein kann, dass das seit 6 Jahren VR und 3 Jahren pimax - bei unverändertem PC/OS - bisher nicht aufgetreten ist. Und dann frage ich mich, wie das ÜBERHAUPT sein kann, denn eigentlich sollte ein USB-Controller reibungslos funktionieren, auch wenn noch andere Geräte am Root-hub mit dranhängen, oder es sollte eine entsprechende Fehlermeldung kommen. Ich hatte zu Win7-Zeiten mal solch eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit einem USB-Audio-Interface, siehe screenshot.
    USB Controller-Bandbreite.jpg
     
    #447 zubomani, 12. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2022
    dstar gefällt das.
  8. Sharing an einem Hub heißt, die Geräte werden abwechselnd versorgt. Insgesamt fällt dadurch aber die mögliche Bandbreite. Das geht alles zwar rasend schnell, aber die 8kx, die Reverb, Varjo und einige andere Geräte möchten gerne die volle DatenPower ohne zu teilen. Das ist auch der Grund, warum in einem Rechner mehrere Hubs verbaut, aber nur mir 2 oder 3 Ausgängen sind, um Engpässen entgegen zu wirken. Ne Mouse, Joystick oder Tastatur gehen manchmal noch noch mit Ach und Krach, das war es dann aber schon wieder.

    Bei neueren Boards nutze ich für VR den einzelnen roten Port. der hat immer die maximale Bandbreite. Aber vorsicht, ältere Boards können da auch noch 2.0 sein.
     
    #448 dstar, 12. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2022
  9. Das mag ja sein, aber dann sollten die Geräte eigentlich dem OS ihre Anforderungen mitteilen, und dann sollte das OS entscheiden, ob es diese erfüllen kann oder nicht. Ein USB-Port ist ja keine "Pi mal Daumen schaumermal-Bastelei". Aber nein, da kommt keinerlei Meldung, auch in der Ereignisanzeige steht nichts verwertbares, es passieren einfach ominöse Fehler, Programme crashen, und am Ende bleibt nichts, außer mal wieder eine komplexe und zeitraubende Fehlersuche zu starten. Ich verstehe einfach nicht, warum das Anno 2022 nicht wenigstens EIN BISSCHEN besser geht!
     
  10. Da kommt auch keine Meldung, die Verbindung wird ja nicht unterbrochen, sie läuft halt nur mit Halbgas. Damit ist für Winblöd alles in Tutti. Btw, ein separater USB 3.0 steht glaub ich auch auf dem Manual und ist eigentlich seit Erscheinen als "Muss" bekannt. Das Thema taucht da bestimm auch schon 1000x im Forum auf. Oder guck mal hier in den G2 Thread ;)