1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 10. Dezember 2018.

  1. ...hatte bei meinem neuen PC mit einer 4090 auch das Problem das das PI-tool die brille nicht erkannt hat.
    Hab erstmal alle display-ports durchprobiert. Nachdem alles nichts brachte, auch verschieden PI-tool-versionen nicht , letztlich den Pimax-support bemüht. die haben mir dann geraten die onboard-Karte im bios zu deaktivieren (disablen).
    wenn du eine onboard karte mit hast (z.b. intel 13700k, 12700 k, etc.) einfach im geräte-manager disablen reicht leider nicht, hatte ich vor dem Pimax-support schon probiert, d.h. es muss im bios erfolgen.
     
  2. ... ist ausgeschalten, bringt nix.
     
    #482 stoeppel, 20. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2023
  3. Hmm, hast die USBs auch mal umgesteckt? Ansonsten riecht nach Treiber Trouble unter den verschiedenen HMDs. Dann mal Pitool komplett runterwerfen, die Files im Winblöd User Ordner nicht vergessen!!! bei Bedarf noch die Reg reinigen (vorausgesetzt du kennst Dich damit aus.)

    Ansonsten, für die 4090 brauchst keine extra Treiber, Firmware oder Pitool.
    Einmal nach dem Wechsel den alten Nvidia mit DDU sauber deinstallieren und den neuen wieder rauf. Ich hab noch immer ne Firmware und Pikram laufen.

    Was mir noch einfällt, neben dem HMD mal max nur einen Monitor anklemmen! Die 30xx machten schon gerne mal zicken, wenn 2 Monis mit VR laufen sollten.
     
    #483 dstar, 20. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2023
    komisch gefällt das.
  4. OK: heute ging es und ich habe nichts anderes gemacht. Ich hatte ja auch beim letzten mal bereits den Rechner neu gestartet.
     
    dstar und axacuatl gefällt das.
  5. Tangiert mich (zum Glück) nicht, aber falls wer die „speziellen“ Latenz Probleme mit ner Pi 5/8k(x) in Verbindung mit ner RTX 4080/90 hat, hier wurde wohl etwas am Treiber gefeilt.

    https://community.openmr.com/t/pimax-client-v1-12/40831

    Immer daran denken, Pimax Software nicht einfach drüberbügeln. Erst Deinstall (Gamesettings beibehalten), dann einmal Neu. Aber möglich, dass es inzwischen auch automatisch so läuft.
     
    #485 dstar, 16. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2023
    Blitzz-Licht, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  6. Pimax-8KX - Problem

    mein PC Hängt sich seit ein paar Tagen immer nach ein paar Minuten VR mit der Pimax auf.

    Hab darauf hin mal Display-Ports gewechselt und auch verschiedene PI-Tool-Versionen bis hin zum neuesten offizielen Pimax Klient ausprobiert.
    (wobei beim "Pimax-Klient" irgendwie das Bild optisch zum Teil fehlerhaft "Teilbereiche flimmern" beim Fligth-Simulator) bzw. optisch unschärfer wirkt .

    Nivida-Treiber hab ich auch bereits auf´s Neueste aktualisiert und auch mal diverse ältere Treiber ausprobiert - ändert nix.

    Die Brille selber hab ich auch mal an mein altes PC-System (mit ner RTX 3090) auch mal wieder angestöpselt und funktioniert hier reibungslos.

    Muss ja mit irgendeinem Update (Steam ? / Windows ?) zusammen hängen wo vielleicht mit meiner RTX 4090 oder dem neuen PC-System Intel 13700K und der Kombination PImax-.Software nicht klar kommt.
    -Schade lief alles monatelang absolut genial mit der Pimax einschl. Flightsimulator-

    In "Flat" hängt sich bisher nix auf !

    Habt Ihr auch ähnliche Probleme oder ne Idee zum Beheben?
     
  7. Hast du schon den Pimax Client 1.12 probiert?
     
  8. @komisch
    Ja Client 1.12 ist glaub ich ja die neueste "Offizielle". Im Pimax Forum hab ich noch was von einer 1.13 gelesen ???
     
  9. Pi Client hatte (vor zwei Wochen oder so) bei mir die 13 automatisch gezogen... wurd aber wohl zwischenzeitlich auf dem Server wieder entfernt.
    @Blitzz-Licht Zu Deinem Prob kann ich nichts sagen. Hast Du mal SteamVR /Pi Soft vorher komplett de- und dann erst neu installiert?

    Ansonsten, Client vs. Pitool, Client läuft bei mir soweit sehr glatt, habe aber insgesamt krasse Frameeinbrüche (teils bis zu 30%) im MSFS mit dem Client. Muss dazu sagen, dass ich von dem 4090 Lag Problem unter Pitool nicht betroffen bin, daher werde ich wohl bald wieder zurück switchen.
     
  10. @dstar
    inzwischen ist die 13 ér wohl wieder offiziell. Konnte die Gestern ziehen und ausprobieren,
    leider für mein Problem ohne Erfolg.
    Nach spätestens 5-10 Minuten hauts mich raus, Standbild in der Pimax und der PC ist wie eingefroren. Manchmal nach ein paar Minuten kommt dann der Startbildschirm wieder oder schwarzer Bildschirm oder Rechner fährt automatisch runter und wieder hoch. Manchmal geht auch nix mehr und ausschalten + neu starten die Einzige Lösung.

    Tausch auf den Client für mich (bisher) auch Reinfall.
    schlechterer Bildeindruck ("unruhiger" bei gleichen 90 HZ)/, Performance-Einbrüche im Flightsimulator wie bei Dir, und 1 Index-Controller Kopplungsprobleme (verliert immer wieder die Verbindung)
    Werd zurück rudern zum:X3: PI-Tool.

    Das 4090er "Lag"hatte ich bisher, zum Glück, nicht.


    Steam VR hab ich gestern auch mal neu aufgelegt.
    V'ielleicht versuch ich nochmal ne blitzsaubere Neuinstallation vom PI-Tool (wo muss ich denn da alles vom "Alten" weglöschen, möcht meine Voreinstellungen eigentlich behalten). Also nur Rechtsklick auf Pimax und deinstallieren wird wohl nich reichen oder?

    Werd auch mal den Pimax Support bemühen.
     
    dstar und komisch gefällt das.