Ich versuch mal die Problematik zu Verstehen. "Hammerschaedel" vergleicht die 8k von den Displays mit den Gen1 Displays von Rift und Vive und kommt zum richtigen Schluss,das bei der 8k ein anderes Format vorliegt. Stimmt. Die 8k hat aber 4k Displays verbaut und demnach vergleiche ich ebenso mit anderen 4k Displays.Da sind dann die Formate wieder identisch. 4k wären dann die GEN 2 Displays. Gen1 Displays,nennen wir die mal 2K Displays(kommt nicht ganz hin) könnte man mit 4k Displays vergleichen,ist aber nicht zielführend wenn man anderes als die reine Pixeldichte vergleicht. "Axacuatl" Beschäftigt sich wenig bis überhaupt nicht mit der Entwicklung und dem technischen Stand auf dem Gebiet der Technik. Ist nachvollziehbar,machen die Allerwenigsten. Ich habe neben VR noch andere Einsatzbereiche solcher Displays und beschäftige mich intensiver damit. 4k Displays die in der nächsten VR Generation verbaut werden sind schon länger Marktreif. Es gibt sogar schon Displays die vom Auflösungsvermögen dem menschlichen Auge überlegen sind. Die nötige Technik die ich fordere ist also längst vorhanden. Die HMD Hersteller müssen es lediglich entsprechend Verpacken mal ganz Salopp gesagt. Schaffen die. Bei der Software wirds etwas problematischer. Eigentlich sehe ich keinerlei Probleme im VR Bereich und meine Kernaussage ist lediglich das Pimax zugunsten des grossen FoV die anderen immersionssteigernden Aspekte vernachlässigt. Können lediglich ihr Sehfeld von 200^° als Kaufanreiz bringen. Kein Problem,bevor wieder Gemeckert wird. Die 8k konkurriert mit den Gen1 HMDs,da muss man sich fragen,welche Marktanteile da noch zu holen sind. Demnächst müssten die dann aber die 8k-X mit echten 2x4k bringen,wobei die Pixeldichte wieder nicht wegen dem FoV mit anderen Herstellern konkurrenzfähig wäre. Fazit:: je grösser der FoV,je grösser muss die Pixeldichte werden um bei der Bildqualität bei geringerem FoV mithalten zu können. Alles keine Zauberei. Eigentlich würde ich technisch weniger Interessierten dazu raten,Headsets grundsätzlich gegeneinander selbst auszuprobieren. Leider besteht sehr selten die Möglichkeit,das Headsets von verschiedenen Herstellern testbereit nebeneinander stehen.
Stellt sich nur die Frage, falls du dein Headset mit nativen 2x 4K bis 2020 bekommst, mit welchen Grafikkarten du das Ganze in 90 fps rendern willst. Aktuell ist selbst 1x 4K in 60fps schon hart an der Grenze des Machbaren (evtl. mit der 2080Ti?). Für diesen Fall hättest du nämlich Eye Tracking + Foveated Rendering in deiner Forderung vergessen.
Da die Grafik bei VR noch aktuellen AAA Titeln für den Monitorspieler hinterher hinkt,könnten 2 der 2080TI Karten das bedienen. Dazu müsste Nvidia mit dem VR SLI um die Ecke kommen.da Nvidia ohnehin ihre Pro Kunden befriedigen muss,wird sich da schon etwas finden. Natürlich sind Eye Tracking oder andere Maßnahmen zur Leistungseinsparung begrüssenswert. Senkt auch die späteren Hardwarekosten. PcVR stellt nun mal die obere VR Klasse dar und die "Mainstream" Tauglichkeit nur sehr bedingt möglich. 5000 Euro für 4k Headsets inkl. Plattform habe ich mal angesetzt. Dabei entfallen fast 3000 Euro auf 2 Grakas, 1000 Euro für die CPU/board Plattform und 1000 aufs Headset. Das dürfte in etwa Realistisch sein. Für den Mainstream wird wohl die Obergrenze für ein Komplettpaket eher bei max. 1000 Euro liegen.
@Michael1 Moment mal, bitte nicht die Worte im Mund umdrehen, unser Disput dreht sich darum das das display größer sein muß um einen größeren FOV hinzubekommen während du einen Vortrag über Linsen gehalten hast.. Und mit welchen 4k Displays vergleichst du das denn? Bitte nicht so pauschalisiert antworten, ich habe es doch auch geschafft konkrete Beispiele zu nennen.
@Michael1 Klingt fast so, als wären alle einfach zu blöd mal eben das richtige Headset rauszubringen. Warum tun sie's dann nicht schnell mal? Weil es vielleicht dann noch nicht so einfach ist?
Ganz ehrlich.... Ich freue mich auf 200° FOV, das ist für mich noch immer ein großer Immersionsbrecher (ausser bei Subnautica oder Weltraumsims/ Autorenner/ Flugsims wegen des Helms ) Ich freue mich jetzt schon in Skyrim ohne Helm runzulaufen oder in Doom 3 nochmals alle Monster zu killen (ok der Doomguy hatte auch immer nen Helm auf, lol) dann halt Arizona sunshine wenn dazu noch der Fliegengittereffekt verringert wird bin ich voll happy. Auch finde ich die diskussion i(ist das nun Gen 1, 1.5 oder Gen 2) völlig egal... es ist ein mehrwert uf den ich mich freue. Bei der Voodoo 2 habe ich auch nicht gesagt kaufe ich erst wenn ich 1920x1080 'in 120 fps' flüssig spielen kann.... da war der mehrwert eben 1024 er auflösung...auch hat niemand behauptet "erst wenn alle Texturen Scharf sind ist ists gen 2" weil es egal war, und so ists nun auch, ich habe endlich wieder einen Grund alle 2-3 Jahre für einen echten Mehrwert (den die Brille wohl liefern wird) aufzurüsten *freu*. Und das kann man (Michael1) mir auch nicht schlecht reden, ich finde das machst du ganz arg... Die Pimax schlecht reden und die verbesserungen runtermachen... Wird bestimmt kein UHD MEGA display, dafür gibt es dummerweise auch noch keinen Rechner.... aber irgendwann wirds kommen und ich freue mich die entwicklung mitzuerleben... Echt voll Geil: Habe vom XT bis jetzt die ganze Entwicklung des PC´s miterlebt und es wird immer abgefahrener
Wir haben hier schon über das Thema Sli gesprochen und sind schon der Meinung, dass das für VR-Anwemdungen hilfreich ist. Soweit so gut. Jedoch frage ich mich, was solche Aussagen wie deine hier eigentlich beweisen sollen? Oder besser gesagt....wem sie was beweisen sollen? Uns wirst du damit ganz bestimmt nicht beeindrucken. Im übrigen ist VR auch mit weniger Geldeinsatz möglich und kann trotzdem Spaß machen. Sorry, aber ich frage mich echt wem solche Aussagen nützen sollen. VR im Allgemeinen wird das bestimmt nicht helfen und dir ganz bestimmt auch nicht. Glaube mir!
Versuche mich in Zeiten, in denen es nichts neues gibt und immer wieder die selben sinnlosen Diskussionen die Seiten füllen, etwas zurück zu halten. Ich Frage mich aber was der liebe Micha den Lesern dieses Beitrags mitteilen möchte. Ich habe das Gefühl dass hier Interessenten des Produkts Pimax 8K, vor einer Fehleinschätzung bewahrt werden sollen. Aus reiner Herzensgüte oder weil herumtrollen ein tagesfüllendes Hobby ist? Pimax bringt einfach ein Produkt auf den Markt, wie sie es für sinnvoll, wirtschaftlich ein serientauglich halten. Punkt! Niemand hat die Erwartungen dass es Perfekt oder besser ist, als die verfügbaren Headsets. Es wird in manchen Dingen besser und in manchen schlechter sein. Besonders im Feinschliff der Software liegt noch einiges begraben --- Das ist aber alles völlig in Ordnung. Ich arbeite seit knapp 30 Jahren in einem sehr technischen Beruf und weiß schon recht gut was in dem Headset los ist, wie Display, Auflösung, Linse, Lichtbrechung, Abstände und die Anpassung per Software funktionieren. Ich denke die meisten Backer hier sind auch nicht auf den Kopf gefallen und können die Sache einordnen. Da braucht es keinen edlen Samariter der alle anderen vor Dummheiten bewahrt. Verehrter Micha. Wenn du dir ein Headset nach deinen Vorstellungen wünschst, dann bist du hier leider falsch. Hier sind wir bei der Pimax 8K und nicht bei "Wünsch dir was". Ich würde mir verschiedene tolle Dinge wünschen, versuche aber trotzdem nicht, interessierte Leute in einem Forum gegen CocaCola, Milka, Nivea oder Willis Würstchenbude aufzubringen, nur weil die nicht mein Traum-Headset bauen. Das wüsste ich aber. Zu letzteren kannst du sicherlich den Hersteller, EAN, Verfügbarkeit und Preis posten. Time2shine Komm jetzt nicht mit Entwicklungsstatus und Labor. Das ist heute nicht brauchbar. Ein exklusives und teures Headset ist absolut uninteressant. Mit 4-stelligen maximal 5-stelligen Stückzahlen floppt jedes Headset, egal wie gut es ist. Geld wird mit der Software verdient und ein kleiner exklusiver Kreis ist das unattraktivste was es gibt. Seit 18 Monaten bekommt man immer wieder diese 2x4k sind nicht 8k - Geschichte zu hören. Ganz ehrlich. Gibt es irgendwen der das nicht weiß? Ich meine Flächenberechnung hat doch jeder in der Grundschule gelernt und dennoch kommen immer wieder Leute die einem das erklären wollen, weil sie so schlau sind? Naja, ich bin mal höflich und sage freundlich Danke. Im übrigen ist diese Angabe der techn. Daten überall gängig. Bei den MR- Headsets würde auch aus 2x 1440 gleich 3K gemacht. z.B. Asus. Ist doch völlig OK, denn jeder selbständig denkende Mensch, der sich für diese techn. Daten interessiert, versteht das. Nur schade dass man immer erklären muss, dass man funktionierendes Gehirn hat
Also ich freue mich ebenfalls sehr auf die Pimax. Im Pimax Forum glaube ich gelesen zu haben, dass einige Japaner schon die M2 testen konnten. Es gab wohl schon Hinweise, das die Distortions an den Rändern wohl auch im Nasenbereich zu sehen sind. So richtig geil klingt das nicht. Aber was wissen schon die Japaner
Ich denke dieser Wert ist im Mainstream deutlich niedriger bzw. man würde nicht extra für VR aufrüsten wollen. Das man anschließen können und nicht wirklich über Grafikkarte und Co nachdenken müssen. Es ist also keineswegs nur eine Frage von 4K und das macht diesen Markt auf Jahre doch eher "klein".