Aber ist schon krass , das die Meinungen bei der 8K und 5K+ so unterschiedlich sind.Ich bin jetzt nicht so der Einstellunsprofi und hab ausser dem IPD und Fov nix geändert und mehr den Leuten voPimax vertraut, aber man wird viel Softwaretechnisch verstellen können.Oder die Einstellungen waren vom Rechner zu Rechner anders.Ich sass nur an einem Rechner und dort wurde dann nur die Brillen umgestöpselt. Mich wunderts wieviele die Farben deutlcher bei der 5K+ fanden.Die Verzerrungen bei der 5K fand ich , wenn man auch drauf geachtet, nicht groß anders als 8k.Das beste ist auf den 16.zu warten.
die hatten vor ner weile mal nen vertriebspartner gesucht... aber bis jetzt ist da noch nix angesagt worden.
Ja, ich mache mir jetzt auch nicht allzu viele Gedanken um die 5K/8K Frage - am 14.9. erfahren wir, was die RTX2080Ti drauf hat, am 16.9. dann, was die Unterschiede zwischen der 5K+ und der 8K sind. Ich werde mir bei einer spürbaren Mehrleistung der 2080Ti ggü. 1080Ti Erstere wohl holen, auch schon weil ja irgendwann eh die 8K(X) kommt um meinen Rechner hoffnungslos zu überfordern. Ob ich dann, wenn ich die 8K(X) bekommen, sogar noch auf einen SLI Verbund von 2080Ti umstelle, muß ich mal abwarten. Erstens müßten dann bestimmte wichtige Spiele das unterstützen und auch wirklich ordentlich davon profitieren, und dann ist ja auch noch die Frage, wie sehr merkt man das dann - also unter‘m Strich, ist es das wert. Verkauft kriegen werde ich das Teil vermutlich an irgendwelche (andere) Irre, wenn ich denke, genug ist genug und es läuft nicht vernünftig mit der 2080Ti. Wobei für BigScreen und Filme müßte das ja schon gehen. Was ich übrigens auch noch interessant finde ist Thomas‘ Ankündigung in seinem Video, dass Pimax noch ein paar Pfeile im Köcher hat über die er noch nichts sagen darf - hörte sich nach weiterem Zubehör an, vielleicht sogar weitere Brillenvarianten, die in Planung sind. Hoffe nur, die Jungs verzetteln sich da nicht zu sehr.
Moin zusammen, es wurde jetzt ja schon so viel geschrieben und gezeigt, da kann ich gar nicht mehr überraschen Also ich fand den Tag gestern vor Ort, also die ganze Atmosphäre und so, echt sehr entspannend. Ich fands toll Leute hier aus dem Forum kennenzulernen und auch mal mit Thomas, Sebastian und Sweviver etwas fach zu simpeln. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung mich mit Leuten live über VR zu unterhalten, die wussten was ich meine und ihre eigenen Erfahrungen einbrachten. Das fand ich wirklich super; zeigt aber auch, das VR noch weit enfernt vom Mainstream ist. Ich bin übrigens einer derjenigen, die von der 5K Plus sehr positiv überrascht und angetan sind. Ich hatte bei der 8K irgendwie das Gefühl, dass über dem Bild ein leichter Weichzeichner lag. Das Bild hat mir einfach nicht zugesagt. Diesen Eindruck hatten andere vor Ort ebenfalls. Das Bild in der 5K war einfach schärfer und die Farben leuchtender. Es hat sich einfach besser angefühlt. Der SDE war in beiden Brillen zu vernachlässigen und deutlich geringer als in meiner Vive Pro. Das FoV ist ein echter Gamechanger. Ich habe einfach mal die Experience TheBlue gestartet und wenn man unter Wasser auf diesem Schiff steht, ist die Immersion echt noch mal um einiges höher. Für diese Erkenntnis muss es also nicht immer ein ganzes Spiel sein. Der Sweetspot ist eine absolute Augenweide. Nicht zu vergleichen mit dem, was wir aus den jetzigen Brillen kennen. Man kann in einem Cockpit, das Lenkrad und andere Knöpfe und Schriften erkennen ohne dazu den Kopf bewegen zu müssen. Bisher haber wir VRler ja gelernt immer den Kopf mit der Blickrichtung zu bewegen. Sorry Leute, wir müssen in der Pimax dann wieder umdenken Der Schwarzwert kommt natürlich nicht an eine Vive Pro heran. Da muss man sich keinerlei Illusionen hingeben. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Ein LCD Panel bleibt nun mal ein LCD Panel. Abhilfe oder Verbesserung schafft hier vielleicht eine Funktion die Robin Weng erwähnte. Es soll wohl zukünftig möglich sein, die Hintergrundbeleuchtung runter zu regeln. Was natürlich in Games wie Elite ein vielleicht satteres Schwarz ermöglicht. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. Vom Handtracking war ich ebenfalls positiv überrascht. Jeder einzelne Finger wird genau und verzögerungsfrei in die VR übertragen. Das funktionierte sehr gut und macht Laune auf mehr. Man denke nur daran, dass Schalter usw. in VR durch einfache Hand-/Fingerbewegungen betätigt werden können. Fazit: Jungs und Mädels entspannt euch. Hier kommt eine tolle VR-Brille. Es wird nicht das Überheadset oder eine StarVR One in günstig aber eine solide Weiterentwicklung von dem was uns wichtig ist. Ein schärferes Bild, höhere Auflösung, weniger SDE und deutlich mehr an FoV. Man muss auch den Preis berücksichtigen und sehen wer da entwickelt und mit welchen Möglichkeiten. Da gibt es nicht mal ebend 100 Millionen aus der Portokasse. Bleibt für mich am Ende die Entscheidung bei der 8K zu bleiben oder aber auf die 5K Plus zu wechseln. Hier erhoffe ich mir von unseren bekannten Testern ordentlich Input um dann das Richtige zu tun Freuen tue ich mich auf alle Fälle auf die Pimax.
Wird man die 8KX eigentlich auch im 8K-Modus betreiben können, also mit Upscaling statt Befeuerung in nativer Auflösung? Edit: Ist euch mal aufgefallen dass auf den großen (oder eher größeren) internationalen VR-Portalen (UploadVR, roadtovr, VRFocus, etc...) seit Wochen absolut kein Wort über die Pimax verloren wird, trotz Backermeeting und allem... kann es sein dass die das Teil gar nicht so auf dem Schirm haben? Wundert mich ehrlich gesagt etwas.
stimmt ich hätte von den VRNerds erwartet das einer von denen erscheint.Aber nirgendswo ist was zu lesen
@nullptr : Ben Lang von RoadtoVR berichtet normalerweise schon davon, und updated seinen letzten Artikel dann auch gerne mal mit ein bißchen neuesten Entwicklungen. Hatte auch erwartet, dass er zum Backer Meetup und der neuen 5K+ auf jeden Fall etwas raushaut. Meine Vermutung ist, dass er für seinen Artikel mehr Infos direkt von Pimax haben will und deren Hauptperson gestern auf dem Rückflug waren und es daher wohl noch 1-2 Tage dauern könnte, bis der Artikel erscheint. Wenn Ende der Woche immer noch nichts käme, würde es mich wirklich wundern. Zur 8K(X): nö, Stand heute ist die nach wie vor ohne Scaler Chip, also nur native Zufütterung.
Sehr spannend zu lesen alles hier Ich hatte eigentlich schon die ganze Zeit eher ein Auge auf die 5K gehabt und hätte diese fast auch gebaked (Normalerweise warte ich immer ab, bis Hardware im Handel zu haben ist, hier wars aber sehr knapp mit der Entscheidung zu warten) Das die 5K+ aus dem nichts kommt und auch sehr positives Feedback bekommt erfreut mich da natürlich noch mehr. VR ist zwar ein Hobby von mir aber das Geld dafür habe ich nicht, daher muss ich mit meiner GTX 1070 noch ne Weile durchhalten und kann mir entweder ne neue Brille oder ne neue Grafikkarte leisten - nicht beides Bin dann mal gespannt wie es im Forum abgeht, wenn die Baker ihre Hardware bekommen. Bis das Ding dann im Laden ist halte ich auch noch durch oder ich werde schwach und kaufe eine gebrauchte Vive Pro weil jeder nur noch die Pimax haben will