Störe Eure Debatte nur ungern, aber hier noch ein Erfahrungsbericht von einem User aus dem Computerbase Forum: "Also, ich versuche dann mal so viele detaillierte Infos wie möglich übers Handy mitzuteilen. Sorry schonmal, wenn's nicht vollständig ist o.ä. - aber ich denke, ihr wisst, wie das ist, längere Texte am Smartphone zu verfassen. Ich mache es auch sicherheitshalber häppchenweise mit immer wieder Speichern und Bearbeiten, damit nix verloren geht. Hab keinen Bock, jetzt ne halbe Stunde zu swypen, und dann geht das irgendwie über die Wupper beim Absenden Also wenn ihr 'live' mitlest, immer wieder aktualisieren. Wenn ich fertig bin, schreibe ich das zum Schluss. Los geht's: 1. Verarbeitung: Stabil. Alles griffig und angenehm, sowohl die Brille selbst auch als auch die Controller. Letzte wirken auch sehr wertig, lösen sich gut bedienen. Nichts zu beanstanden. 2. Tragekomfort: Sowohl die 5K Plus als auch die 8K tragen sich sehr angenehm, ähnlich komfortabel wie die Rift und auf jeden Fall besser als die 4K: Sie haben ein umlaufendes Gesichtsfoam, sehr weich, und auch die Aussparung für die Nase ist endlich groß genug für europäische Nasen und vor allem gepolstert 3. Software und Inbetriebnahme: Gab's leider nichts zu sehen. Aber nach Aussage von Thomas (meine ich; kann passieren, daß ich ihn und SweViver hier und da durcheinander werfe; waren sehr viele Infos) ist die Software und Setup mittlerweile wirklich fix und schnell durchgeführt, alles auf englisch, bis auf eine letzte, unwichtige chinesische Hinweismeldung. Sämtliche Spielstarts und natürlich auch die Spiele selbst, die ich miterlebt habe, funktionieren problemlos und absturzfrei. Sieht perfekt aus. Auch das FOV schien sich über den drei Treiber in drei Stufen problemlos verstellen zu lassen. Hab ich aber selbst nie mitbekommen, weil das immer einer der Tester gemacht hat, während ich gerade die Brille aufhatte. 4. Bildqualität: - SDE: Wie bei der 4K schon praktisch keines. Die 5K Plus könnte ein minimal sichtbareres SDE als die 8K haben; ein wirklich signifikanter Unterschied zwischen beiden ist mir allerdings nicht aufgefallen. - Allgemeine Bildschärfe über das gesamte Display: Massiv besser als bei der 4K und praktisch flächenfüllend (Scheiss Editor: Springt dauernd wieder nach oben, so'n Mist...). Besondere, geschweige denn gravierende oder störende Unschärfen sind mir keine aufgefallen, insbesondere nicht im Vergleich zur 4K, die ja am Rand durchaus noch ein bisschen unscharf ist. - Distortion: Beide Brillen haben links und rechts am äußeren Rand leichte Distortions / sichelförmige Linseneffekte. Diese fallen umso stärker aus, je größer das FOV ist. Einigen Backern fiel es bei größeren Seitwärtsbewegungen des Kopfes stärker auf, einer empfand es als störend; die meisten von uns - mich eingeschlossen - sind sich allerdings einig gewesen, daß es vernachlässigbar ist, praktisch nur auffällt, wenn man zu den Rändern hin bewusst darauf achtet und es insbesondere beim konzentrierten Spielen nicht stört. Offenbar ein ganz massiver Fortschritt gegenüber der M1, die Thomas ja unter anderem deswegen ziemlich verrissen hatte. - Farben und Kontraste: Deutlich besser als bei der 4K. Endlich erkennt man auch in Skyrim farbliche Unterschiede und Kontraste in den Texturen; diesbezüglich ist das Bild definitiv jetzt auf dem Level meines TV's, wenn ich dort Skyrim in 3D spiele. Der Schwarzwert wurde verschiedentlich bemängelt, ist aber auf dem üblichen guten Niveau eines LCD-Displays. Damit kann er zwangsläufig nicht mit dem Schwarz eines OLED mithalten, aber zumindest mir erschien der Weltraum in Elite ausreichend schwarz, um überzeugend zu sein Vielen anderen auch, und unter'm Strich waren sich die meisten einig, daß das "Weniger" an Schwarz gegenüber OLED verschmerzbar ist - FOV: Der absolute Hammer und zusammen mit der hohen Auflösung ganz klar der Star des Tages - da waren sich eindeutig alle einig, ohne Ausnahme. - Bildwiederholrate: Wollten auch die Tester gern eingeblendet haben, war aber nirgends. So muss man, bis die Tester eigene Tests gemacht haben und das bestätigen oder widerlegen, Pimax glauben, daß die 5K Plus mit 90 und die 8K mit 83 Hz laufen. Den Unterschied hat aber keiner der Tester oder Backer positiv oder negativ bemerkt. Das Bild war in jedem Fall butterweich und absolut flüssig. Zu ASW & Co habe ich nichts gehört. Eventuell geht da einer der Tester dann ab dem 16. näher drauf ein. 5. Tracking: Einwandfrei, nichts zu beanstanden. Funktionierte exakt so wie es sollte und verzögerungsfrei, inklusive seitwärts, knien, springen (hab ich in Skyrim getestet). So, jetzt muss ich echt überlegen, ob ich noch was vergessen habe... Und außerdem ist gleich Check-In Ich wäre für den Moment erstmal fertig. Wenn mir noch was einfällt, trage ich es morgen nach. Wenn ihr Fragen habt, fragt Testsysteme waren übrigens voll ausgestattete Desktop-PC's mit 1080er-Ti, fünf Stück an der Zahl. Also definitiv ordentlich Power diesmal Da hat Pimax dann doch noch auf seine Forums-Community und die Tester gehört *puuuh* So, Check-In " https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/page-24 Interessant dabei ist die Aussage, dass die 8K im Vergleich zur 4K ein "massiv bessere" Bildschärfe über's ganze Display haben soll; das wird im Pimax Forum ja noch debattiert, bzw. angezweifelt ob es denn überhaupt schärfer als die 4K wäre.
Ok was besser für einen ist oder was man für Einstellungen machen kann bei der 5K/8K werden wir wirklich bei den ausführlichen Tests von VoodooDe und Co. sehen. Aber Fakt ist das die Backer von Pimax keinen Schrott gebaked haben und wirklich ein 1.7 Headset untserstützt haben.Das wurde mir am Wochende klar und kann ja von den Meisten Meinungen der Baker vom Meetup sehen.Die ganzen Aussagen von die 5K oder 8K ist besser hängt von zu vielen Umständen ab wo man garnicht die Ursachen kennt.Deswegen kann man sich auf das Ende der NDA freuen
Mann, so langsam klingt das echt verlockend. Bin gespannt was so passiert 2019. Schadet sicher nicht den ein oder anderen Euro beiseite zulegen
Oh ja, es kommen teure Zeiten auf uns zu ! Erstmal eine neue Graphikkarte, wenn man denn ein neues Headset in Betracht ziehen wird, ob‘s nun die Pimax ist oder vielleicht eine andere Überraschung in 2019. Dann natürlich das Headset selber; die Oculus Santa Cruz werde ich mir wohl auch holen, so eine mobile World Scale Brille könnte schon sehr interessant sein (soll wohl den Snapdragon 845 haben; die Vive Fokus hat den 835). Und wenn natürlich noch irgendein Pimax Killer um die Ecke schaut, werde ich sicher auch genauer hinschauen, wenn‘s nicht a la StarVR (vermutlich) in den Bereich von mehreren Tausend Tacken geht...
Glaubst du wirklich wenn du die Pimax gewöhnt bist das du dann noch mit einer Santa Cruz zocken willst Das muss doch fast schon so sein wie wenn man sich jetzt einen Film auf einen Röhrenfernseher ansehen muss
Ja, weil ich die draußen nutzen kann, im Urlaub usw.. Die Grafik wird dort ja auch viel simpler sein, weil kein PC im Hintergrund iist. Ich werde damit sicher nicht Elite oder Project Cars spielen wollen, sondern neue, andere Konzepte, bei denen der Raum mal echt genutzt wird. Das wird also keine direkte Konkurrenzveranstaltung. Und halt im Urlaub, und überall wo ich meine stationäre Anlage nicht mit hinschleppe.
...... hat denn niemand Assetto Corsa getestet ? Ob mit der 5K oder 8K..... wäre mir egal... Man hört nur Berichte von Elite ..... Bite sagt was dazu
Naja mit der Auflösung kann man ja villeicht noch leben aber das Sichtfeld. Kann mir selber nicht vorstellen das ich dann wieder durch ein Fernrohr schauen will
Guckst Du hier, an Tag 3 waren auch Äußerungen zu AC dabei. video playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8nWC3vrhr3C_po9Ov8ozz7Wu4StooHUo
Übrigens schonmal im Vorlauf zu der ab dem 16. entfesselten 8K vs. 5K+ Debatte, mir fiel auf, dass auch vereinzelt ein schlechterer Schwarzwert der 5K+ ggü. der 8K erwähnt wurde. Daneben wurde ja bekanntermaßen von einigen die besseren, brillianteren Farben der 5K+ erwähnt. Bin mir daher nicht so sicher ob nicht einfach das Backlighting der 5K aggressiver hochgedreht wurde ? Wenn sie dieses Backlight regelbar machen, sollte es aber für jeden einen vernünftgen Kompromiß erlauben.