1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

1. Edit : Specs sind wohl falsch. Er hat wohl doch eine 2080

Anhänge:

#1691 Oege, 28. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  2. er zeigt sie doch im video bei 4:00min, weil die Brille nicht ging wegen diplayport

3. ich denk, er hat seine neue 2080 verbaut?

btw... eher ernüchterner bericht

4. Hmm, ok dann hätte er den Aufbau des Videos nochmal besser überdenken sollen. Das mit der 2080 habe ich wohl überspult :D

5. kann jemand mal übersetzten :D zumindest im groben?

6. Ich habe mir das Video vom Backer Nr. 17 auch nicht ganz angesehen, wirkt mir alles zu konfus und ehrlich gesagt war es mir auch zu mühselig, ihm beim langsamen Nachdenken zuzuhören. Man merkt ihm schon an, dass er seit einem Jahr gar kein VR mehr genutzt hat. Das er mit dem Strap Probleme hat, ist schon etwas seltsam, aber er versucht ihn auch so am Hinterkopf zu positionieren wie er es von seiner Rift von 2017 noch erinnert - bei der Vive und bei der Pimax würde ich das aber nie soweit runterziehen wie bei der Rift, dann liegen die auch nicht so auf den Ohren. Soll ja schließlich noch ein Kopfhörer drauf, und klar sitzt es dann vielleicht nicht so richtig.

Aber er hat halt insgesamt einfach mal drauflos gefilmt, selbst die Sache mit der GraKa war es ihm nicht wert, die Angaben im Video zu verbessern... naja, daher habe ich sein Fazit wohl auch verpaßt, aber die Hälfte der Zeit hat er ja über den Sitz der Brille lamentiert, da habe ich einfach die Geduld verloren.

Also für mich ist der Take-away dieses Videos vor allem: Leute, wenn Ihr auch ein Youtube Clip machen wollt zur Pimax, wofür wir euch auf jeden Fall sehr dankbar wären (egal ob YT oder geschrieben natürlich) bitte überlegt euch doch ein klein wenig, was ihr eigentlich mitteilen wollt, und faßt das dann so zusammen, dass es für den Viewer nicht zur Qual wird...

7. Na das wichtigste an solchen Videos ist doch zur Zeit das wir sehen das Pimax tatsächlich Brillen verschickt;)

ToM gefällt das.
  8. Bin zwar noch nicht fertig mit meinem PC, aber ich wollte die Pimax ja am WE testen.

Vielleicht von vorne: Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Schaumstoff Teile und Kartons in der Verpackung schon ganz schon intensiv richen, aber das verflüchtigt sich auch sicherlich schnell (das Headset riecht kurz auch nach Chemie). Ansonsten gibt es drei kleine Verpackungen - einmal für das lange Kabel, welches zum Headset geht (bereits montiert), eine fürs Netzteil und eine für das Headstrap, welches sich eigentlich ganz einfach montieren lässt (vorne oben ist ein bisschen umständlich). Positiv finde ich, dass es keine extra Box wie bei der Vive Pro gibt - das Netzteil wird in einem Adapter gesteckt, welcher am langen Kabel zum Headset ist. Beim Aufsetzen ist mir aufgefallen, dass relativ viel Licht unten an der Nase reinkommt - mal sehen, ob dies im Betrieb stört (glaube ich aber eher weniger). Übrigens gibt es keinen Schutz über den Linsen - bei der HTC war immer so ein Papierteil darüber gesteckt. Aber Kratzer konnte ich keine entdecken.

Nun zum Setup meines PC: i7900X, RTX 2080TI, 32GB (Rest gerne auf Anfrage)

IMG_1867-1.jpg

Anleitung (Faltblatt):

IMG_1868.jpg

Beim Software Setup fällt mir auf, dass in der Beschreibung steht, dass man das PI Tool auf deren Homepage www.pimaxvr.com herunterladen soll - nur wo?!? Hier gibt es eine Piplay Software - OK, vielleicht ist es das Programm. Download läuft - noch 23 Minuten (suuuuper Internetanbindung in China).

Menno - ist das falsche Programm. PiTool findet man anscheinend hier (in einem Forum):

http://forum.pimaxvr.com/t/pitool-setting-suggestions/9312

Version = 1.0.1.84 - Installation kann nur in Englisch und Chinesisch erfolgen.

Ein Check Version hat gezeigt, dass es schon die Version 1.0.1.90 gibt - also Update durchgeführt.

Nach dem Anschließen des HMDs wurde direkt ein Update ausgeführt und das Room Setup wurde direkt im PiTool gestartet. Schnell die beiden Lighthouse 2.0 Boxen unter Strom gesetzt und Start Setup gedrückt. Setup klappte wunderbar - bisschen doof ist, dass man beim Kalibrieren keine OK Meldung bekommt. Also warten, bis der blaue Balken komplett durchgelaufen ist und dann Next klicken. Nach Beendigung des Setups habe ich die Meldung bekommen, dass das Firmware Update OK ist. Na ja - kann man besser organisieren...

Natürlich müssen auch die Controller gepairt werden - klappt ohne Probleme, so daß nun im PI Tool alle Komponenten angezeigt werden.

Und dann kam er - der große Moment: das 1. Mal aufsetzen der Brille (ohne (Seh-)Brille):

Hmm. alles ein bisschen unscharf - OK, musste noch den Augenabstand einstellen. Jetzt sieht es schon besser aus. Ich befinde mich auf einem Planet und sehe im Vordergrund einen Mond/eine Sonne?!? Keine Ahnung - passt irgendwie zu Halloween. Sweetspot finde ich top - allerdings merkt man, sobald man links oder rechts schaut, dass es am Rand zu Unschärfen kommt.

Habe nun mal vorsichtig meine Brille aufgesetzt - passt ganz gut unters HMD und drückt auch nicht links oder rechts am Gehäuse. Kommt natürlich immer auf die Größe der Brille an. In Richtung Linsen habe ich keinen Kontakt festgestellt.

Dann wollte ich Steam im PiTool starten - es kommt die Meldung, dass SteamVR noch nicht installiert ist - und wenn man auf den Button SteamVR installieren klickt, landet man auf einer Pimax Seite mit URL NOT FOUND. Das ist echt nicht professionell...

Kümmere mich nun um die SteamVR Geschichte... Teil 3 folgt.

Teil 3:

Mir ist gerade aufgefallen, dass das FOV standardmäßig auf Medium eingestellt ist - man kann dies on-the-fly ändern (wenn noch kein Spiel gestartet ist) und man sieht direkt das Ergebnis. Also gleich mal auf LARGE gestellt. Man muss nun schon den Kopf schön nach links/rechts bewegen, dass man alles sieht. Auf Small gibt es die wenigsten Unschärfen.

SteamVR habe ich nun via Steam installiert, PI Tool neugestartet und auf SteamVR geklickt. SteamVR meldet dann auch nach kurzer Zeit dass alles OK ist - also alle Symbole (HMD, Controller, LH Boxen) auf grün.

HMD auf und ich befinde mich in meinem Steam Raum. Hmm. was soll ich sagen? Bin hin und her gerissen. Als erstes sieht man schon noch ein leichtes Pixelraster bei z.B. der Schrift. Im Freien fällt dies aber weniger auf - aber wenn man sich konzentriert, sieht man es schon. Das FOV ist geil, aber wenn man den Kopf bewegt, sieht man wieder links / rechts die Unschärfen. Ich bin hin und hergerissen - habe aber ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet.

Eben mal Space Pirate Trainer gespielt - hier macht das FOV richtig spaß und man sieht auch nicht so die Unschärfen am Rand. Anscheinend hängt es vom Spiel ab. Das Schwarz geht in Ordnung - ein eventueller Unterschied im Schwarzwert fällt eventuell nur im direkten Vergleich oder bei einem Spiel mit dunklem Inhalt auf. Werde nun mal Arizona Sunshine laden und testen...

#1698 UdoG, 28. Oktober 2018
    maxxs, axacuatl, TupacVR und 9 anderen gefällt das.
  9. @Backer Nr. 17 (y)

Endlich mal ein "neutraler" Bericht von einem Newbie........der Hype war wohl zu groß....

10. … na, da ist VR-Gemeinde wie Apple- oder Samsung-Jünger: Es scheint immer nur eine Wahrheit zu geben :coffee::barefoot::rolleyes: Die HTC Pro ist aufgrund des Preises nicht empfehlenswert, aber eine Samsung Od. für 700 Euro (Import am Anfang) mit schwierigen Garantiebedingungen bläst jegliche Vernunft hinweg. Die Pimax ist entweder Mindblowing oder die kleinste Kritik führt ins Tal der Tränen [emoji99]

@UdoG freue mich auf weitere Berichte. Finde so einen "ungeblümten" Bericht gut. Für mich gehört auch die ganze Einrichtung dazu. Da kann man sich in gutes Bild machen. Würde mich über einen Bericht in Sachen Skyrim mit der Pimax freuen. :whistle:

#1700 stoeppel, 28. Oktober 2018
    Cyber733 gefällt das.