… das FOV lässt aber viele Negativpunkte einfach derzeit ausblenden (wenn ich mir die Tests so anhöre). Nicht falsch verstehen, vorbestellt ist sie. Aber: Alleine diese Gummihalterung (also kein Deluxe mehr und OHNE Kopfhörer), Verarbeitung, "nur" LCD … Godrays wird ja auch wieder mal so und mal so bewertet. Ich hoffe daher nicht, dass sie länger als 2 Jahre die "Top-Brille" ist. Wie gesagt, das FOV ist schon sehr nett. Ich möchte halt mein Wirless Aadapter der Vive nutzen können, ein FOV wie die PIMAX, OLEDs oder AMOLED Linsen und eine gescheite Halterung + Kopfhörer. Das ist ja alles da … nur nicht alles in der PIMAX vereint.
Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe ist dies ein billiger "China-Böller" der außer einem hohem FOV nichts weiter zu bieten hat, im Gegenteil. Schlechte Verarbeitung, schwache Farben, schlechter Schwarzwert, suboptimale Kopfhalterung bzw Möglichkeit diese zu verbessern, keine Kopfhörer am Headset, diverse Probleme mit Spielen. Ich für mein Teil halte mich erst einmal fern von diesem Hammerhai HMD. ps: Ich mag Chinesische Produkte, wenn Sie denn etwas taugen.
Naja, Voodoo und Sweviver halten die Pimax ja für die derzeit beste VR Brille die man im Preisbereich 1000 Euro bekommen kann - immer noch. Die kennnen fast alle HMD's. Ich frage mich nur warum der Eindruck bei den Anderen nicht auch so gut ist. Derzeit kann die Pimax einfach noch nicht richtig zeigen zu was sie in der Lage ist. Die Grafikkarten sind einfach zu schlecht. Ich habe ja noch eine HTC Vive. Erst jetzt mit der 2080 Ti kann ich sie voll und ganz nutzen. Alle Details in den Spielen und volle Kanne Super Sampling. Erst jetzt kann ich sie voll ausreizen. Klar ist eine Vive Pro trotzdem besser, das ist schon klar. Dennoch wird es noch einige Graka Generationen brauchen bis man in einem Spiel wie Elite oder DCS alle Details anschalten kann, das large field of view der Pimax 5k+ (oder erst recht 8k) nutzen kann und Super Sampling auf 200 % fahren kann.
@zyn: Es gibt halt auch Leute, die auf Subtilitäten wie mehr Details usw. stehen, und für die nicht Komfort out of the box alles entscheidend ist. Und wenn man etwas mitgelesen hätte, wüßte man, dass a) Pimax einen DAS nachliefern wollen, und b) die Ungeduldigen sich den der Vive schnappen & anbringen. https://goo.gl/images/KPaHWt (also ich sehe da einen Unterschied, aber verstehe, dass der für dich unwichtig ist - also wirst du mit der Vive oder Rift eigentlich schon perfekt bedient sein) Und ja, die Verarbeitungsqualität scheint nicht 1A zu sein - für ein Headset, das ich für vermutlich 2 Jahre nutzen werde, gehe ich das Risiko. Und sie hat noch weitere Schwächen; so, wie übrigens jedes andere erhältliche HMD eine lange Pro & Contra Liste aufzuweisen hat. Aber jeder muß die Sachen für sich abwägen. Nur so platt wie „FoV und sonst nichts“ ist die Realität leider nicht, sorry, auch wenn das sicher hilft, die eigene Entscheidung sich selbst ggü. zu rechtfertigen.
Okay. Mein Standpunkt habe ich bereits dargelegt. Von meiner Seite aus gibt es nichts weiter zur Pimax zu sagen. * skip *
Zur Vive Pro mit Linsen Mod und Wireless gibt es nun mal nur das FOV das bei der Pimax besser ist. Alles andere ist nun mal schlechter. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Pimax,aber eine richtige Vorfreude ist nicht mehr vorhanden um ehrlich zu sein. Als Backer hat man sicher nichts falsch gemacht,man bekommt beim verkauf sicher mehr wie man ausgegeben hat. Aber vorbestellen würde ich ehrlich gesagt nicht.
Falls die Odyssey Auflösung und Darstellung mit der der Vive Pro vergleichbar ist, was aufgrund der verwendeten Displays nicht ganz fernliegend wäre, und falls die Tester die Photos vernünftig hinbekommen haben, dann ist da *hüstel* doch noch mal ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied bei etwas, was jedenfalls bei mir auf der Prio Liste sehr weit oben steht und nicht FoV heißt: https://goo.gl/images/KUCZfc Ich lasse es jetzt auch gut sein, jeder soll mit seiner Wahl glücklich sein und solange er die andere Brille nicht zuhause hat, wird ihm der Unterschied eh nie bewußt werden. Und im Paket mag die Vive Pro, O+ oder auch noch wieder andere für den Einzelnen die bessere Wahl sein, je nach Vorlieben.
Hallo, meist lese ich nur mit, aber nun muss ich auch mal eine Lanze für die Vive Pro brechen. Das oben verlinkte Bild hatte mich in der Vergangenheit schon gewundert. Ob es in der „ersten“ Samsung so schlecht aussieht weiß ich nicht, aber der Pro wird es absolut nicht gerecht. Ich habe erheblich weniger SDE und viel schärfere Darstellung im Cockpit bei FS2 und DCS. Allerdings habe ich es aufgegeben mich an fremden Aufnahmen zu orientieren, da ich auch nicht weiß wie diese entstanden sind und vor allen Dingen mit welchen Einstellungen. Verschiedene HMDs hatte ich inzwischen auch schon auf und die Odyssey+ konnte mich letztens nicht überzeugen… die Pimax kann ich leider nicht einschätzen. Die Vive Pro wird mich deshalb sicher noch eine Weile begleiten, zumindest bis wirklich etwas spürbar Besseres auf dem Markt ist, dies aber nicht nur bezüglich der Auflösung. Das Einzige was ich im Moment bemängeln würde ist das FOV und ein etwas zu kleiner Sweetspot. Allerdings läuft Sie mit dieser Auflösung/FOV auch mit meiner Asus 1080 Strix OC und SS richtig gut. Das Bild ist wirklich sehr scharf, was mir persönlich gefällt, … somit lassen sich auch Cockpitinstrumente gut ablesen. SDE fällt im Spiel kaum auf, in der Bewegung sowieso nicht. Godrays kann ich kaum war nehmen, ist aber sicherlich VR abhängig, treten bei meiner VR Nutzung aber eher selten auf. Ob meine VR-Lens Aufsätze bei meinen subjektiven Einschätzungen auch noch eine Rolle spielen weiß ich nicht. So gesehen muss ich im Nachhinein sagen, dass zumindest für mich die Entscheidung zur Pro richtig war. Anfang April war ich da noch skeptisch und hatte sicherlich auch noch etwas mehr erwartet, allerdings gab es inzwischen auch Optimierungen. Nach aktuellem Stand werde ich nun eher nach einer 2080 ti Ausschau halten um besonders in VR Anwendungen wie DCS noch mehr rausholen zu können und warte mal wie es mit den HMD’s weitergeht. Gruß André
@Herrle: wenn's größere Eingriffe sind, bin ich ganz bei Dir. Aber wenn es im letztlich ja noch Early Adopter Markt VR um kleine EIngriffe geht, die jeder Laie ohne Schmerz hinbekommt, finde ich schon, dass man die in Betracht ziehen sollte bei der Beurteilung, und jede der momentan besprochenen Brillen profitiert davon in nicht unerheblichem Maß: - Pimax: einfach den Vive DAS anbringen, sofort sind Audio & Komfort (obwohl wohl auch so ganz ok) kein Thema mehr. - Vive Pro: Linsenmod ist wohl super-einfach und hat einen großen Effekt (wo man sich fragt, warum HTC & Co. so sehr an ihren Linsen festhalten - weil es vermutlich 2% der User angenehmer finden und sonst Motion Sick werden ?) - O+: offenbar braucht die für >50% der Nutzer ein paar Anpassungen im Komfortbereich, damit man sie nicht nach 30 Minuten von der schmerzenden Fresse abschält - aber wenn man diesen Aufwand fährt, ist sie wohl eine unschlagbar günstige State of the Art Brille. Wenn Du jetzt das "Don't touch this" Kriterium anwendest, würde die O+ schon für die Hälfte der User unbrauchbar sein. Finde ich im heutigen Zustand des Marktes noch zu streng. EDIT: Pimax haben anscheinend eine neue PiTool Version .91 draußen, und laut dem (deutschen) User Doublefrag ist die Verzerrung außen am Rand der Linsen dadurch verringert. https://forum.pimaxvr.com/t/pitools-version-1-0-1-91-great-work/11374 Bitte um Bestätigung durch die Pimax Besitzer hier im Forum ...
Das könnte daran liegen, dass auf dem Bild eine HTC Vive und keine Pro dargestellt ist. Hätte mir auch ein Bild mit der Pro als Vergleich gewünscht da diese da schon einen Schritt weiter ist. Aber man sieht ja wie schlecht sie sich verkauft hat. Frag mich was Pimax mit denn 100Stk/day machen wenn alle Baker beliefert sind... den Preis senken?