"Nicht genug" kann man so nicht sagen. Es macht in der Helligkeit natürlich einen Unterschied, aber man erkauft sich einen Vorteil eben mit einem Nachteil. Es ist und bleibt ein LCD Display und im Gegensatz zu OLED, kann man bei LCD eben nur etwas darstellen, wenn man eine Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Jedes LCD-Dispay hat einen optimalen Beleuchtungswert um etwas dazustellen. Den hat die Pimax auch schon die ganze Zeit gehabt. Jetzt gibt es lediglich die Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung etwas hoch oder runter zu stellen (also das der Wert nicht mehr optimal ist). Natürlich hat die niedrige Einstellung einen positiven Effekt auf die Schwarzwerte, aber gleichzeitig werden auch alle wiedergegebenen Farben etwas dunkler dargestellt. Etwa so als würde man eine Sonnenbrille tragen, was natürlich farbliche Nachteile mit sich bringt. Ich spiele jetzt weniger dunkle Horror-Spiele. Ob die Funktion da was bringt, muss man wirklich im Einzelfall testen. Beurteilen kann ich es definitiv bei Elite Dangerous und da braucht man diese Funktion nicht, da es bei Elite selbst genügend Einstellmöglichkeiten (Helligkeit/Gamma) gibt, um das Spiel an das Ausgabegerät anzupassen. Aber irgendwelche kleinen Horror-Games haben eben nicht solche vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten wie ein Elite. Von daher kann die Option Sinn machen, aber riesen Sprünge sollte man sich nicht erhoffen. Hätte ich aber auch nicht erwartet. Edit: siehe: https://www.virtualrealityforum.de/posts/93621/
Und würdest du Stand heute die 5k+ wieder wählen oder lieber die 8k nehmen ? Die SO+ hattest du auch oder ?
@GeneralDiDi nun bist du auch im Pimax Forum verewigt https://forum.pimaxvr.com/t/vive-das-on-pimax/10077/6?u=oege
Als Pimax Backer habe ich mir nun das Deluxe Audio Straß von HTC geholt, da ich davon ausgehe, dass Pimax noch lange nicht soweit ist ihres an den Mann zu bringen. Könnte mir hier jemand aus dem Forum in guter Quali den "DAS" Adapter 3d-drucken?
Wenn jemand hier günstige solche Adapter macht, würde ich auch gerne einen bestellen. Pimax wird eh brauchen, bis sie den DAS fertig haben, und ob er dann gleich gut ist, mal schauen (wobei Audio scheint ja nicht so dolle zu sein - aber ich habe keine guten Kopfhörer rumliegen und will vor allem das Gehampel damit nicht auf längere Sicht ertragen, bin Rift-verwöhnt). Also werde ich mir den Vive DAS noch holen, und bräuchte die Adapter also auch... (sonst halt den Quckie von General-Didi )
Ihr könnt doch die Adapterteile direkt auf der Seite bestellen und einen deutschen Druckerdienst über die Seite auswählen. Wählt die App Treatstock https://www.thingiverse.com/thing:3285729/apps/print/#apps
Denke einige werden vielleicht auch bereits aus Pimax 4K Zeiten geschädigt sein und der Umstand, dass Pimax eben nicht solch ein kleines Unternehmen darstellt wie einige vielleicht denken. Pimax gab es bereits vor der Kickstarter Kampagne und sammelte leider vorab nicht immer Lobpreisungen. Wenn man sich z.B. die Oculus VR Geschichte ansieht, ich hab geschätzt bestimmt ein halbes Jahr auf die DK2 gewartet, ohne jegliche Kommunikation, einzig die Patchnummer und voraussichtliches Versanddatums-raten. Aber gefühlt war die Stimmung weitaus ruhiger, im Gegenzug zur derzeit herrschenden Stimmung im Pimax Forum. Dennoch kann ich Pimax Herangehensweise durchaus nachvollziehen, man muss nicht immer alles Kommunizieren. Sondern abliefern und die Qualitätskontrolle für die Backer verbessern, der Rest ist Business, die Arcades müssen gefühlt werden um Gewinne und vor allem Marktanteile zu erwirtschaften.