Ich denke ohnehin nicht, dass wir bei der zweiten Generation einen riesen Sprung an FoV haben werden. Man wird eher auf ein schärferes Bild setzen und SDE eliminieren, da dies der Hauptkritikpunkt war bei der Rift und Vive war und die Performance durch das große FoV verbunden mit eiener noch höheren Auflösung nochmal deutlich anzieht, was selbst mit fr noch der Fall sein wird. Außerdem wird man versuchen den Formfaktor zu verkleinern, dass wird mit einer zeitgleichen Erhöhung des FoV nicht möglich sein. Nachdem Star VR ja wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, denke ich, dass Pimax da schon längere Zeit ein Allleinstellungsmerkmal haben wird. Ich muss auch immer noch davon überzeugt werden, dass das FoV die Kabelfreiheit aufwiegt, ich kann mir das noch nicht so vorstellen, da ich mit dem FoV der aktuellen Generation eigentlich nie ein Problem hatte.
die Vive - ich weiß nicht mehr ob es Wunschdenken war oder eine Ankündigung - wollte ja auch "nachrüstbar" sein. Mal sehen was kommt. Aber das die Pimax jetzt besser als erwartet ist, ist ja schonmal ein großer Schritt. Wobei hier letztens auch ein schöner Beitrag über Foveated Rendering in Zusammenhang mit der Wireless-Übertragung gepostet wurde (ich glaube von @SolKutTeR) @Oimann mit der Kabelfreiheit ist so eine Sache. Ich denke das hängt vom Spiel ab. Das ist ja derzeit so wie Oculus + Touch oder Vive Pro + Wands + Kabelfreiheit. Aber hier scheint es ja dieses Jahr einige Fortschritte zu geben (Controller). Das Fov würde gerade bei spielen die die Wirklichkeit nachstellen wohl schon toll sein. Mal schauen. Bei Beat Saber oder anderen "Sport-Spielen" ist mir Kabelfreiheit wichtiger.
Aber selbst bei Beat Saber, oder Eleven Tischtennis, wo mir das auch auffällt, würde mehr FoV spielerisch wirklich helfen. Mir passiert es nämlich immer mal wieder dass ich einen sicher geglaubten Schwung/Schlag daneben setze, wenn er im für mich nicht mehr sichtbaren Randbereich meines Sichtfeldes stattfinden soll, und das nervt mich in dem Augenblick - wenn ich das noch peripher gesehen hätte, hätte ich den Schläger/Lichtschwert noch korrigiert im Schwung und das Ziel getroffen. Aber hoffen wir mal, dass sie da irgendwas auftn was funktioniert. Wobei, da es ja Pimax ist, wird es sicher so eine Bastellösung a la TPCast werden und nix was aus der Packung gleich funktioniert...
Ein Problem ist die parallel projection die man bei vielen Spielen aktivieren muss Das zieht einfach 30-35% Rechenleistung von der man nichts hat. Und diese 30-35% fehlen dann einfach bei Spielen wie zb. PC2.
Ich bin da noch nicht so im Thema, aber warum muss diese eingeschaltet sein bzw. was macht diese Funktion ?
ich bin auf das Tpcast Nummer 2 gespannt. Ist es eigentlich möglich, dass sich auch andere Anbieter der WiGig Lösung bedienen? Die Karte + dieser "Sender/Empfänger) ist ja fix. Dann bräuchten sie sich nur um das Ding auf dem Kopf zu kümmern.
Wenn man die nicht anmacht dann überlappt sich das Bild,sieht dann so aus als würde man stark schielen. Das kommt von den schräg angeordneten Displays,da kommen anscheinend “ ältere“ Spiele nicht zurecht damit.
Die kleine Schwarze riecht wie nen Chemiebaukasten. Aber das bin ich bei Lieferungen aus China mittlerweile fast gewohnt. Das FOV ist schon geil. Bei Space Pirate Trainer mal eben zwei Level weiter gekommen, weil man mehr sieht was um einen herum passiert. Aber wirklich randlos wäre noch nen bisschen gieiler und würde einen wirklich hineinziehen. Wenn es so eine Brille zu einem halbwegs erschwinglichen Preis geben sollte, ich würde sie sofort kaufen. Ich bin also jemand der das große FOV braucht. Auflösung passt für mich. Klar wäre mehr auch geiler aber das ist so absolut in Ordnung. SDE ist sichtbar wenn man drauf guckt. Beim spielen selber aber fällt das nicht mehr auf. Und das meine ich auch so. Bei meiner Vive Pro "stört" mich der SDE auch während des spielens, da er für mich eher bemerkbar ist als in der Pimax Im Vergleich zur SO+ ist das Bild absolut genial. Die SO+ hat zwar gar kein SDE mehr, was aber auf Kosten der Klarheit des Bildes geht. Im direkten Vergleich deutlich spürbar. Wenn man von der Pimax zurück zur Vive Pro oder SO+ wechselt, nimmt man das kleinere FOV echt krass wahr. Da wird einem erst bewusst, wie "eingesperrt" man war. Als wenn jemand plötzlich eine schwarze Schablone mit Gucklöchern davor hält. Schwarzwert geht für mich in Ordnung. Habe aber noch kein Pranormal Activity (das ist ja sehr dunkel) oder so gepielt. Ansonsten bei Space Pirate oder auch RacketNX fällt es nicht ins Gewicht, da immer eine gewisse Umgebungsbeleuchtung vorhanden ist. Elite Dangerous spiele ich nicht wirklich oft. Werde ich aber trotzdem mal testen. Was iRacing angeht, lädt gerade ein Update. Ich werde berichten. So viel erst mal von meiner Seite.
Danke für deinen Erfahrungsbericht und mich überrascht deine klare Meinung gegenüber der SO+ bzw. freut mich sogar das es so ist. Mein DAS ist heute auch gekommen, Basisstation auch, also die Pimax kann kommen ! Andere/ dickere Gesichtpolster habe ich vorsorglich auch schon da