Da kann doch was nicht stimmen Das Large FOV ist auf jeden Fall verbuggt, so wie es im Pimax Forum kommuniziert wird.
Eventuell wurde seit den ersten Reviews auch was am PiTool geändert? Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei meinem MRTV-Besuch die FPS anstiegen als wir die FoV-Einstellungen gesenkt haben.
Ich gehöre zu den wenigen Menschen die auch mal etwas mehr arbeiten müssen Dennoch schaffe ich es alle paar Tage mal in VR rein zu schauen, wenn auch nicht immer stundenlang. Die Pimax ist immer noch Top, aber mit ihren bekannten Schwächen. Ob das jemanden stört, stellt sich erst nach längerer Nutzung raus. Ich kann ganz gut damit leben, für mich insgesamt das beste Headset mit der Hoffnung auf neue Controller Zur Geschichte FOV | Small - Medium - Large Natürlich hat jedes FOV entsprechenden Einfluss auf die Performance. Habe ich schon ausgiebig getestet. k.A. woher das Gerücht kommt, das dies nicht so wäre. Kann mir höchstens Vorstellen dass es vereinzelte Anwendungen gibt, die eine feste Auflösung fürs Rendering haben. Ist mir aber jetzt keine bekannt. Wenn ich später zuhause bin, kann ich entsprechende Zahlen liefern
Ich habe bis jetzt nur PC2 getestet und da gibt es definitiv keinen Unterschied. Kann bei anderen Spielen natürlich anders sein. Villeicht funktioniert das nur bei den richtigen VR Spielen da es bei Skyrim ja anscheinend auch so ist.
Vielleicht liegt es wirklich an Parallelprojektion. Wenn ihr testet, testet mal Spiele die ohne Parallelprojektion laufen.
Aaaalso Testergebnis. Es gibt tatsächlich ein Phänomen beim LargeFOV, zumindest wenn Parallel Projektion an ist. Habe es auch an SkyrimVR getestet. Habe mir extra eine Stelle in einer Höhle ohne Gegner gesucht mit etwas Grafikpracht und Wasser. Sollte man gut vergleichen können. Es sind einige Grafikmods installiert und die Tests liefen auf einer RTX 2080Ti. Einstellung im PiTool war immer auf 1.0 und das SteamVR-SS auf 88%. Diese Werte wurden während den Tests nicht verändert. Das einzige was ich jeweils angepasst habe waren die 3 FOV-Modi - jeweils mit und ohne Parallel Projektion. Die Änderung der gerenderten Auflösung ergibt sich lediglich aus diesen Einstellungen. Ohne Parallel Projektion: PT1.0 | SS88% | FOV:Small | Auflösung 2418x2413 @ 90.0 FPS PT1.0 | SS88% | FOV:Norm | Auflösung 2935x2413 @ 82.2 FPS PT1.0 | SS88% | FOV:Large | Auflösung 3911x2413 @ 65.1 FPS Mit Parallel Projektion: PT1.0 | SS88% | FOV:Small | Auflösung 2554x3016 @75,2 FPS PT1.0 | SS88% | FOV:Norm | Auflösung 3530x3016 @ 59,7 FPS PT1.0 | SS88% | FOV:Large | Auflösung 6369x3016 @75,2 FPS <<<<< daher weht der Hase Also mit PP und LargeFOV stimmt was nicht. Die Werte sind richtig ermittelt, aber die Auflösung entspricht nicht dem Bild im Headset. Die Auflösung ist deutlich geringer als angezeigt wird und somit steigen auch die FPS. Man könnte fast meinen er rendert mit den Werten des SmallFOV und steckt es dann auf LargeFOV. Vom Aussehen und den FPS könnte das hin kommen. Habe diese Einstellung auch mal mit PiTool 0.75 versucht - sieht aber auch schlechter aus als die angegebene Auflösung. Scheint wohl allgemein ein Problem bei PP + LargeFOV zu sein. Alle anderen Werte sind ja in Ordnung und verständlich. Edit: Bin mir nicht sicher ob das bei früheren Versionen auch schon war. Denke aber das sollte sich in Zukunft beheben lassen.
Da meine Pimax ja auch für nächste Woche angekündigt ist mal folgende (wahrscheinlich dämliche) Frage. Ich hab bisher noch meine Vive zu laufen.Kann die Pimax dann ganz normal parallel dazu in Steam VR laufen? Also Vive raus ziehen Pimax rein.Und auch wieder umgekehrt und alle Einstellungen merkt sich SteamVR je nachdem welches Headset grad angstöpselt ist? Wie genau ist die Vorgehensweise wenn das neue HMD da ist? Ich hatte bisher nichts weiter ausser meiner Vive und auch nur einmal SteamVR vor zwei Jahren installiert und nie wieder was geändert an der Konfiguration.
1. wenn die Pimax bei dir ist dann wirst du die Vive mit dem A.... nicht mehr anschauen 2. ich habe einmal gewechselt zu meiner Vive Pro,nur damit ich auch mal sagen kann „ach du schei..e wie konnte ich nur mit meiner pro soviel Spaß haben“ und da musste ich alles neu einstellen bei Steam. Ps. Ich habe jetzt von meiner Vive pro die Kopf Wireless Adapter Schaumstoffauflage bei der Pimax verbaut,es sitzt jetzt perfekt und auch ein wenig schräg somit konnte ich den Schaumstoff MOD wieder entfernen und es hat den selben Effekt. Meine Liebe zur Pimax wächst jeden Tag mehr Die weißen Punkte sind mir jetzt auch in Chronos aufgefallen wenn ich darauf achteich hoffe Pimax tauscht uns die minderwertigen Kabel aus. Nochmal wegschicken würde ich aber meine Pimax nicht deswegen.
@GeneralDiDi, danke für deine Tests. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, sodass ich es gestern auch noch mal ausgiebig versucht habe. Und siehe da, ich habe meinen Fehler gefunden. Du hast natürlich völlig recht, auch Skyrim skaliert mit den FOV Einstellungen. Der Fehler war bei mir, dass ich das pitool auf 1,25, und das Steam Supersampling auf 120 hatte. Nun gibt es diesen Bug, dass diese Einstellung im large FOV nicht greifen. Alles was large FOV ist wird aktuell mit pitool 1.0 und Supersampling 100 dargestellt. Daher kam meine Annahme, dass ich die FPS nicht ändern, wenn man ins Medium FOV schaltet, weil dann auf einmal die Settings gegriffen haben. Die natürlich auf die Frames gegangen sind. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, large FOV mit 1 und 100 hat halt in etwa dieselben FPS wie Medium FOV mit 1,25 und 120. Dass das 1.25 und 120 bei large nicht greift und es in 1 und 100 gerendert wird war mir nicht bewusst. Daher das Missverständnis. Sorry und danke für die Aufklärung.
Es hätte mich wirklich stark gewundert, wenn das Ändern des FOVs keine FPS-Änderung mit sich bringen würde. Das große FOV ist "buggy" und auch im Pimax-Forum bekannt bzw. schon Thema, hatte ich weiter vorn glaube schon geschrieben.