1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. … jetzt habe ich mit der Pimax 5K XR eine Weile in Skyrim verbracht. Es ist einfach toll - ich finde es in der Tat beruhigender für die Augen, weil man nicht mehr so kleine gezielte Bewegungen machen muss, um seinen normalen Sichtbereich zu erreichen. Das Oled erinnert nahezu 1 zu 1 an die Vive Pro. Ich bin aber auch nicht wahnsinnig empfindlich was das angeht - es ist weit weg von der Ur-Vive. Gleichauf mit der Pro trifft es. Die Bildqualität aber insgesamt nochmal deutlich höher - es ist einfach unglaublich was es ausmacht, wenn diese Godrays kaum mehr vorhanden sind.
    Was ich aber stärend empfinge ist, dass das Bild nicht vollständig gerendert wird an den Seiten. Darauf muss man sich konzentrieren, sonst könnten es auch Insekten gewesen sein.

    Was mich überhaupt nicht stört sind die 82 Hz. Da wird ja auch immer viel gedeutet - Bewegungen sind butterweich.

    Aber für die Immersion ist das breitere Fov schon ein deutlicher Schritt nach Vorne. Also da muss ich sagen - und ich muss da nicht lange überlegen - die Vive Pro verliert für mich an Bedeutung. Spätestens wenn die Quest einzieht ist sie weg. Warum? Weil Spiele wie Beat Saber - wo ich die Kabellosigkeit sehr schätze - auch für die Quest erscheinen.

    Ich bin aber soweit geerdet und kann es realistisch einschätzen, ich bin jetzt nicht aus dem Häuschen - es ist einfach der nächste und auch notwendige Schritt dieses HMD. Ich hoffe Valve zieht da nach (135 / 140).

    (Achtung, das ist ein Eindruck und kein Test)

    Hier entstehen gerade die Halterungen für das DAS (3D Druck ist im übrigen ähnlich faszinierend wie VR :barefoot:)

    20190412_172639_resized.jpg
     
    #2271 stoeppel, 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    Tunk und axacuatl gefällt das.
  2. Ich finde es auch sehr wichtig, dass ein Unternehmen zeigt, wie beeindruckend ein größeres FoV ist. Trotz all der unbestreitbaren Mängel bei Pimax: Man bekommt für einen vergleichsweise vertretbaren Preis (vor allem im Vergleich zu HTC) einen kleinen Blick in die VR-Zukunft. Ob es jetzt 170 Grad sein müssen oder 135 reichen sei dahingestellt. Mehr als 110 sind für mich inzwischen aber Pflicht, zumindest am PC.
     
  3. Mich wundert das Stoeppel weder was zu den Distortions noch zum Wabern des Bildes bei Bewegung schreibt.
     
  4. Wabern? Kann ich nichts feststellen. Verzerrungen muss man bei normalen FOV schon extrem weit mit dem Auge nach außen schauen - wie aber geschrieben, das ploppen von Texturen stört mich aber Distortion ist kein Thema derzeit. Ich hab das Ding jetzt 1.5 Stunden genutzt.

    Manche Menüs oder Labebildschirme (Skyrim) werden falsch dargestellt (als ob man schielt) - das ist aber die Software.

    Der Sweetspot ist beeindruckend groß. Trotz der Wabbelhalterung wars bisher nicht unscharf.

    Der Eindruck ist bisher sehr gut.


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  5. Und wie ist dein erster Eindruck zum SDE?
     
  6. Würde ich (3 Spiele) auf ähnlichem Niveau sehen wie bei der Vive Pro. Aber der gesamte Bildeindruck ist einfach vollkommen anders. Hohe Aufllsung, keine Godrays, weites FOV und ein großer Sweetspot heben das Bild für mich auf ein ganz neues Level.

    SDE ist aber für mich nicht das entscheidende Kriterium. Das SDE der PSVR ist deutlich geringer - das Bild aber insgesamt schlechter. Im Vergleich zur Oculus Go (LCD) ist wegen des Kontrastes das Bild lebendiger.

    Wenn man einen Film schaut ist es wie im Kino (real). Auf der Go ist das Bild gut, der SDE besser aber das Bild eben auch blasser.



    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
    #2276 stoeppel, 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    axacuatl und komisch gefällt das.
  7. Mit wabern meine ich eher so eine art Fischaugeneffekt.Wenn man dann den Kopf dreht werden zum Beispiel Quadrate leicht elyptisch.Dieser Effekt war sowohl in der Waagerechten sowie auch in der Senkrechten vorhanden .Also auch wenn man den Kopf von oben nach unten bewegt hat. . Und das hat sich für mich einfach nicht immersiv angefühlt und war durch keinen der zahlreichen Tricks weg zubekommen.
     
  8. Konnte ich nicht feststellen. Wie gesagt, die fehlenden Texturen am Rand merke ich da mehr als die Verzerrungen. Das Wabern bisher gar nicht.

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  9. Den Sweetspot fand ich auch nicht wirklich gut .Es gab wirklich nur eine kleine Stelle an der das wirklich scharf war.Und dann durfte man auch nicht viel mit dem Kopf bewegen sonst war man wieder raus.Ohne zusätzlichen Schaumstoff konnte ich es auch garnicht benutzen weil ohne meine Augen an die Linsen stiessen.
    Da ich aber aus dem Pimax Forum weiß das ich nicht der einzige mit all den Problemen war frage ich mich immer noch woran das wirklich liegt oder lag.
    Eigentlich kann es nur eine IPDSache oder Sache des Augenabstands und der Kopfform sein.
    Denn der Käufer meiner Pimax hat all diese Probleme auch nicht in dem Maße.
    Ein wenig ärgert es mich schon das gerade ich einer von denen war bei denen die Pimax einfach nicht so "funktionierte" wie es sollte.
     
  10. Wow,also ich benutze die Pimax mit Brille und habe da keine Probleme selbst zur Brille ist noch Abstand.
    Ich hatte ja schon sehr viele HMDs aber Pimax ist das erste bei dem ich keine Probleme mit Brille habe.
    Ich bin echt froh das ich anscheinend einen Pimax Kopf habe:ROFLMAO:
     
    stoeppel gefällt das.