So, nachdem Sebastian Ang und Sweviver ja schon etwas mit ihrer Rolle als Beta Testers, dem Meetup und Pimax Absichten damit zu kämpfen hatten, hat einer der Gruppe spanischer Tester das Folgende ausgesagt: "Spanish people will not go to Berlin for the following reasons: 1. We do not want to be used for marketing. Our goal is to validate the product to give the green light. 2. We have not received the M2 prior to Berlin in order to be able to check it in depth. This is bad. 3. We have not given the green light to M1, and M2 is practically the same device. Pimax is totally ignoring our requests for M1/M2 improvements. 4. Berlin meetup aims to achieve the "Wow" of the backers in 5-10 minutes and have a justification to launch mass production. This is bad." Und später noch: "Unfortunately I believe that the backers will have the "WOW effect" and will give the green light, because 5-10 minutes is not enough to realize certain important things and sadly I think that is precisely what Pimax is looking for. I am convinced that having a dream Pimax 8K is still possible with very little cost, time and effort on the Pimax side, but they ignore us and we feel totally useless." Ich finde es nicht ganz leicht, einzuschätzen, wie übel denn die verbleibenden Probleme sind. Katastrophal werden sie wohl nicht sein, aber andererseits auch wieder nicht komplett unwichtig, wenn die Tester so unglücklich damit sind. Und ich vermute, dass Pimax schon grundsätzlich irgendwie Probleme auch angehen werden wenn sie sonst den mittelfristigen Retail Erfolg gefährden, aber vielleicht erst in späteren Iterationen, nach den Backer und Business Lieferungen der ersten Welle. Insofern, falls Pimax noch die Wahl gibt ob man die erste Version nehmen will oder warten will bis sie noch weitere Probleme abgearbeitet haben, sollte man es sich schon überlegen... http://forum.pimaxvr.com/t/berlin-backer-meetup/7678/56
"We do not want to be used for marketing." eigentlich werden sie es ja schon von anfang an, so traurig es klingt.Klar haben wir den Youtubern wahrscheinlich viele Verbesserungen zu verdanken, aber ich denke das Pimax jetzt IHREN Plan durchzieht, egal was andere sagen.An weiteren M-typen glaube ich nicht wirklich, da fehlt die Zeit und wenn StarONE wirklich für alle auf den Markt kommt,müssen Sie liefern.
Wegen der Länge als neuer Beitrag - der spanische Beta Tester schlägt den Backern in Berlin vor, auf das Folgende zu achten: „Several test suggestions for the 100 testers who will come to Berlin: - Before putting the M1/M2 on, look at the hardware, the shape of the lens, try to look through the different areas of the lens to see if they are all useful to see the image clearly (central magnifying glass area and flat peripheral area). - As you put the M1/M2s on your head, notice how easy or difficult it is to align your eyes with the lens to see clearly, close one eye and one eye alternately to see if you see clearly, move the viewfinder a little (up, down, left and right) to see if it loses sharpness easily, check the distance from your eyes/eyelashes to the lens, move your eyes away from the lenses to see if you see clearly and how much FOV is lost and try some glasses to see if they fit well and do not touch the lenses. - Try a Pimax 4K before testing the M1/M2 to compare the improved resolution. The Pimax 4K has a 4K screen where we see half a screen per eye, and the M1/M2 has two 4K screens, one for each eye, so the resolution improvement should be spectacular or at least quite significant. - Compares between Pimax 4K and M1/M2 the SDE and pixels perceived in white areas, lighting power, colors intensity, deep black or grayish in dark images, god rays (glare) in black backgrounds with white images, FOV and distortions, whether the central image looks sharp or slightly blurred, how much sharp area around the center you can see, from where it starts to look blurry, etc. A good idea would be for someone to take a powerful laptop to Berlin with a Pimax 4K and allow testers and backers to compare the Pimax 4K and M1/M2 by changing the viewfinders in a fraction of a second with the same image (game or movie scene).“ Das, was mir von diesen Andeutungen am meisten Sorgen macht, ist der Sweetspot, der definitiv wesentlich beschränkter zu sein scheint als bei der sehr guten V2, und wenn dann selbst noch leichte Unschärfe im Sweetspot selbst sein sollte, wäre das gar nicht gut. Das Ihr natürlich Euren IPD möglichst genau (zuverlässig gemessen) kennen solltet, ist Euch ja inzwischen vermutlich bekannt. Dann scheint es noch eine Enntäuschung aus dem Vergleich mit der 4K von Pimax zu geben, dass es anscheinend gar nicht viel Schärfe Gewinn im Vergleich zu der gibt. Das wiederum ist etwas, was mich weniger tangieren wird - ich hoffe auf eine Brille, die ein besseres Bild als die Rift/Vive bietet, und ob sie jetzt 50%, 80% des Screens wirklich nutzen, schärfer als die 4K sind, dass alles ist mir relativ egal, wenn sie aber dennoch als großes Upgrade auf meine Brillen rüberkommt. Die 4K hatte zwar nur die Hälfte der Pixel, aber auch nur 110 Grad FoV, also dadurch erwarte ich eh kaum Schärfe-Zugewinn pro Grad, darum verstehe ich diese Aufregung auch nicht ganz. Also vielleicht ist es am Ende so, dass es ein paar echte Baustellen gibt aber auch einige von den Testern unnötig aufgemachte; keine Ahnung.
achwas.. da der alarm von Forenusern kommt die ja wie sie selber sagten, nicht testen konnten, hefte ich persönlich das wieder mal als forendrama ab. Und wie ich auch früher sagte, halte ich den plan youtuber als Tester zu nutzen eh nur für marketing, und die einzige Meinung die mir wichtig ist, ist immer noch meine eigene...ich denke auch das jetzige meetup ist nur marketing, bessere Werbung gibt es nämlich nicht als von nen Kumpel zu hören das er nen tolles HMD (ob jetzt mit oder ohne Makel sei mal dahin gestellt) auf der Glimse hatte.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Haltung der oben genannten Tester der M1, dass es nicht ok ist, die M2 nicht erhalten zu haben. Laut Pimax werden einige Tester wohl noch ein Test-Gerät erhalten. Aber Pimax muss hier grundlegend gar nix nachen. Ich glaube einige Tester sehen in ihren Tests deutlich mehr als andere und auch Pimax selber. Die Aussage "wir Tester haben kein grünes Licht gegeben" spricht meines Erachtens genau dafür. Ich will die Arbeit der Leute nicht klein reden und ich glaube auch, dass Pimax schon einiges über diesem Weg verbessert hat, aber Pimax muss auch endlich verkaufen. Gefühlt würde ich sagen, selbst wenn man zufrieden sein kann mit der Brille, gäbe es von den Testern auch noch eine M3 oder M4. Selbst wenn man die StarVR One testen könnte, würde man Verbesserungspotenziale finden. Irgendwas ist immer. Ich habe damals mit nem Cardboard angefangen, dann GearVR, dann ab Release die Vive gehabt und nutze aktuell die Vive Pro. Zwischendurch schmückte auch mal die Rift mein Haupt. Was ich sagen will ist, dass ich schon der Meinung bin einzuschätzen, ob eine VR-Brille gut ist oder nicht. Oder viel besser ausgedrückt, ob mir eine VR-Brille gefällt oder nicht. Ich werde mir meine Meinung machen. Wie ich schon sagte, ob eine VR-Brille tendenziell gut ist oder nicht, wird man bereits in den ersten Minuten erkennen. Auch ohne das ich eine Pimax 4K mit dabei habe. Ich weiß was mir die Vive Pro bietet. Das ist meine Referenz. Damit muss sich die Pimax messen. Klar ist, dass ein Langzeittest eine belastbarere Aussage bietet, aber nun mal nicht möglich ist. Aber vielleicht kommen ja nicht soviel Tester und man hat unter Umständen etwas mer Zeit. Als ich damals die Vive aufsetzte und Space Pirate das erste mal spielte, hatte ich dieses freudige Lachen im Gesicht und dachte "Wow". Wenn sich dieses Geühl im Ansatz in mir ausbreitet wenn ich in der Pimax die Augen auf mache, ist für mich alles gut. Für einen anderen ist es vielleicht genau das Gegenteil. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
Allein das man YouTuber genommen hatte, finde ich schon etwas unpassend. (Wurden die Tester im Nachhinein eigentlich öffentlich gemacht, alles nur Youtuber?)
Also wenn man bedenkt wie "beliebt" die Pimax 4K hier im Forum ist glaube ich kaum das jemand eine für den Vergleich mitbringen wird Benutze meine ja immer noch ganz gerne für Cockpit-Games wie Project Cars 2 aber die Software Entwicklung für die Pimax 4K ist ja praktisch zum erliegen gekommen wird also Zeit für die 5K.
Die 4k Brille inklusive Software scheint ja wirklich nicht so der Bringer zu sein. Was macht euch optimistisch das es mit der nächsten Generation besser wird?
Zum einen hatte die 4K gar keine richtige Chance, weil sie schon vom Design her ohne 6DoF kam, nicht wahr. Wer Roomscale VR erleben möchte, dem bringt sie nichts - und ich denke dass die meisten User hier den kompletten Umfang dieses spannenden, neuen Mediums erleben wollten. Aber für die, die direkt nur z.B. Cockpitspiele spielen wollten, war‘s sicher eine valide Alternative - sofern sie auf die 6DoF im Cockpit verzichten mögen. Aber natürlich ist eine chinesische Klitsche, die da nach Oculus und HTC mit einem HMD rauskommt, das einen Rückschritt bei einer der Kernkompetenzen, eben den 6DoF darstellt, nicht gerade etwas, was einen ernsthaft nachdenken läßt. Ich habe die auch gar nicht in Betracht gezogen, nachdem klar war, dass es einen Rückschritt darstellen würde. Dazu kommt natürlich auch noch, dass es wohl ein echtes Bananenprodukt war. Bei der 8K haben sie aber davon gelernt, was der 4K fehlte, um überhaupt im gleichen Rennen mitlaufen zu können. Auf Papier haben sie alles richtig gemacht - ob in Realität auch vieles davon paßt, werden uns bald die Berliner Tester sagen können...