Die 2080 TI wird einen Vorteil für Vive Pro Besitzer sein. Für Headsets mit geringerer Auflösung ist eine 2080TI wohl unnötig stark und für höhere Auflösungen,also über Vive Pro wird die Karte zu schwach sein. Für genaueres müsste man warten bis die Karte und erste Benchmarks erscheinen. PC Spieler mit 4k Monitor profitieren wohl am meisten bei der neuen 2080Ti. Als VR Zocker verzichte ich darauf,weil ich nicht mit der Zwischenlösung "Vive Pro" spiele. Ich sehe die nächste Generation Headsets bei Auflösungen 2mal 4k bei min.90Fps und wenn die HMD Hersteller mit allen verfügbaren Tricks zur Leistungsreduzierung arbeiten, dann würde entweder ein 100% skalierendes VR SLI mit 2x 2080TI knapp die Anforderungen erfüllen,wenn man Nvidias Leistungsangaben glauben kann. Die Pimax 8k scheint aber auch nur eine Zwischenlösung zu sein,weil da auch nicht 2mal 4k gerendert werden. Fraglich ist bei der aktuellen Situation auf dem GraKa Markt ob sich Pimax einen Gefallen damit tut,wenn die ihre Headsets zu früh auf dem Markt werfen. Ich warte selbst auf die "Next Gen" VR Technik und sitze das mit meiner CV1 erstmal in Ruhe bis 2019/20 aus. Auf halbgare Zwischenlösungen möchte ich nicht setzen.Geduld ist angesagt.
Hmm, habe ne 1080 drin und habe jedes bildschirmspiel auf 4k laufen und alles auf max, Stockern habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Naja bin halt schon alt und sehe ab 30-40 Bilder pro Sekunde keinen Unterschied mehr zu 120 Bilder pro Sekunde.
@Herrle: alles schön & gut; aber wenn das Problem mehr am Spiel als an der Pimax liegt, und lediglich durch die hohe Auflösung verursacht wird, dann bringt‘s da ja irgendwie nicht so richtig was, Pimax dafür zu prügeln, nicht wahr? Sollen sie WMD oder Frontier das Spiel umprogrammieren, damit es besser rendert ? Klar würde mich persönlich Elite härter treffen; und von Elite ist bekannt, dass es nicht so effizient programmiert ist, also müssen wir abwarten, wie es läuft. Aber wenn das Spiel der Grund ist, dass es nicht gut läuft, dann muß ich damit leben, weil es auch auf der StarVR o.ä. schlecht laufen würde. Dann darf ich dafür halt noch nicht auf next gen HMDs schielen solange ich keine 3080Ti kaufen kann... oder es mit Abstrichen nutzen. Dieses Dilemma werden wir immer haben wenn neue, höher auflösende HMDs auf den Markt kommen.
Hat Pimax nicht gesagt, dass der pc die Pimax mit "normaler" Auflösung füttert und die Pimax dann intern auf die höhere Auflösung hochrechnet. Daher hätte ja auch eine gtx1070 reichen sollen. So haben sie das doch versprochen, als ihr alle die Pimax gebacken habt. Was genau hat denn nun die höheren Anforderungen verursacht? Elite spiele ich auf meinem fast 10 Jahre alten Motherboard mit einer GTX 1070 mit der Einstellung VR-Mittel ohne SS mit einer Htc-Vive ruckelfrei. PJC2 spiele ich mit den Voreinstellungen die die Software mir vorgegeben hat auch völlig ruckelfrei. Bei der Grafik fehlt mir gar nichts. Es ist total super. (Ich bin natürlich von Elite auch nicht besonders verwöhnt) Klar ist das Fliegengitter trotzdem störend. Das ist aber doch normal. Ich denke halt, wenn andere das hinbekommen, so macht Pimax was falsch.
Nur damit ich mich nicht vertue. Du meinst jetzt die 8k mit 200° FoV? Da wollte Pimax eine höhere Pixeldichte lediglich zur Verringerung des Fliegengittereffekt nutzen,gleichzeitig das Sichtfeld derart erweitern um damit eine Bildqualität der bisherigen Gen1 Headsets zu erreichen? Ich hoffe doch,das wir aneinander vorbei Reden,denn bislang war ich bei der nächsten Headset Generation auch für Pimax offen.Neben allen anderen Herstellern.
jup..da braucht ihr ja nur in die ersten Posts dieses Threads reinzuluschern.. was damals alles von denen gepostet, bzw vorgegeben wurde.
Als kleiner Hersteller hatte ich Pimax durchaus zugetraut,flexibel zu Reagieren und offensichtliche Fehler korrigieren zu wollen. Deshalb hatte ich den ursprünglichen Aussagen des Hersteller Pimax zugunsten eines entsprechend hochwertigen Produkt und demnach zufriedenen Kunden weniger als feste Marschrichtung angesehen. Schade.Damit wird mir klar,welche Art Headset die auf dem Markt bringen wollen. Jetzt überlege ich gerade noch,wieviel Leistung es frisst,200° FoV entsprechend den Linsen zu Entzerren. Bei der verringerten Auflösung brauchts zumindest keine Leistung,da ja nur 2 Zeilen (je nach Auflösung) zusammengeführt werden müssen. Wenn das Headset zum ganz kleinen Preis in den Markt kommt,kann ich mir dennoch zufriedene Kunden vorstellen.
Ich weiß zwar nicht genau, worüber Du jetzt genau redest, aber gut. So ein Headset hat nämlich viele Aspekte, und bei den heutigen sind bekanntermaßen kaum Aspekte schon dermaßen gut umgesetzt, dass man sich nicht massive Verbesserungen darin wünschen würde - 1st gen halt. Wenn die Pimax nur ein paar davon spürbar verbessert, dann wäre es zumindest für einige der VRückten hier schon Ostern & Weihnachten an einem Tag. Alle anderen sollten tatsächlich lieber auf die Nachfolger der Rift & Vive Pro warten, die werden definitiv in einem abgerundeteren Zustand daherkommen. Da sie auch wohl erst Ende 2019 oder 2020 kommen, ist dann die RTX 3080 auch nicht mehr weit, und Foveated Rendering erlaubt vielleicht sogar schwächeren GPUs den 4 K Spaß. Die VRückten wollen aber gerne heute und nicht erst 2020 damit anfangen, darum machen wir diesen Aufwand mit.
Ich rede davon,das Pimax mit der 8k wohl ein vorgezogenes Gen2 Headset suggeriert aber nichts weiter ist als ein Gen1 Headset mit grossen FoV der wohl noch mit deutlichen Leistungsverlust (Entzerrung) einher geht. Von einem Gen2 Headset erwartet man aber mehr, nebst einer höheren Auflösung zur Verbesserung der Bildqualität und nicht zur dann überfüssigen Minimierung des Screen Door Effekt. Ich denke,das reicht nicht als Konkurrenzprodukt,wenn der Vorteil lediglich aus dem grössten FoV besteht und alle anderen Eigenschaften deutlich schlechter sind. Somit kann die 8k lediglich zu den 1.Gen Headsets konkurrieren die sich schon längst feste Marktanteile sichern konnten. 200° FoV sind nach dem aktuellen Stand der Technik und selbst für die nächste Generation eine Sackgasse. Bis an solche Sichtfelder bei hoher Pixeldichte überhaupt zu denken ist,wäre Pimax wahrscheinlich längst Pleite. Die 200° FoV ist eine "Innovation" die eigenständig betrachtet ihrer Zeit weit voraus ist. Davon ab liefert der riesige FoV nichtmal behr Bildinformationen wenn Spieleentwickler nicht explizit dafür Programmieren.Besagter Bildausschnitt wird nur grösser. Um das zu Umgehen,müsste Pimax ja nur Exklusivtitel verbreiten oder wie soll ich mir das Vorstellen? Ebenso fraglich,wie die zukünftige 8K-X positioniert werden soll.Dieses Headset wäre interessanter.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher von was WIR reden. Ich habe aber die ganz normale Pimax 8K gemeint die tausende gebacken haben. Die 8K die mit einem Notebook betrieben werden kann, so hieß es damals. So wurde das damals auch vorgeführt und alle waren begeistert. Titel wie Elite wurden schon damals nicht vorgeführt. Es gab nur ein kleines Video von einem Eliteraumschiff im Hangar. Von der 8K welche Nativ eine 8K Auflösug annimmt und darstellt können wir alle doch nur träumen und das wird wohl noch eine weile so bleiben. Also, wo sind wir jetzt? Bei einer Pimax die Elite und Projekt Cars nicht ruckelfrei darstellen kann. Warum? Ist mir schleierhaft. Ich vermute, dass der interne Prozessor der Pimax zu schwach ist auf das größere FOV hochzurechnen und dass daher das Ruckeln kommt. Es ist IMHO also eben nicht die Schuld von beispielsweise Frontier, sondern ein zu schwacher Prozessor in der Pimax. Das behaupte ich jetzt mal um zu provozieren. Wenn aber Spiele wie Elite Dangerous oder Project Cars nicht laufen, was willst du dann mit der Pimax anstellen? Tontauben schießen alla Space Pirate Trainer? Schweinkram anschauen? Nee, das ist zu wenig! Sorry.