Moment... Es ist atm nur die Rede von PC2, wie auch oben im Text steht hat sich niemand wirklich zu elite geäußert...
@Herrle: erstmal sollten wir bis zum nächsten Wochenende abwarten; aber wenn Assetto Corsa mit der gleichen Auflösung gut läuft, PJC2 aber nicht, dann wäre Deine Begründung doch hinfällig...? Aber ich weiß nicht, wie genau Pi-Play noch eine Rolle über SteamVR hinaus spielt und was es da anrichten kann, deshalb lass uns einfach abwarten, momentan sind wir halt nach wie vor im Dunkeln. @Michael1: Dir würde ich auf jeden Fall raten die Finger davon zu lassen, mit Deinem Anspruch wird Dich aber vermutlich auch die Performance der Rift 2 und Vive 2 enttäuschen, also schau am Besten in 5 Jahren noch mal rein. So schnell wie Du es Dir vorstellst geht die Entwicklung leider nicht. Ich meinerseits werde aber sehr gerne im Herbst 2018 ein HMD empfangen, das hoffentlich das Folgende bietet: ein wesentlich weiteres FoV, kaum noch SDE, etwas Auflösungsgewinn (und mit zunehmender GPU Power noch bessere SS Ergebnisse erlaubt), ein wesentlich größerer Sweetspot (oops, hat Pimax wohl leider aufgegeben). Für mich ist das immer noch sehr schön, weil sonst würde ich weiter mit der ollen Rift, Vive oder Vive Pro arbeiten müssen, die im Vergleich eben noch eine Ecke weniger bieten. Wenn die Pimax hält was wir uns momentan von ihr versprechen. Wenn Du es nicht Gen 2 nennen willst, meinetwegen. Ich nenne es so weil es eine wesentlich höhere Auflösung mit bringt, die aber natürlich auf das breitere FoV verteilt wird und daher per Grad FoV nicht so viel Unterschied zur 1. Generation bringen wird - aber das kann jeder für sich selbst ausrechnen, ist ja nie ein Geheimnis gewesen. Welche anderen Eigenschaften „alle“ schlechter sein sollen, bleibt wohl Dein Geheimnis. Sie wird Trade-Offs enthalten, aber Deine Statements hören sich ziemlich undifferenziert an, wenn ich mal Feedback geben darf.
Laut Voodoo hat Pim.. Oculus Go sehr schlechte schwarz Wert und macht keinen Spaß damit horror oder Weltraum Spiele zu spielen [emoji24][emoji107] über Performance hat er nichts gesagt nur das mit 1080ti alles läuft aber mann sich schon mal für Anspruchsvolle Spiele 2080ti vorbestellen sollte . [emoji868][emoji12][emoji106]
Tja, LCD‘s sind halt nicht so toll in Sachen Schwarzwert, war leider abzusehen. Bin aber da nie so empfindlich gewesen (sonst hätte ich wohl auch nicht noch den alten Monitor aus 2006...). Aber warten wir mal ab, wie die Backer das Paket bewerten, wie gesagt, es wird Trade-Offs geben.
Ich warte auf genau das,was schon 2016 angekündigt wurde und schon fast bei "Half Dome" bestätigt wurde. So undifferenziert sind meine Aussagen nicht,da es lediglich um Ppi zur Auflösungssteigerung und erhöhung der Bildqualität geht. Da ist weniger FoV nämlich mehr. Da eine linsenbedingte FoV Erhöhung alleine keine erweiterten Bildinformationen ergibt sollte klar sein. Sicher wünsche ich jedem Pimax 8k Besitzer ne Menge Spaß mit dem Teil,das ist das wichtigste. ich lege sicherlich Wert auf andere Eigenschaften aber dafür ist es ja Toll,wenn möglichst viele Hersteller unterschiedliche Konzepte verwenden und wir uns das passende auswählen können.Dafür Diskutiere ich im Pimax Unterforum ja mit um mir auch selbst einen Eindruck zu verschaffen,was dieses Headset leisten kann und ob es in meine Auswahl kommt. Allerdings könnte/sollte man sich als künftiger 8k Besitzer die Frage stellen ob Pimax für die 8k ein späteres kostenloses Software? Upgrade zur 8K-X im Erwägung zieht? Technisch sollte es im Rahmen des Möglichen sein! Ob man will ist die Frage.
Und das wäre ? Wenn Du etwa die varifokalen Displays meinst, ist Dir ja sicher nicht entgangen, dass Oculus bei der Vorstellung 2017 auch darauf hinwiesen, dass sich im Half-Dome einige Features befinden, die aber nicht alle unbedingt schon in der nächsten Rift zu erwarten seien. Daher rate ich Dir vorsorglich doch schon mal, die nächste Generation zu übersprungen und erst in 5 Jahren einzusteigen. Das meine ich mit undifferenziert, genau. Bei VR Brillen geht es beileibe nicht nur um Auflösungsteigerung im Sinne von größerer PPI Wert. Das ist sicher einer der wichtigsten Aspekte, aber es gibt soviele Baustellen mehr wo wir auch dringend Verbesserung brauchen (wenn Du das genauer wissen willst, lies Dir den Thread von Anfang an durch, da wird über die verschiedenen Aspekte gesprochen). Und der eine möchte gerne vor allem mehr PPI, dem anderen ist mehr FoV wichtiger. Mir persönlich wäre ein 140 FoV mit höherer Auflösung auch lieber gewesen, aber das sind halt meine persönlichen Vorlieben, und Pimax haben sich halt anders entschieden. Nichtsdestrotrotz fand ich den Zugewinn in der Erfahrung bei einer (kurzen) Demo der 8K schon ziemlich beeindruckend und nehme den gerne mit, weil es auch eine der Baustellen ist, wo ich mir Verbesserung wünschte. Und ich fand einige andere Aspekte eben auch wesentlich verbessert, etwa den SDE und Pixelsichtbarkeit (die zählen für Dich offensichtlich auch nicht, aber für viele andere). Die Frage, ob ein Gerät die zweite Generation einläuten wird oder nicht, wird also sicher nicht nur davon abhängen, wieviel mehr PPI es auf den Tisch bringt. Ob die Pimax im Nachhinein als ein solches Gerät der nächsten Generation gesehen wird oder nicht ist eine andere Diskussion, allerdings auch eine relativ sinnlose, weil es schon Leute gab, die die Vive Pro zu einer solchen next gen Brille erklärten, das ist hoch-subjektiv und man wird da nicht sagen können, hier genau verläuft die Linie. Steht alles im Thread drin...
PC2 hat soweit ich weiß eine relativ anspruchsvolle Grafik. Komisch eben, dass PC2 auf meiner alten PC-Gurke super läuft. Elite ist da schon anspruchsvoller und das merke ich deutlich. Aber ich hoffe, dass das eine falsche Vermutung ist. Nur gibt es halt von Elite bisher kein überzeugendes Demo-Video. Im Gegenteil, das Video vom Hangar ist geradezu verdächtig. Daher bin ich da sehr skeptisch. Ich hoffe zu unrecht. Ich denke du weißt von was ich rede bei der Elite Grafik. Ich hoffe ich habe unrecht. Soweit ich weiß ist die Grafik von Assetto Corsa nicht so gut wie die von PJC1. Dafür ist die Rennphysik von Assetto Corsa besser als die von PJC1. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin ganz auf deiner Seite, nur halt nicht mehr so optimistisch wie früher. Aber wenn Assetto Corsa gut läuft, so ist das eine gute Nachricht. Geht es jetzt hier um die Pimax? Ich dachte, die Displays der Pimax haben schon mehr Bildpunkte als beispielsweise die Displays der Oculus Rift oder die der HTC Vive oder vielleicht auch die der Vive Pro?! Ebenso ist doch das Seiteverhältnis der Displays der Pimax ein anderes. Stimmt das gar nicht? Ist das große FOV nur Linsenbedingt? Es ist also gar keine Interne "Hochrechnung der Bildpunkte" in der Pimax selbst nötig? Dann wäre das von mir oben vermutete natürlich blanker Unsinn. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Richtig.Die 8K hat mehr Bildpunkte als alle genannten. Diese zusätzlichen Bildpunkte dienen allerdings zur Vermeidung des Fliegengittereffekt.Die damit mögliche Auflösung zur Erhöhung der Bildqualität wird nicht genutzt. Im Prinzip werden 2 Stück 4k Displays verbaut,die aber nur mit halber? Auflösung betrieben werden.Dadurch wird natürlich Bildqualität verschenkt und es bleibt bei der Gen1 Qualität mit verminderten Fliegengitter. In der 8K werden keine Bildpunkte hochgerechnet,sindern nur das Bild für die Linsen Entzerrt. Der FoV durch die Linsen bedingt.das ist aber auch bei allen anderen Headsets und die zukünftig erscheinenden ebenso. Ich warte jedenfalls auf ein Headset welches echte 2x 4k bei 90Fps macht,mit einem FoV bei 140°. Dazu hochwertige Software! Die beweglichen Linsen und ähnliche Gimmicks sind mir eher unwichtig.Dazu eine entsprechend schnelle Grafiklösung! Das möchte ich schon haben bevor ich ca. 5000 Euro in eine neue Plattform für VR investiere. Billiger wirds kaum werden. Sollten die Hersteller mir das nicht um ca. 2020 liefern,bin ich aus der VR Nummer raus.