1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pitool-Einstellungen und SuperSampling Werte - Pro Spiel

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von joe209, 24. Januar 2019.

  1. Spiel: Project Cars 2

    Brille: Pimax 4K
    Grafikkarte: GTX 1650 Super
    Auflösung: 2160x1440
    AAx16, MSAAx4
    PI-TOOL: 1.0.1.132
    Steam SS: 100%
    fpsVR: 82
    Grafik Settings: Medium
     
    #31 DonCarlo, 23. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
    Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Weiß jemand was screen vertikal offset value bewirkt?
     
  3. Damit kannst du die Darstellung der Screens hoch und runter bewegen, falls Deine Augen verschoben sind, oder die Nase dafür sorgt, dass die Brille nicht waagerecht sitzen kann, oder der Sitz, warum auch immer, nicht sauber ist.
    Nutz den Crossgrid Mod, dann siehst Du ob alles passt.

    Manche empfehlen den gleich auf +1 für beide Screens zu stellen,(verringert angeblich den Nasenschatten, da man höher schaut - ookayy xD) bei mir passt der Wert von Haus aus.
     
    komisch gefällt das.
  4. Hallo
    Hat einer Einstellungstipps für ne 8K+,
    Pitool,steamvr,iracing.
    Graka 2080ti
    CPU ryzen 7 3700x
    Hab immer so Verzerrungen auf dem Auto. Die waren mal weg. Ich hab jetzt 2 Tage an den Einstellungen gedreht ich bekomme nix hin was besser ist als die Index
     
  5. Ich hatte auch mal Verzerrungen im Bild und habe einfach mal Smart Smoothing ausgeschaltet. Seit dem sind die Verzerrungen weg. Weiter getestet habe dann nicht.
    Ich habe eine 5k XR.
     
    Dattenwurm gefällt das.
  6. Hi,
    gibt es mittlerweile eine Liste oder Datenbank wie die richtigen Einstellungen für was sind?
    Ich kämpfe nach wie vor mit Einstellungen (Pi Tool und Steam VR), denn hat man für ein Programm ein gutes Bild etc. bedeutet das noch lange nicht, dass die nächste Software sauber funktioniert. Ich verzweifle oft... da denke oft die 8kx DEMAS ist so hammergeil aber was bringt das alles wenn manche Software überhaupt nicht läuft oder man Stunden über Stunden damit verbringt, es einigermaßen zum laufen zu bekommen. Gerade DCS als Beispiel oder AMC2, iRacing alle machen nur Probleme. Habe ich doch bei manchen Games ein Flackern/Flimmern und Ruckeln im Bild, was sofort aufhört wenn man die Mouse aus dem Fenster nimmt. Das kann aber keine Lösung sein, denn dann sagt das Game oft: Window out of Fokus und es funktioniert nicht mehr richtig. Kann hier wer helfen und hat Tipps/Tricks oder mag sich mal austauschen?

    @komisch & @Dattenwurm

    Ich kenne das Thema ..... daher auch mein Post. Ich habe das Smoothing immer aus, denn das bringt nur Probleme bei mir. Wenn dann drehe ich an dem Supersampling und gleichen in Steam VR. Da glaube ich, liegt oft der Hase im Pfeffer begraben. Die richtigen Werte zu finden die zusammen gut funktionieren. Aber das ist eher ein Jugend Forscht als ein Wissen. So toll die Pimax auch ist, aber dass verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann man seine Nutzer da so im Regen stehen lassen. So ein Ärger hatte ich noch mit keiner VR ....

    Wer hat Lust und Zeit für einen Austausch hierzu?
     
    #36 mein_blau_tv, 24. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022
  7. Bei Iracing hat ich auch oft ein flackerndes Bild bei Bewegung, hab ich dann im pitool einmal das Fov geändert abgespeichert wieder zurück auf Normal abgespeichert und das flackern war weg. Pimax eben. Darum hab ich ja die G2 wieder auf dem Kopf
     
  8. Moin, ich fang mal an

    Nö, sowas gibt es nicht, es gibt aber über die Experience eine Datenbank, wo User ihre Einstellungen teilen. Könnte aber sein, dass sie derzeit down ist.. keine genaue Ahnung, benutz ich nicht.
    Ist so.. am besten eine gescheite Grundeinstellung wählen, und von da an Arbeiten. Die meisten Standard Spiele ala Beatsaber, Alyx und so, laufen auch mit den gleichen Werten ganz gut. Feste Werte gibts da nicht, die hängen zu sehr an deiner eigenen Hardware.
    Was bei mir läuft, kann bei dir gar nichts bringen.

    Grob kann man aber sagen, bei anspruchsvollen Sachen wie DCS und MSFS, richte Dich an der vertikalen Auflösung aus. Irgendwas um 2800-3200pix, je nach Grafikkarte ist ein guter Mittelwert. FOV normal, bei MSFS Small.
    Nach meiner Erfahrung schonen höhere Pitoolwerte (1.25 oder 1.5) die CPU gegenüber dem SteamVR Regler etwas.
    Klingt nach DCS, du musst die Mouse im Spielfenster einsperren.. komm gerade nicht den Befehl..
    Ja, zu hohes SS zwingt deine Graka in die Knie, daher, nach vertikaler Pixelzahl ausrichten.. Vergiss "SteamVR Prozente" Die taugen nix bei den Auflösungen.

    Ich persönlich habe einmal den IPD Kram ordentlich gemacht, die Farbpallette eingestellt, SS off, PP off, Pitool 1.25 .... das als Basis-Config gespeichert. ... und ändere ab da nur noch bei Bedarf das SteamSS und wenn nötig das FOV je Game. dauert paar Sekunden. PP ist zum Glück ja kaum noch notwendig.

    Wenn Du was passendes eingestellt hast, speicher das im Pitool gleich beim entsprechenden Game als Config. Rufst du das Game dann aus Pitool auf, wird alles (bis auf das SteamVR SS) beim nächsten Mal geladen.

    Nö, das ist einfach Pimax... Eine Horde durchgeknallter Freaks, die ein HMD für Enthusiasten auf den Markt geworfen haben, und davon ausgingen, dass diese Käuferschicht auch nur aus Freaks besteht, die sich mit den technischen Basics auskennen.

    Wird langsam besser, aber Consumerfreundlich kommt sicher erst mit den folgenden Generationen. Sie lernen noch.

    Ansonsten findest du für diverse Games auch Settings im pi forum OpenMR | Community - Forums
     
    #38 dstar, 24. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022