Wer mal eine gemütlich rätselhafte Zeit unter der Brille verbringen möchte sollte sich Anyone's Diary zulegen. https://store.playstation.com/de-de/product/EP5099-CUSA14221_00-2018092515469844 Nach einigen Versuchen es durchzuspielen hat sich herausgestellt das diese Version noch einige Probleme hat und man auch nicht Speichern kann. Deswegen rate ich vom Kauf ab!
Warum gibt es gefühlt mehr Comic-Stil Spiele als welche mit realistischer Grafik? Ich glaube es gibt mehr Ü20 VR-User als U20 (Ich Ü40!). Wenn es technische Gründe sein sollten, so ist mir eine abgespeckte realistische Umgebung doch wesentlich lieber als eine high-end Comic-Grafik. (Einzige Ausnahme Astro-Bot - super genial auch mit Comic-Stil). Das es technisch machbar ist, zeigt ja Firewall Zero hour. Verfehlt die VR-Industrie die Zielgruppe - zumal VR ja unter 12 Jahren nicht geeignet ist?
Ein wenig schon. Man merkt vor allem dass die Entwickler mehr Ahnung vom Entwickeln und Geld machen als vom Spielen und Spaß haben besitzen. Viele der Spiele weisen so grundlegende Fehler auf dass man sich schon fragen muss ob die Macher ihres Produkt überhaupt länger als halbe Stunde gespielt haben. Wenn du dich aber mit dem Comic-Style ein wenig anfreunden willst kann ich dir vielleicht "Subnautica" empfehlen? Ein wirklich grandioser Titel der die Comic-Grafik schnell vergessen macht.
Die Grafik muss nicht einmal realistisch sein, aber auch ich verstehe nicht warum extrem viele VR Titel grafisch und inhaltlich eher u16 Kinder anspricht als die eigentliche Zielgruppe (in den meisten Fällen wohl eher Erwachsene aufgrund der Anschaffungskosten etc) "Einfache" bzw "schlichte" Grafik muss ja nicht gleich kindergerechte Grafik sein.
Wovon sprecht ihr genau? Es gibt Horror, Sport, Jump and Run, Shooter, Raceing... Einzig echte Simulationen fehlen.
Nehmen wir mal das Beispiel "Skyworld: Kingdom Brawl" Vom Gameplay für mich interessant, da ich Aufbaustrategie bzw. Strategiespiele wie Age of Empire, R.U.S.E, oder Company of Heroes gesuchtet habe. Aber warum so ein kindgerechter Comic-Stil? Es erinnert mich eher an das von mir verschmähte Siedler. Klar ist mittlerweile fast in jedem Genre auch für mich was passendes dabei - aber gefühlt ist das doppelte Angebot im Comic-Stil. Vielleicht täusche ich mich aber auch, und es ist nur mein persönlicher Eindruck.
Comicgrafik ist wohl ein Eingeständnis an die fehlende Rechenleistung. Braucht einfach deutlich weniger Polygone und Texturen, gerade wenn wie bei Strategietiteln meist viele Einheiten bewegt werden müssen. Das dürfte dann mit der PS5 besser werden .
… Skyworld: Kingdom Brawl kommt ja ursprünglich vom PC. Letztendlich wird es der noch immer (auch auf dem PC) geringen Auflösung gerecht. Ein Age of Empires in VR würde aus meiner Sicht weniger Sinn machen, da die vielen feinen Details und die geringe Auflösung dazu führen, dass man nichts erkennen kann bzw. dies schwierig ist. Klar gibt es ein paar Brillen inzwischen auf dem PC die höhere Auflösungen besitzen als OR oder die UR-Vive, aber im Vergleich ist deren Verbreitung aber gering. Also auch auf dem PC sind feine Details in VR immer noch so eine Sache.
Wer gerne mal Golf auf der PSVR testen möchte kann sich die spielbare Demo herunterladen... https://store.playstation.com/de-de/product/EP9000-CUSA15474_00-EBGT00000000EU01 SolKutTeR: Beitrag verschoben