1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Playstation VR2 - PSVR2 Ersteindruck der Hardware

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von zyn, 22. Februar 2023.

  1. Das dachte ich mir auch als ich die Berichte hier im Forum gelesen habe. Ich müsste jetzt 1000 Euro ausgeben um das Set zu bekommen, das ist mir definitiv zu viel. Habe auch kein Problem damit erst einmal 1-2 Stunden am Setting zu spielen um das (in meinen Augen) Optimum am Bild rauszuholen. Wenn man eher so ein Plug and Play Typ ist, ist die PSVR2 sicherlich auch eine bessere Lösung.

    Bei den Youtube Videos weiss man ja seit der HP Reverb G2 das es da den ein oder anderen gibt der gerne mal übertreibt. Da wird erzählt die schärfe spielt in der Liga der HP Reverb G2....

    Ist da nicht die Crystal Lösung ne nummer besser?
     
    #21 joe209, 24. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
  2. So ich bin gestern auch kurz dazu gekommen zum Testen. Für Neueinsteigern ein absolutes fest, Preisleistung unschlagbar wenn man keinen Gaming PC hat und man alles unkompliziert haben möchte (wobei dieses Argument für mich inzwischen auch nicht mehr so richtig zieht, da die P4 mit VD sowas von unkompliziert ist für mich aber aus erfahrener PC VR´lr Sicht nichts was mich umhaut.
    Pros: Farben / Schwarz, Schärfe, ETEC, Einrichtung, Controller, FOV
    Neutral: Komfort, ich finde die P4 von der Gewichtsverlagerung bequemer, Sweetspot klein aber ich finde ihn sehr schnell
    Negativ: Bewegungsunschärfe / Murra, ja fällt auf wenn den Kopf bewegt, ich denke daran kann ich mich schnell gewöhnen
     
    komisch gefällt das.
  3. Ich habe gestern ab Mittag bis zum späten Abend etliche Spiele getestet, manche auch mehrmals und länger.

    Pistol Whip - sieht durch oled super aus, durch FF am Kopf und Pad absoluter Mehrwert, top
    Star Wars Demo - sieht auch super aus gegenüber Quest Version, hier auch super FF
    Horizon - super Grafik, klettern und kämpfen gefällt mir echt gut, bei snap turn super, bei smooth turn leider übles ruckeln
    After the fall – sieht gut aus, läuft super, auch wieder super FF am Kopf und Pad
    No man sky - hat mir nicht so gut gefallen, läuft zwar flüssig, Grafik jedoch sehr unscharf
    GT7 – irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich spiele die PSVR 1 Version(GT Sport) mit mehr Autos,im großen und ganzen jedoch gut.
    RE8 – auch hier hatte ich mehr erwartet, muss aber nochmal länger spielen um es besser zu beurteilen.

    Probleme mit dem Tragekomfort hatte ich so gut wie keine, auch das dünne Kabel stört nicht, was jedoch ein wenig fummelig ist, das anlegen der Kontroller......auch ging der Trackingbereich hin und wieder verloren.

    Nach anfänglicher Ernüchterung hatte ich im späteren Verlauf jedoch sehr viel Spaß mit der PSVR 2.
    Sie ist nicht perfekt,aber da ist ja noch Potenzial nach oben.
     
    stoeppel, ToM und komisch gefällt das.
  4. Mit dem Mura hat man leider eine schlechte Tradition fortgeführt. Nachziehen ist mir auch aufgefallen aber es stört mich nicht wirklich.
    Ich werde am Wochenende mal weiterschauen.
     
    heavy69 und ToM gefällt das.
  5. Ich habe gestern noch ausgiebig Horizon, GT 7 und God of War im Kinomodus gezockt.

    GT7 fand ich entgegen heavy 69 super. Das lenken mit der Bewegung des Dualsense war super und auch die Grafik gefiel mir sehr gut. Horizon war ich auch hin und weg von. Habe erst kürzlich zero dawn und Forbidden West durchgespielt und es war schon cool Aloy von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen. Auch im Kinomodus zocken hat was. Alles leidet etwas unter der Unschärfe und dem Murra.

    Schade das Sony hier Kompromisse eingehen musste. Pancake Linsen und eine etwas höhere Auflösung hätten das HMD zu einem Spitzenheadset werden lassen. Ich fürchte daher das die PSVR2 spätestens in 2 Jahren technisch so überholt sein wird, dass VR Fans sie nicht mehr anfassen werden und den Zyklus der PS5 nicht überdauern wird. Wenn Sony an VR festhalten will muss da neben neuem Content nochmal in 2 bis 3 Jahren eine Pro-Version zur PSVR2 mit Pancake Linsen und höherer Auflösung kommen, sonst ist die PSVR2 leider so schnell wieder eingeschlafen wie der Vorgänger.
     
    ToM gefällt das.
  6. Die Pancakelinsen gingen laut Aussage Sony wohl nicht ,oder nicht gut mit HDR, deshalb keine !
     
    #26 heavy69, 24. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    ToM gefällt das.
  7. Ist das ein Rechenleistungsproblem?
     
    ToM gefällt das.
  8. Als Besitzer einer Index und Quest 2 kann ich auch etwas Vergleichen.

    Tragekomfort übertrifft beide aber vor allem die Quest mit Headstrap. Es ist sehr angenehm daß es vermieden wird das Headset aufs Gesicht zu Pressen.

    FOV ist für mich deutlich größer als Quest und kaum kleiner als die Index.

    Der Sweetspot ist bei der PSVR2 am schwierigsten zu finden. Deutlich kleiner als Quest und Index. Erinnert mich eher an die Odyssey+

    Edge to Edge Quality ist gut, aber die äußeren 20% verschmieren aber Recht schnell. Die Index ist da für mich der Sieger.

    Display an sich ist Top. Ich habe das OLED-schwarz echt vermisst mich stört das Mura bis jetzt weniger als das Graue Schwarz eines LC Displays.

    Grafisch bekommt man einiges geboten und bis jetzt schätze ich daß ich da auf einem ähnlichen Level wie mit meiner RTX 3080 bin.

    Das Gerät ist zwar nicht der Heilige Gral der VR geworden aber sehr Solide und einigermaßen zukunftstauglich. Solange AAA Titel nachgeschoben werden ist es sehr zu empfehlen. Aber das ist vielleicht der Größte Haken an der Sache.

    GT7 mit Lenkrad hat Simracing für mich auf eine neue Ebene gehoben und zusammen mit Horizon, Resi8 und ein paar kleinere Perlen erstmal OK.

    Mehr kann ich aufgrund der noch kurzen Testzeit nicht kundtun und es spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.
     
  9. Kann ich leider nicht beantworten.
     
  10. Mura ist wohl ein grundsätzliches Problem bei OLED wobei ich die Helligkeit der Displays um ca.1/4 heruntergedreht habe und nun sieht's für mich diesbezüglich besser und akzeptabel aus.
    Ich hatte eben die 8kX und die PSVR 2 in Händen und da merkt man dann schon wie schön leicht Sony die Brille gemacht hat.
    Vorhin habe ich eine Runde World of Tanks durch die Brille gespielt das sah gut aus. Nachher schaue ich mal einen Film von Bluray.
    Was mir aufgefallen ist ist das die PS5 irgendwie sehr leise beim Spielen von Call of the Mountain ist(n) Wenn ich da an meinen wassergekühlten PC bei Hubris und Co. denke...:whistle: