Finde die Mod durchaus interessant und werde sie mir vermutlich auch anschauen. Das Problem bei mir ist eher, dass ich Portal sowohl Solo als auch Duo mehrmals durch habe und ich deswegen weniger Interesse hab als an z.B. nem neuen Portal mit VR Support.
Der gute @Hoshi82 hat sich das Ganze mal angeschaut und ein Tutorial und Fazit bereitgestellt. Mittlerweile ist auch Version 0.1.1 erscheinen:
Portal 2 könnte für mich wirklich Doom 3 BFG als bestes VR Spiel ablösen. Habe nun bis zum alten Komplex gespielt. Es sieht so gut aus in VR! Besonders die Szenen hinter den Kulissen lassen mich staunen! Hab zusätzlich einen vollständige 3d Portal Gun installiert. Link im Flat2VR Discord, leider nicht außerhalb von Discord hochgeladen. Hoffe die Portal Gun wird in den nächsten Release miteingebaut. EDIT Hier der Link, vielleicht geht der DL ja: https://cdn.discordapp.com/attachme...5f0e0d8873cfe8d82fcf69c9c0a404c58f33c3ca89dc& Also diesen VR Mod sollte sich jeder mal anschauen, einfach grandios! Einziger negative Punkt: Es ist schwerer als in flat Portale beim Fallen richtig zu treffen, dadurch braucht man für einige Spünge ein paar mehr Versuche. EIDT2: Screenshot entfernt um den Lesefluss nicht zu stören.
Wollte es gestern auch mal kurz ausprobieren, habe dann doch bis Glados erwachen gespielt.... meine Güte trotz Version 0.2 ist mir bis jetzt noch nix negativ aufgefallen... toll...
Portal 2 in VR durchgespielt. Die letzte Cutscene ist in VR etwas merkwürdig und die Endcredits werden nicht richtig dargestellt, aber abgesehen davon war es einfach wunderbar! Dies Spiel ist dafür gemacht in VR gespielt zu werden! Der Artstyle und die Grafik siehen in VR einfach nur fantastisch aus. Dies ist neben Doom 3 mein bestes VR Erlebnis bisher. Man fühl sich auch tatsächlich mittendrin (etwas, das ich bei HL2 VR etwas vermisst habe). Ich gehe soweit zu sagen, dass alle VR Spiele in der Source 2 Engine gebaut werden sollten. Läuft performant und sieht einfach klasse aus in VR! Absolute Empfehlung von mir! Ich spielte mit der Pico 4 via Virtual Deksktop, Auflösung "Ultra" mit einer RTX 3080 TI bei stabilen 90FPS, gab keine Probleme.
Danke für die Erfahrungsberichte!! Die Robot Repair Demo in The Lab hat mich damals schon am meisten geflasht und das ist ja komplett Portal Style, deswegen freu ich mich schon sehr drauf Portal 2 nochmal in VR durchzuspielen, leider komm ich erst frühestens Mitte Oktober dazu.
Habs jetzt auch mal angetestet und na ja hab direkt bis zum zweiten Abschnitt gespielt (Farbschleim). Es macht überraschend Spaß, noch ein Abschnitt,.. okay einen kann man noch machen etc. pp. und die Zeit verfliegt wie im Fluge. Grafisch teils zwar doch sichtlich schon etwas in die Jahre gekommen, aber Performance technisch, echt rund und dennoch optisch teils besser als heutige MobilVR Titel. Leider kann ich mit meiner 1080Ti nur 2faches msaa anlegen. SuperSampling müsste ich mal schauen, mache mir aber wenig Hoffnung. Aber meine Güte, der Humor funktioniert immer noch richtig gut in dem Titel. Gespielt wurde lässig im Sitzen und getestet hab ich es mit v0.1.5 und Index Rig. So weit wie ich in den letzten paar Stunden gespielt habe, gab es null Probleme, weder Simulation Sickness, noch Abstürze. Etwas gewöhnungsbedürftig war lediglich die Positionierung von z.B. dem Prismenwürfel für Laser, da die horizontale Positionierung an die Blickrichtung gekoppelt ist, nicht wie die weiteren Achsen am Controller. Was auch noch nicht funktioniert ist die obere Hinweis Einblendung, welche man oben Links nicht lesen kann. Damit gab es spieltechnisch aber keine Probleme. Habe es auch mit der 3D Portal Gun Mod (noHands) getestet, welche @Pulverdings angesprochen hat. In der FAQ steht zwar etwas von gelbem Ladebalken beim Erststart (rebuilding sound cache), aber diesen konnte ich nirgends sehen. Daher kam es bei mir beim erneuten Neustart zu einem vollkommenen Wegfall des Sounds usw. Bei genauer Betrachtung kann man aber auch auf diese gut verzichten, da es sich lediglich nur um die Unterseite handelt. Das native Model ist bereits in 3D und besitzt lediglich nur keine Texturen an der Unterseite, welches im laufenden Betrieb aber nicht ins Gewicht fällt. Das ganze irgendwann mal in Prelude RTX und das Ding ist der Oberhammer, die Atmo funktioniert heute noch super. Eine interessante Mod wären aufgehübschte Texturen, welche man lesen könnte, kennt da jemand etwas?
Jetzt da du es sagst, als ich das 3d Modell reingenommen habe, hat es einmal ewig langsam geladen. Game beendet neugestartet und dann lief alles wie gewohnt. Finde das 3d Modell macht schon viel aus. Screenshot 3d Modell: Bild Das du es grafisch nicht so gut findest, schockiert mich ehrlich gesagt etwas, mich hat es absolut grafische geflashed. Na gut die Index hat nun auch nicht die höchste Auflösung, da gehen die Details verloren. Mit der Pico 4 spielte ich es in 2736x2736 pro Auge, also mit ordentlich Super Sampling. Hier noch ein paar Screenshots.
Ich empfand es eher als nice to have, durch die Soundprobleme welche auftraten war die Entscheidung recht schnell erledigt. Folgendes sollte aber Abhilfe schaffen: Müsste es nochmal testen, vorhin war ich nicht an dem Punkt, das muss ich unbedingt haben, da es eh nur die Unterseite wäre, noHands. Klar, mit meiner in die Jahre gekommene Ausstattung kann man nicht viel reißen, aber es sind schon recht magere Texturen dabei. Auch abseits wenig Einblicke in die tiefe und eher nur in schwarzen Nebel. Aber es gibt recht schöne Abschnitte mit dynamischen Schatten,.. Zucker. Auch gab es einige Abschnitte, in welche wenig Soundeffekt-Vielfalt zu herrschen scheint, da gabs z.B. einen Abschnitt in dem unterschiedliche Gegenstände durch Röhren sausen, aber die Soundkulisse eher mager war. Es ist aber nicht alles schlecht, die Atmo, das Setting, die Mischung und der gute Humor macht das ganze zu einem richtig guten Erlebnis.