1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Reverb G1 Bild bewegt sich mit den Kopfbewegung mit

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Barttisimo, 20. September 2021.

  1. Seit ein paar Tagen hab ich das Problem das sich das Bild mitbewegt wenn ich den Kopf nach vorne bewege geht das ganze Bild auch mit nach vorne das nervt total. Ich muss dann immer den Rechner neu starten und dann erst Die Mixed Reality Software aufmachen den Kopf nach links und rechts bewegeun dann nach unten gucken meisten geht es dann wieder im Spiel voll nervig ich hab schon alles deinstlliert und neu instliert das selb immer noch.
    Hat jemand ne Idee?
     
  2. evtl. zu dunkle oder zu wenig kontrastreiche Umgebung? Das Tracking scheint verloren zu gehen
     
  3. Du brauchst in jeder Raumecke Licht (in ein "Schattenloch" zu gucken, verursacht sowas). Ich gehe mal davon aus, dass du ganz aktuelle ne Raumerfassung gemacht hast?! ("Grenzen einrichten" im WMR-Portal)
    Wenn nicht, liegt sehr wahrscheinlich einfach daran.
     
  4. Hmm aber warum geht es den dann wenn ich vorher im wmr Portal gehe und da den kopf bewege.
    Ne Raumerfassung hab ich gemacht ausser du meinst das mir den grenzen.
    Es ging ja die ganze zeit bis zu dem tag wo ich die g2 controller bekommen habe und an das Headset abgekoppelt habe danach hat es angefangen zu spinnen.
    Wenn man nicht jedes Mal den Rechner neu starten müßte um das Problem zu beheben würde ich ja nichts sagen aber so. Und wo es das erste mal passiert ist war es Tag und ich sitze direkt am Fenster bzw stehe also zu dunkel kann es eigentlich nicht sein.
    Man kann ja nicht mal rennautospiele so spielen wenn die ganze zeit das ganze bild vor und zurück geht wenn ich den kopf und zurück bewege. Weiß gar nicht ob es auch nach links und rechts mitgeht hab ich gar nicht drauf geachtet. Aber so ist das schon schlimm genug.
     
  5. Dein Headset schaltet auf 2DOF um wenn es den Raum nicht erkennt.
    Einmal Raumgrenzen neu einrichten und es geht wieder.
    Am besten gut beleuchteten Raum und nicht bloss weisse Wände sondern Poster oder irgendwas, an denen sich die Brille orientieren kann.

    Dass Du Dich umsehen und dann auf den Boden gucken sollst macht die Brille, weil sie nicht mehr weiss wo sie ist und versucht einen Punkt zur Orientierung zu finden.

    Macht meine G2 auch regelmässig, weil ich eben keine Poster habe und der Raum sehr ungleich beleuchtet ist.
     
  6. Da muss ich nochmal etwas weiter ausholen.
    Du musst immer wenn du das WMR-Portal startest die Brille erst so lange im Raum rum bewegen (schwenken, drehen usw.), bis sie sich "orientiert" hat. Das ist erreicht, wenn dieser Aufforderung "Brille im Raum bewegen" (oder so ähnlich) verschwindet und das WMR Klippenhaus geladen wird.
    Wenn du sofort in eine VR-Anwendung springst, ohne das zu machen, funktionieren nur die Gyrosensoren der Brille, d. h sie hat nur 3DoF (nur Drehung wird erfasst, keine Translation), aber nicht die Trackingkameras. Das hat genau das zum Ergebnis, dass man die VR-Umgebung "vor sich her schiebt". Irgendwann findet sie die Raumgrenzen evtl. aber so macht das einfach keinen Sinn. Das war nur Zufall, dass das bisher offenbar öfter mal funktioniert hat, das hat aber nix mit den Controllern zu tun. Die können sogar die ganze Zeit ausgeschaltet sein, ist völlig unabhängig.

    Also mache die "Raumvermessung" oder wie auch immer man das nennen will nochmal mit deiner aktuellen Beleuchtungssituation und dann sollte es funktionieren; voraussetzt dein Raum besteht nicht aus 4 einfarbigen Wänden ohne irgendwas dran :LOL:
     
    DaFunkShun gefällt das.