Wie macht denn ihr das mit der Auflösung in Project Cars 2? Die geht ja im Spiel "nur" bis FullHD (1920x1080) zu stellen. Ist ja weniger als die meisten VR-Brillen darstellen könnten und eigentlich ein ungünstiges Format. Kann man die noch höher schrauben? Was nützen einem 2x 4K wie zum Beispiel in der PIMAX 8KX, wenn nur die je nur mit 1920x1080 angesteuert werden... Selbst meine O+ könnte mehr.
Das macht SteamVR bzw. Oculus Home automatisch. Habe da noch nie etwas manuell einstellen müssen (es sei denn ich wollte am Supersampling herumfrickeln, dann stellt man aber einen Faktor bzw. Prozentsatz ein, den SteamVR oder OH dann auf die selbstständig ermittelte Auflösung anwendet).
Ja; in Steam VR kann man die Auflösung (oder "Skalierung") insgesamt oder je Anwendung beliebig hoch stellen. Aber das ist ja nur Augenwischerei. Im Spielemenü von Project Cars 2 kann man max. Full HD wählen. Sprich, das Spiel liefert die Grafik in Full HD und Steam VR "zerhackt" die Pixel halt nochmal um mehr daraus zu machen, aber das bringt ja nix für die Qualität. Ich sehe das bei mir auch, dass nicht jeder Pixel meiner Brille genutzt wird (im Gegensatz zu anderen VR-Anwendungen). Man sieht ja nur einen groß gezerrtes FHD-Bild, was im High End VR-Bereich ja eigentlich gar nix ist. Ich wundere mich nur, weil gerade PIMAX Besitzer Project Cars 2 für die super tolle Grafik loben. Gerade bei der 8KX, die mit 2 mal 4K angestuert werden muss, dürfte das doch total matschig aussehen
Handelt es sich bei der Auflösung in den Optionen nicht um das Mirror Bild auf dem Desktop? Zumindest ist es meist der Fall bei PC-Titel welche lediglich über einen VR-Modus verfügen, @axacuatl hat dahingehend schon recht.
Gute Frage. Ließe sich doch damit beweisen, dass man die Auflösung auf 800x600 stellt und schaut ob das VR Bild irgendwie dadurch verschlechtert wird richtig?
Bei RDR 2 oder Half Life Black Mesa mit Vorpx hatte ich auch nur 1080p...in der HP Reverb mit nur FullHD Monitor. Erst durch die Aktivierung von DSR im NVIDIA Treiber 2-4 Fach Auflösung hatte ich echte 2160p also 4K... Bei Half Life Black Mesa musste ich sogar benutzerdefinierte Auflösungen erstellen...wird im Vorpx Forum gut erklärt wie das geht... Werde morgen mal PC2 mit der Reverb und echte 4K Auflösung im Spiel eingestellt testen mit meiner 2080 Ti...
Wobei VorpX wiederum eine ganz andere Geschichte darstellt, gegenüber einem nativen VR-Modus in z.B. einem Project Cars 2. Also ich sehe in einem Project Cars 2 in VR keinen Unterschied, ob ich eine 4K Auflösung einstelle (4K Monitor vorhanden) oder eine 600p Auflösung in den Optionen einstelle. Das einzige was sich ändert ist die Auflösung des Mirrorbild, dass gleiche z.B. auch in einen Euro Truck Simulator 2.
Kann Solkutter Aussage bestätigen Vorpx = nein danke. Project cars spielt man in VR. Die Auflösung in der Brille ist sehr gut.
Danke für den Test Damit sollte geklärt sein, dass sich PC2 wohl der nativen Auflösung des HMD anpasst und man hier nur mit SS noch bessere Bilder bekommt. VorpX ist hier ja auch eine ganz andere Geschichte. Hier hat es sehr wohl Einfluss, welche Auflösung das Spiel hat, da das Bild zur Brille gespiegelt wird.
Ok muss ich mal genau drauf achten, aber bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellung im Spiel sehr wohl auch die Auflösung in der Brille beeinflusst. Und ja, ich rede hier von Spielen, die eine VR-Modus von sich aus bieten. Solche Konverter wie VorpX sind natürlich ne ganz andere Geschichte