Hi VRStephan, alles schon probiert. Mehrfaches Nachjustieren von allen Parametern. Kurzsichtigkeit (wenn auch minimal) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Nach Recherche zum Thema Virtual Desktop sieht es wohl so aus, als läge eigentlich alles an der niedrigen Auflösung, die die CV1 nun mal hat. Wenn ich in VD den Abstand extrem kleiner mache, kann man alles super lesen. Allerdings macht das bei einer 21:9 Auflösung wenig Sinn, denn dann muss ich fast um 90° nach links oder rechts blicken um den Bildschirmrand zu erreichen Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet von der ersten VR-Generation....
Hallo Toffer, ich hatte exakt dieselbe Erfahrung wie du, und habe mir sogar wegen dem pixeligen Eindruck bei PJC noch ne bessere Grafikarte geholt. Meine Tipps: -Supersampling mit Developer Tool verwenden (ging bei mir bis 1.6 gut, bei dir evtl. sogar noch mehr drin mit Geforce 1080) -Im Spiel mal das Wetter auf Wolkig stellen, dann ist kaum mehr flimmern zu sehen Project Cars ist trotz diesen Verbesserung mMn ein Spiel, was ein wenig wie LastGen - Rennspiele ausschaut in VR, im Gegensatz zu anderen VR-Spielen. Also nicht auf alle Spiele von PJC aus schließen, das ist kaum repräsentativ!
Das ist durchaus möglich. Auch wenn die Displays deutlich mehr Pixel als ein normaler FullHD Screen haben, ist die Bildqualität damit nicht vergleichbar. Die werden einfach über einen viel größeren "Raum" verteilt. Vielleicht war dir auch nicht bewusst, dass eine bessere Darstellungsqualität nicht der Sinn eines HMDs ist. Man kauft sich ja auch keinen Ferrari um eine Einbauküche zu transportieren Man sollte sich da nichts vormachen - auch die nächste Generation, welche vielleicht mit 4K daher kommt, wenn die PU-Performance stimmt, wird dieses Problem immer noch haben. Zwar geringer, aber immer noch deutlich sichtbar.
Hi TiGa1981, Danke für die Tipps. Das mit dem Wetter werde ich mal versuchen. Ein Wert von 2 funktioniert bei mir noch ohne Probleme, falls du folgendes gemeint hast: Auch wenn das nun nichts mehr mit Project Cars zu tun hat, was für ein VR-Spiel ist denn zu empfehlen (will ja nicht auch noch mal ebenso 40+ EUR "aus dem Fenster werfen" wenn die VR-Erfahrung so ist wie in PjC).
@GeneralDiDi : Mit Anhängerkupplung gelänge das sicherlich auch mit einem Ferrari ... Aber dein Statement bestätigt wenigstens meinen Eindruck und ich muss nicht länger nach Problemen in meinem System suchen!
Hast du mal Assetto Corsa oder Dirt Rally probiert? Die sehen in VR um längen besser aus und sind auch besser optimiert. Zu generellen Einstellungen zu Bildqualität, finde ich immer gut, Anti Aliasing komplett abzuschalten und stattdessen das Debug Tool nutzen. Die meisten AA Methoden verwischen das Bild nur und machen den Super Sampling effekt kaputt. Bei Pcars gibt es noch eine ganze Reihe von Grafikoptionen die nicht gut für VR sind. So Dinge wie Postprocessing, Motion Blur, Farbfilter etc..Die eigentlich für den Monitor-einsatz gedacht sind. Da würde ich mal bisschen runprobieren. Wenn das alles nichts nützt, kannst du dich im besten Fall irgendwann an die niedrige Auflösung gewöhnen. Es sind halt gerade Rennspiele und so Sachen wo man in die Ferne schauen muss, was problematisch mit der Aktuellen Auflösung ist.
Welche sind besser/weniger pixelig/fällt nicht so negativ auf? Fast alle. Konkret: Rennspiel: Dirt Rally Arcade-Racer: Blaze Rush Space-Sim: Elite RPG: Chronos Kleine Auswahl meinerseits, mit denen man, je nach Neigung natürlich, nichts falsch machen kann.
- Primärer Monitor 3440x1440 px (Display-Port), was aber in VR ohne Belange ist (wie ich inzwischen gelernt habe) Schalte mal auf Full HD herunter (1920x1080). Da du Probleme mit allen VR-Apps hast, könnte hier ein Flaschenhals sein. Vielleicht nimmt dein Hauptbildschirm zuviele Resourcen in Anspruch.
Danke euch! Dirt Rally habe ich sogar (hätte ich auch früher drauf kommen können das mal zu testen ). Und in der Tat, die VR-Implementierung ist einiges besser als in PjC. Trotzdem noch sehr "jitterich", zumindest in den Menüs. Auflösung auf primären Monitor habe ich mal geändert, HDMI-Port meiner Grafikkarte mal gewechselt (hat 2x HDMI 2.0), Treiber-Einstellungen von NVidia zurückgesetzt, eigentlich habe ich jetzt alles durch. Ja, es ist ein Erlebnis mit der CV1, aber vom Hocker reißt es mich noch nicht wirklich. Mal schauen, was die nächste VR-Generation zu bieten hat. Was ich mir angesehen habe, ist NVIDIA VR Funhouse. Macht zwar ohne die Touch-Controller wenig bis keinen Sinn, sieht aber gut aus (ist aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll bei den Anforderungen und Comic-Grafik scheint sich in VR wesentlich besser zu machen als realitätsnahe Texturen). Aber ich will den Thread mal nicht weiter shreddern... nochmals Danke für eure Tipps und Unterstützung!
Sehr interessant für alle Racing Fans die bis jetzt zu geizig waren mal Geld in Project Cars zu versenken Die Devs haven eine neue Test/Demo Version rausgehauen mit vollen VR Support , 3 Strecken, 5 Autos und 2 Spielmodes und das ganze for free und ohne Zeilimit. Nennt sich jetzt Project CARS - Pagani Edition... http://store.steampowered.com//app/429180?beta=0 https://www.reddit.com/r/Vive/comments/59ugtp/new_release_project_cars_pagani_edition/