1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Project Cars

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2014.

1. Wobei ich auch Leute sagen hören habe, dass Project Cars, wie häufig bei Racing Games, super detaillierte Fahrzeuge hat und Objekte wie Asphalt, Curbs oder Licht Szenerie auch sehr schick sind, die Umgebung bei näherer Betrachtung aber gar nicht mal so hübsch ist, wie man es erwartet.
    Was mir in dem Video von Kaira auf Seite 1 aufgefallen ist: Reifenstapel sind nur Blöcke mit Textur, Bäume / Sträucher wirken teilweise nicht plastisch sondern relativ starr und Flach , Objekte "ploppen" auf (Grass direkt an der Stecke, und Objekte in der Ferne - HW problem, nehme ich mal an).

Natürlich muss man irgendwo zugunsten der Performance Abstriche machen, trotzdem muss das doch auch besser gehen! Ein klein bisschen weniger Details bei den außen Ansichten der Fahrzeuge, auch nur Details die man im Rennen ohnehin nicht (so sehr) bemerken würde (was wieder nicht geht, da sonst die Lizenzgeber abspringen), im Tausch gegen ein wenig hübschere Bäume, Reifenstapel und Szenerie fänd ich, gerade für einen VR Titel angebracht.
    Nunja bis Project Cars raus kommt dauerts ja noch ein wenig, vielleicht kommt da ja noch was.

Spätestens bis zur CV wünsche ich mir ein Rennspiel, welches auch solche Details mit einbezieht.. :)

Ich habe damals leider auch die Crowdfounding Phase verpasst, wenn aber jemand mal einen ausführlichen Test Bericht über die DK2 Implementierung für Bloculus schreiben möchte, gerne mit Vergleich zu Assetto Corsa o.Ä. kann er sich gerne bei mir melden :)

2. hallo, lieber darko das ist noch nicht mal eine frage der performance, sondern des beschränkten entwickler budgets. es ist was anderes ein objekt super zu modellieren (auto) statt eine ganze rennstrecke mit tausenden von objekten. hier wird meistens aus zeitgründen und nicht genügend manpower, grob modelliert. man darf nicht vergessen, dass entwickler studios wie forza und gran turismos mehrere zig millionen und dutzende entwickler haben, wobei project cars und ascona corsetta mit beschränkten, bescheidenen mitteln zurecht kommen müssen.

3. Hast du mal dein Profil komplett gelöscht? Hatte erst das gleiche Problem, damit hatte ich es aber dann gelöst.

@Dakor
    Also die Grafik ist schon mit Abstand das non-plus-ultra was es je in einem Rennspiel zu sehen gab. Wenn man fährt achtet man ja nicht auf winzige Details. Aber wirklich hässliche Texturen oder ähnliches habe ich bisher nicht gesehen.

@virtualboy
    ascona corsetta ^^^^^^^
    Das ist wirklich geil ich lach mich gerade kaputt. Ich denke du meinst Assetto Corsa ^^

4. @vBoy: Da muss man aber widersprechen: im Vergleich zu komplexen Automodellen mit Unmengen an Polygonen ist das Modeling von ein paar Bäumen, Reifenstapeln und sonstigem Aufputz an einem Nachmittag erledigt. Solche Dinge werden in der Regel wirklich aus Performance-Gründen auf's Nötigste gestutzt. Gutes Beispiel dafür sind auch Fussball-Games mit Pappfiguren auf den Tribünen.

5. @virtualBoy: Die sarkastische Anrede darfst du gerne weg lassen ;)

Das sehe ich anders. Klar Zeit und Budget sind auch ein wichtiger Faktor der dies beeinflusst, aber selbst große Studios greifen auf diese Tricks zurück.
    Die von dir angeführten Gran Tourismo und Forza machen es auch nicht besser, derzeit nutzen die meisten Spiele diese einfachen Tricks um Bäume und andere Objekte auf mittlere bis größere Distanz mit wenig Rechenleistung darzustellen, weil dies in den meisten Fällen (bisher) auch nicht sonderlich auffällt. Es ist eine einfache Frage der Prioritäten Setzung.

Diese 2d Flächen mit Texturen darauf vielen in letzter Zeit schon häufiger negativ auf. In VR und 3d wird dies nur schlimmer. Zwar kein Rennspiel, aber gut zu sehen: In der Tuscana Demo einmal oben auf den Balkon. Der Baum daneben hat zwar 3d Äste aber dann nur noch 2d Zweige. Gerade mit dem neuen Rift + pos. Tracking fällt das negativ auf. Diese Bäume werden heutzutage zudem auch meist mittels Generatoren erstellt.

Nur weil Project Cars derzeit das "Non Plus Ultra" ist und sie nicht so viel Geld in und Zeit wie die großen Studios haben, heißt es ja nicht das meine Ansprüche für VR noch höher sein dürfen.
    Klar in der Hitze des Gefechts fällt so was kaum auf, achtet man darauf aber schon. Mein Anspruch für VR Games ist, selbst wenn man darauf achtet muss es noch gut (gar nicht mal perfekt) aussehen.

6. Ja klar besser kann es gerne immer sein ;)
    Aber für mich ist der jetzige Anspruch erst einmal anders rum, das spiel sieht so gut aus das man es zum jetzigen stand nicht mal annähernd mit einem VR headset so schön wiedergeben kann.
    Ich hoffe ja mal so wie wir alle das es mit der CV1 dann möglich sein wird ein klaren, schönes, reales, unverpixeltes bild vor augen zu haben.
    Früher waren die zuschauer auch papfiguren, heute sind es 3d modelle, zwar keine high polygon aber immerhin ^^

Und das sagt doch auch alles... :as::ba:
    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/08/Project_Cars_Screenshots_65__2_-pcgh.png

7. Mal an alle so allgemein: Lasst euch von einem Sim-Racer (wie mir oder Christian :)) sagen, dass Grafik nicht ausschlaggebend für ein Rennspiel ist. Das Non-Plus-Ultra sollte immer die Physik sein, daher darf man bei Streckendetails schon einmal sparen. Ich habe lieber eine realistische und nachvollziehbare Physik, die auch gern für Pad-Gamer unspielbar sein darf ^^, als ein Grafikblender. Daher stehe ich auch so auf Assetto Corsa, denn die Physik stellt mal alles in den Schatten was ich bisher gespielt habe (und ich spiele auch iRacing). Ob Project Cars das Game wird, was ich mir erhoffe.... mal abwarten. Angefangen hat es als absolute PC-Sim (im Ursprung der Entwicklung), aber mit der sehr starken Ausrichtung auf die Konsolen, habe ich leider Angst um die Physik (Simcade?!)... was das Game für mich wieder wertlos machen würde. Deswegen hätte ich echt gern auch einen Beta-Zugang gehabt, um zu sehen, wo die Entwicklung hingeht. Leider habe ich auch das Crowdfunding verpasst, da ich ja erst kürzlich von der Konsole zum PC gewechselt bin (wegen den besseren Sims und natürlich der RIIIIIIIIIIIFFFFFFTTTT ^^).

Das ist ein Punkt bei dem ich dir voll zustimme. Leider wird es mit dem DK2 und Assetto Corsa auch so sein.

8. Bekehrte Konsolenspieler sind hier sicherlich immer gerne gesehen. ;)

9. Also ein reiner Konsolero war ich ja noch nie, nur habe ich die letzten 2 Jahre Racing primär auf der Konsole betrieben. Hatte eigentlich immer einen richtig guten PC, nur halt von Ende 2011 bis Mai 2014 nicht. Konsolen sind einfach der letzte Müll, einfach nur Melkmaschinen. Mit jeder neuen Generation darf man sich auch ein neues Lenkrad und Pedalen holen, für jeden Inhalt muss man bezahlen (kein Community-Modding) usw. (n)

Edit: So jetzt aber genug mit OT ;)

10. Naja, ist den klar ob Project Cars modding freundlich sein wird? Weil auch auf dem PC ist nicht garantiert, dass jedes Spiel durch Mods erweitert/verbessert werden kann. Aber PC gewinnt allein schon durch Auflösung, FPS und AntiAliasing. Hab meine GTX780 noch keine 24 Std. im Rechner und für mich steht jetzt schon fest... nie wieder Konsolen Grafik. ^^