1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt - Del Mar / Arcata / Miramar

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 20. März 2020.

  1. AbUnKo gefällt das.
  2. Nach Santa Cruz und Half Dome jetzt mit Del Mar erneut ein Bezug zu Kalifornien.

    Hatten die vorigen Headsets das auch schon?

    Schön wäre ein high end Headset mit inside out und Finger Tracking für ~ 1000€.
    Aber bei dem Preis wäre der Spitzname wahrscheinlich dann eher Beverly Hills. ;)
     
  3. Stimmt bisher wurde immer eine Location in Kalifornien genutzt.

    Interessanter Fact ist auch folgender:
    Code:
    ovrControllerCaps_ModelOculusJedi = 0x0000C000, //< Oculus Jedi Controller For Oculus Del Mar
    "Jedi" könnte ein Bezug zur Quest Handtracking Umgebung bedeuten, dass ganze wurde in der Mobile v14 Reference API gefunden.



    [Edit]
    Der Eintrag wurde wieder entfernt, aber Bezüge zu "Jedi" sind derzeit noch zu finden.
    Code:
    ovrControllerCapabilties.ovrControllerCaps_ModelOculusTouch = 0x00004000, ovrControllerCapabilties.ovrControllerCaps_ModelOculusJedi = 0x0000C000, 
    Code:
    ovrControllerCaps_ModelOculusJedi


    [Edit²]
    Darüber hinaus sind auch weitere Prototyp Namen aufgetaucht, Miramar, Arcata und ein nicht genannter:
    Code:
    VRAPI_HEADSET_TYPE_OCULUSMIRAMAR
    VRAPI_HEADSET_TYPE_OCULUSARCATA
    VRAPI_HEADSET_TYPE_UNKNOWN
    Interessant ist auch der Umstand, dass alle in der Gruppe der Standalone HMD eingeordnet sind.
    Code:
    Standalone Devices
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSGO_START = 64,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSGO = VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSGO_START,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_MIVR_STANDALONE = VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSGO_START + 1, //< China-only SKU
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSGO_END = 127,
    
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST_START = 256,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST_PROTO0 = VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST_START,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST_PROTO1 = VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST_START + 1,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST = VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST_START + 3,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSQUEST_END = 319,
    
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSMIRAMAR_START = 320,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSMIRAMAR = VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSMIRAMAR_START,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSMIRAMAR_END = 383,
    
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSARCATA_START = 384,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSARCATA = VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSARCATA_START,
        VRAPI_DEVICE_TYPE_OCULUSARCATA_END = 420,
    Code:
    Standalone Headsets
        VRAPI_HEADSET_TYPE_OCULUSGO = 64, //< Oculus Go
        VRAPI_HEADSET_TYPE_MIVR_STANDALONE = 65, //< China-only SKU
    
        VRAPI_HEADSET_TYPE_OCULUSQUEST = 256,
    
        VRAPI_HEADSET_TYPE_OCULUSMIRAMAR = 512,
    
        VRAPI_HEADSET_TYPE_OCULUSARCATA = 768,
    
        VRAPI_HEADSET_TYPE_UNKNOWN = -1,
    } ovrHeadsetType;
    Wird es sich um eine komplette Serie handeln, ähnlich wie bei Smartphones und der kommenden Xbox Series?



    [Edit³]
    Bezüglich "Jedi" Controller könnte es sich auch um ein Device Handeln, welches von der Facebook aufgekauften Firma CTRL-Labs handelt, welche ein Neuronales Armband entwickelt, ähnlich des damaligen Myo Armband von Thalmic Labs.





    [Edit⁴]
    Denke das war nicht so ganz geplant von Oculus/Facebook. :whistle:
    Alle genannten Einträge wurden mittlerweile wieder entfernt.
     
    #3 SolKutTeR, 20. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    Tunk und axacuatl gefällt das.
  4. Ich meine mal gelesen zu haben, dass OCULUS die Obergrenze für HMDs bei 449€ angesetzt hat.
    Also mit wahnsinnigen Highend Headsets hat es sich von OCULUS damit erstmal erledigt. Die Masse ist wichtiger.
    (Was eigentlich auch logisch ist, wenn man die Kohle mit der Software/Daten machen möchte.)

    Eigentlich macht die nächste Generation doch nur Sinn, wenn Mobil/PC zusammengelegt werden.
    Zumal auch damals verkündet wurde, dass LONE ECHO II die letzte Entwicklung nur für die Rift ist.
    Zukünftige Games werden nurnoch finanziert, wenn sie für Quest & Rift laufen.

    Und die Controller deuten so eindeutig auf CTRL LABS hin...
    In den Videos und Vorstellungen von CTRL LABS sprach man auch davon "die Macht" damit nutzen zu können.
    Gezeigt wurde dann, wie ein Würfel o.ä. mit flacher Hand "Gedankengesteuert" vor und zurück bewegt wurde.
     
    axacuatl gefällt das.
  5. Damit bleibt Oculus für die "Enthusiasten" leider weiterhin uninteressant, trotz solcher Spielereien.

    Zu mindest in naher Zukunft bis der Markt groß genug ist.
    Eine autarke Quest als Zweitgerät Mal außen vor.

    Das Video hat einige nette Ansätze. Für star wars Spiele sicher der Hit.
     
  6. Der Quest Nachfolger sollte wohl zur diesjährigen OC6 vorgestellt und Ende des Jahres rausgebracht werden, was aber wohl wegen Covid-19 in 2021 rutschen wird.

    Es gibt noch mehrere alternative Prototypen. Um etwa 20% leichter, kleiner soll sie werden, höhere Bildwiederholfrequenz haben.
    (y)
    Leider keine Info zur CPU/GPU...

    https://www.bloomberg.com/news/arti...-lighter-quest-vr-headset?utm_source=url_link


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #6 axacuatl, 5. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2020
    ToM gefällt das.
  7. Anscheinend beginnt Oculus Ende Juli mit der Produktion eines bislang noch nicht angekündigten Headsets - das berichten VRFocus und tweetet auch der Oculus nahestehende Schein-Journalist David Heaney.

    https://www.vrfocus.com/2020/07/fac...roduction-on-a-new-oculus-headset-this-month/

    Durchaus spannend - es wird dahinter der Nachfolger/Facelift der Quest vermutet. Da Oculus die Rift S ja schon recht deutlich hintenanstellt bei strategischen Features, scheint mir das auch die einzig logische Schlußfolgerung - Facebook will diese autarke Plattform, wo sie nicht den fast hoffnungslosen Kampf gegen ein SteamVR führen müssen und es auch ihren ganzen sozialen Nutzungskonzepten viel näher steht. Außerdem ist die Quest auch einfach ein durchaus sehr gelungenes, momentan einzigartiges System, mit dem Link Modus und der inoffiziellen Wireless PC VR Option auch sehr vielseitig.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #7 axacuatl, 16. Juli 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2020
  8. Hab ich schon gehört, bin mal gespannt wann da was auf den Markt kommt, und was das am Ende wird.
    Ich hab mir natürlich gerade erst die Quest gekauft, wird sich zeigen ob es sich dann rechnet diese wieder loszuwerden und das neue Modell zu kaufen, oder ob das am Ende einfach nur eine kleinere Version sein wird.
    Ich persönlich habe kein Problem mit der Größe der Quest, und auch der Tragekomfort ist okay. Wenn man den Riemen so einstellt wie Oculus das einem sagt finde ich die auch überhaupt nicht frontlastig, ich habe keine Ahnung warum da jeder meckert.
     
  9. Würde heißen, dass der äußere Formfaktor praktisch unverändert wäre, also hoffentlich lauter gute Upgrades intern statt nur downsizing (was natürlich auch schon super wäre wg. Komfort aber alleine zu wenig ist)... :)