1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR 2 am PC

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von komisch, 25. Februar 2023.

1. RE8 ist nicht grusselig, ist ehr aktion abenteuer

komisch und axacuatl gefällt das.
  2. Paar neue Erfahrungswerte:

Dieses Verlängerungskabel (1m) funktioniert am PC leider nicht... Mist, die 4,5m Originalkabel sind bei mir echt knapp und wenigsten den 1m mehr hätte ich gern gehabt :oops:
    Die Brille macht absolut gar nix. Hab jede USB-C Verbindungen hin und her gedreht und einfach mal nen normalen USB-C am Rechner probiert; die Brille reagiert Null. Hoffe mal, dass das nicht für alle Verlängerungen gilt.

Hab mir weiteres Zubehör geholt, mehr dazu hier.

Fazit nach paar Tagen Benutzung und A/B Vergleich zur Reverb G2: Bisschen gemoddet/richtig eingestellt ist die PSVR2 ist in allen Aspekten besser, außer in der Bildschärfe. Leider ist dieser Aspekt so stark/relevant, dass man echt hin und her gerissen ist. Aber naja, die PSVR2 ist trotzdem mein Favorit.

kellerbach und axacuatl gefällt das.
  3. @Odyssey_Plus_Man
    Bei mir funktioniert die 2m Variante von der Verlängerung einwandfrei direkt an der 2080ti.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Ahh ok. Dachte erst nur an der PS5. Das ist seltsam...

5. Das ist ja auch richtig aber wenn es nun am PC nicht funktionieren würde wegen dem Kabel hätte ich es hier geschrieben;)

6. Ok, also das von mir gekaufte Kabel lädt nicht mal mein Handy :notworthy:
    Scheint "keinen Durchgang" zu haben... Verrückt.

komisch gefällt das.
  7. So, Herr Holz jetzt auch mit dem Vergleich zwischen der Quest 3 und PSVR2 (und Quest 2).

Sein Fazit: die Quest 3 ist einfach schärfer, fühle sich eine Generation neuer an, die PSVR2 kann wegen Pentile und Diffusor trotz der besseren Farben/Schwarz & Helligkeit nicht ganz mithalten. Er hat auch viel Footage von Elite, was ich natürlich gut finde.

Ein Detail, was er wohl nicht auf dem Schirm hat, ist, dass die PSVR2 laut Sebastian‘s Messung schon etwa 10 Grad mehr FoV bietet - das muss man natürlich berücksichtigen, wenn man sagt, dass die Details nicht genauso klar zu sehen sind, jeder Grad mehr FoV kostet nunmal Details bei in etwa gleicher Gesamtauflösung. Aber die PSVR2 ist schon sichtbar unschärfer, leider.

Ich bin mal gespannt, wann ich den Adapter bekomme.

8. Ich muss zwar sagen, ich bin von seinen Through the Lens Videos nicht sonderlich angetan, die scheinen nicht im Zentrum der Linsen zu sein und paar andere Dinge sind auch nicht so stimmig (Belichtung nicht einheitlich etc.) Hier nur mal zum Vergleich ein von mir flüchtig aufgenommenes Bild mit meinem 250 EUR Handy mit Durchschnittskamera:
    IMG_20240815_214419067.jpg

Aber ja, das Fazit ist korrekt, die PSVR2 liegt in Sachen Schärfe eine Klasse tiefer als Q3 / G2. Da haben viele YT'ber im vorn herein gerne mal oberflächlich verglichen, indem sie sagten, alle Headsets sind etwa gleich. Stimmt einfach nicht, kann ja auch nicht, wie schon gesagt (weniger Pixel auf mehr FOV, pentile Matrix).
    Was einiges zur gefühlten Unschärfe beiträgt ist aber die chromatische Aberration. Die hab ich ständig, auch wenn ich im Sweetspot bin. Ich würde mir sooo sehr ein Korrektur Tool wünschen (wie es für die WMR Brillen gab), das macht das Bild um einiges sauberer. Wer sich jetzt fragt: was will der immer mit seiner chromatischen AbaCadabra und Korrektur, hää?
    Kann ich verstehen, aber die Korrektur bringt echt viel, sonst verschenkt man halt Bildschärfe; das hier meine ich damit:

adom201901360-fig-0003-m.jpg

axacuatl gefällt das.
  9. Bei aller Kritik, die berechtigt ist, ist die große Helligkeit der PSVR2 ein Pluspunkt für sich. Auf dieses Merkmal achte ich seit geraumer Zeit beim headsetkauf (wobei der letzte gefühlt vor dem 2. WK war lol). Hatte das bei elite bemerkt, als ich von der pimax 8k auf die HP Reverb gewechselt hab, die Sonnen hatten plötzlich einen wow-Faktor. Aber auch die Stereoseparation wird mit der Helligkeit besser, also der eigentliche 3D-Eindruck. Nicht zu unterschätzen das Merkmal.

axacuatl gefällt das.
  10. Wobei die Helligkeit der Reverb G2 nur knapp drunter liegt. Aber ja, wenn ich bei der PSVR2 in die Sonne guck (besonders eindrucksvoll z. B. in Skyrim) blendet es wirklich. Ist derzeit sicherlich das hellste Headset am Markt.