Ja, so wirds wohl sein... Aber wenn ich es in wenigstens einem Spiel mal erleben darf, hat es schon was Apropos Fingertracking: Viele werden es vlt. nicht wissen, aber die Controller der PSVR2 haben Annäherungssensoren an Trigger- und Grifftaste sowie Thumbstick (die auch recht gut funktionieren). Ist mir auch auch nur zufällig in Contractors Showdown aufgefallen, dieses Spiel unterstützt diese Eingabe als eines der wenigen; allerdings ohne besondere Interaktionsmöglichkeiten (eben nur die reine Bewegung der Finger und Daumen). Essentiell darf es ja (leider) auch nicht sein, da kaum ein anderer Hersteller diese Möglichkeit in seine Controller verbaut...
Meta besitzt doch auch eine ähnliche Mechanik, viele Spiele besitzen ja Daumen und Fausttracking, aber das filigrane Fingertracking wie in einem Alyx sucht man leider vergebens. Das erste Mal in Alyx eine Dose zerdrücken, dass hatte schon was.
Naja Contractors: Showdown hat tatsächlich genau das (also stufenlose Animation des Zeigefinger / der restlichen 3-Finger / Daumens ohne irgendwelche Tasten zu drücken); nur leider wie gesagt ohne Interaktionsmöglichkeit, eben "nur für die Optik" und bisschen mehr Immersion.
Aber Fingergesten wie bei den Indexcontrollern sind nicht möglich und das selbst wenn man die Knuckles an den Händen hat. Die rudimentären Gesten konnten ja bereits schon die damaligen Wands von HTC tracken.
Hat hier eigentlich noch wer den offiziellen Adapter am laufen? Ich hab gerade ein Problem das, eventuell, mit dem Adapter zusammenhängt. Und zwar hab ich seit ein paar Tagen das Problem dass wenn ich Windows hochfahre er sich manchmal sofort aufhängt. Die CPU Belastung ist bei ca. 75%+, aber leider sehe ich nicht was dafür verantwortlich ist. Der Taskmanager hängt sich nach dem ersten Bild auf. Auch ansonsten kann ich eigentlich nichts mehr machen... alles extrem langsam bzw. funktioniert nichts wirklich. Es hilft nur ein Reset. Heute hab ich einfach mal abgewartet was passiert wenn ich nichts mache... und irgendwann hatte ich nen BlueScreen. Aber die untere Hälfte des Bildschirms war völliger Pixelmatsch und die obere Hälfte hat den BlueScreen gezeigt. Allerdings verzerrt im SBS-Format. Hab sowas noch nie gesehen, aber natürlich sofort an VR gedacht. Also mal den PSVR2-Adapter vom Strom genommen... seitdem hab ich jetzt den Rechner mehrmals hochgefahren und das Problem nicht mehr gehabt. Ist zwar jetzt etwas kurz um daraus wirklich Schlüsse zu ziehen, aber ich hab den PSVR2-Adapter in Verdacht. Den hatte ich ja die letzten Wochen auch nicht angeschlossen... erst in den letzten Tagen seit ich mit VR und den 3D-Blurays teste... und grob seitdem hab ich auch das Problem nach dem Hochfahren. SolKutTeR: Beitrag verschoben
Seltsames Problem. Bei gibts ein ähnliches Verhalten, was ich bis jetzt aber nur bei SubSide feststellen konnte: Da hab ich nach einigen Minuten im Spiel einen richtig harten crash. PC geht schlagartig komplett aus, aber alle Lüfter gehen auf 100%. Ich brauch dann mehrere Bootversuche, bis ich wieder in Windows komme. AMD Treiber meldet mir dann, dass Software beschädigt ist und ich neu installieren muss. Passiert nur mit der PSVR2; mit der Reverb G2 damals nicht. Ist allerdings mit deinem Fall nicht verlgeichbar, da ich keinen Adapter für den PC Betrieb nutze. Grundsätzlich haben @axacuatl und @komisch einen PC Adapter für die PSVR2. Aber ich glaube wir beide sind die einzigen Hauptnutzer einer PSVR2 am PC...
Ich habe auch keinen Adapter, bei mir läuft die PSVR2 direkt an der 2080ti. Aber am PC nehme ich lieber die Pimax. Wenn dir/euch hier im Forum niemand helfen kann gibt es im Discord von Mo Fun VR eine Art Selbsthilfegruppe für PSVR2 am PC.
Discord nutze ich nicht... Aber das Thema ist im Moment auch nicht wirklich aktuell... VR ist bei mir im Moment ja aus gesundheitlichen Gründen eh nicht wirklich aktuell... Und die letzten Monate hab ich den Adapter immer nur bei Nutzung im laufenden Betrieb von Windows eingesteckt... und das ohne Probleme. Hatte das Problem jetzt ja nur seit ich den Adapter dran lasse. Von daher gehe ich da jetzt erstmal wieder zurück und stecke das Teil nur bei Nutzung ein. Ich muss ja eh die Brille einstecken, da ist es egal ob ich dabei auch noch das Stromkabel reinstecke. Und davon abgesehen... es muss sich ja auch erstmal noch rausstellen ob der Adapter überhaupt verantwortlich ist. Werde ich die nächsten Tage sehen ob der PC nochmal beim hochfahren zicken macht wenn der Adapter nicht mehr angeschlossen ist. Bisher war nichts mehr... mal schauen.
Moin Moin,gab heute ein update auf Steam! Bisher war der Bluetooth-Adapter „TP-Link UB500“ beim PlayStation-Support als verifiziertes Produkt angegeben. Allerdings sind in bestimmten Umgebungen Kompatibilitätsprobleme mit der PS VR2 aufgetreten. Nun wurde ein Treiber veröffentlicht, mit dem dieses Problem umgangen werden kann. Sollten bei dir Probleme auftreten, dann lade diesen Treiber von der nachstehenden URL herunter und installiere ihn.
Das mit den Versionsnummern bei der App ist ziemlich lächerlich. Mit dem ersten Update wurden lediglich Fehler behoben (Distorsionsprofil, Umschaltung zwischen 90 und 120Hz, ...) und man nannte das gleich 2.0. Jetzt ist man weiteren minimalen Änderungen schon bei 2.5. Als nächster wird wohl 3.0 kommen. Solche Versionssprünge hätten sie sich aufheben können, wenn Eyetracking und Co. implementiert würden Nichtsdestotrotz gut zu hören, dass Sony die PC Verbindung weiter verbessert.