1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR 2 - Bisherige Infos, Spekulationen, Wünsche

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von SolKutTeR, 16. März 2019.

  1. Erst hätte ich gerne PS5 Verfügbarkeit... :cautious:
     
    komisch gefällt das.
  2. Ja das ist ein großes Problem!
     
  3. Müsste ich halt nicht 2x kaufen (hab noch ne reverb) + könnte z.B. Elite Dangerous oder MSFS 2020 erstmal mit OLED highres genießen.
     
  4. @kellerbach
    Ich hätte es lieber wenn ich meine Pimax an der PS5 nutzen könnte dann würde ich mir die PSVR 2 sparen;)
    Wobei ich mittlerweile ziemlich gechillt auf die PSVR 2 schaue und sie für mich kein must have mehr ist.
     
  5. Was mich ja ein bisschen wundert, ist das Meta HDR in einem Prototypen verbaut und angibt, das die Marktreife für HDR noch Generationen entfernt ist, aber Sony HDR OLED verbauen will. Ist Hier HDR nicht gleich HDR?

    Wenn Du etwas mehr ausgibst bekommst Du eine....
     
  6. HDR meint in diesem Zusammenhang einfach mehr Kontrastumfang, als bei gewöhnlichen LCD Bildschirmen. Einen definierten Wert oder so gibt es nicht; ist nur Marketing. OLED ist da halt ein guter Sprung; vor allem Richtung Schwarz erhöht sich der Kontrastumfang stark. Also beansprucht man diese Bezeichnung einfach...

    Was Meta mit diesem Prototypen zeigt, ist nochmal ne ganze Nummer krasser. Da soll der Helligkeitsumfang vor allem nach oben hin so stark erweitert werden, dass echtes Überblenden der Augen wie beim Blick in einen Glanzpunkt (Sonnenreflektion) möglich ist. Wie viel Leistung bzw. Kühlung solche Displays aber brauchen, sieht man ja bei dem globigen Prototypen; das ist natürlich noch weit vom Markt weg.
     
    #136 Odyssey_Plus_Man, 1. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
    axacuatl gefällt das.
  7. HDR ist so gesehen auch bei LCD/QLED Panels vorhanden, der entscheidende Faktor ist jedoch die Lumen-Anzahl, sprich wie hell diese werden können und dann ist da noch der Dimmingfaktor sowie Reaktionszeiten etc. HDR ist daher auch nur eine umfangreiche Begrifflichkeit mit vielen Faktoren und Umstände.

    Bei Meta bin ich mir gerade nicht sicher, ob deren HDR-Prototyp selbst fabrizierte Panels nutzt, oder nur vorhandene Panels besitzt und über welche Faktoren die Panels verfügten, Lumen/LCD/Dimming Zones/OLED/Reaktionszeit usw.

    Bei Sony hingehend kommt das ganze gleich mit dem OLED Faktor daher und man darf nicht vergessen das Sony teils eigene Panels herstellt und entwickelt, gerade bei Sony's Unterhaltungselektronik mache ich mir keine Sorgen, diese wird viele Standards und Spezifikationen im VR Sektor, HDR/Eye Tracking/Foveated Rendering/Feedback usw. neu legen.
     
    ToM gefällt das.
  8. Der sweviver hatte mal die Helligkeit vieler Headsets getestet, Spitzenreiter war die vive, überraschend niedrig die rift und von den LCD´s ist die reverb g2 wohl recht gut. Absolute Helligkeit war mir immer wichtig, dagegen wird je stets argumentiert, das Auge würde ab einem gewissen Level runteradaptieren (sozusagen psychologisch oder physiologisch (jedenfalls "fest verdrahtet") dimmen). Nur ist das recht begrenzt, wie der Realtest belegt: Tageshelle wird deutlich u. stabil heller wahrgenommen als Dämmerung, und zwar immer. Nur beim hardcore Blick in die Sonne siehts anders aus. Bei den PSVR2-Tests werde ich jedenfalls auf Lumenangabe achten.
     
  9. Tja, hätte ich ne Pimax, sähen meine Wünsche da natürlich auch anders aus und würden eher in deine Richtung gehn, hab se aber leider nich :D. Wieweit mir ne PSVR2 fehlen würde, entscheidet für mich auch das Spieleangebot.

    edit: autsch, ich dachte wenn man schnell hintereinander postet, wird zusammengelegt..
     
    komisch gefällt das.