PSVR2 (PC) vs. Quest 3

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 18. August 2024.

  1. Ich habe jetzt mal die PSVR2 mit der Quest 3 in Elite verglichen. Puh. Keine einfache Entscheidung, es gibt keinen klaren Sieger für mich.

    Pro PSVR2:
    + gutes Schwarz
    + satte, strahlende Farben (die von der Sonne angestrahlte Station gleißt richtig)
    + etwas größeres FoV, aber nur, wenn man sie ganz reindrückt (ob dann noch die Zusatzlinsen, die ich für meine Fehlsichtigkeit bräuchte, gut reinpassen, weiss ich nicht)

    Contra PSVR2:
    + Mura (schon teilweise deutlich zu sehen, etwa gegen die Sonne)
    + satte, strahlende Farben (als Contra?Ja, wenn das Spiel dafür nicht ausgelegt ist, bei Elite der Ladescreen, bei dem der orange leichte Schein um das Raumschiff zu einer richtigen Blase, Kugel wird, was es nicht sein soll)
    + etwas unschärfer (mit Brille getestet), etwas mehr Aliasing
    + Kabel
    + zu den Seiten wird das Bild unschärfer

    Also kurz gesagt, könnte man sagen, Pro und Contra hält sich irgendwie die Waage bei Elite, und da ich die Quest 3 schon habe und auch behalten werde wegen Wireless, schärfer & Stand-alone Fähigkeiten, würde ich dann dazu tendieren, unnötige zusätzliche Komplexität und auch zusätzliche Kosten (Anschaffung PSVR2, Adapter, Linseneinsätze, Kopfhörer, Verlängerungskabel) zu vermeiden. Wahrscheinlich läuft es auch daraus hinauf.

    Was mich aber noch etwas stutzen lässt, ist, dass der Blick in den Sternenhimmel, bei einer Station neben einem Planeten, schon etwas plastischer war, die Sterne funkeln einfach überzeugender, ein blauer Nebel wirkte lebendiger, plastischer. Der Hintergrund auf der einen Seite, wo sich anthrazite Flecken und Schwarz abwechseln, also auch irgendwie Bereiche mit Sternenstaub, schwache Nebel, waren besser als solche zu erkennen ggü. dem eher allgemein anthraziten Bild der Quest 3.

    Ich will jetzt aber nicht dafür noch wieder 80,- in Linsen investieren, nur um mal ein paar Sessions zu verbringen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Und am Ende macht es das Leben doch wieder komplizierter, ist es mir das wert? Ich neige gerade dazu, nein zu sagen. Vielleicht kommt im nächsten Jahr die Pimax Crystal Super raus, und funktioniert für mich - das Schwarz der Crystal mit dem Local Dimming war klasse, und dort wäre die Auflösung nochmal massiv besser und das FoV auch - da würde sich die zusätzliche Komplexität wohl deutlicher auszahlen.

    Ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen.


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert
     
    #1 axacuatl, 18. August 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2024
    SolKutTeR und komisch gefällt das.
  2. @axacuatl
    Vielleicht mal in ein paar andere Spiele reinschauen?
    Aber wenn du zur Crystal schielst dann stinkt die PSVR 2 ja auch ab;)
    Selbst meine 8KX finde ich im großen und ganzen besser.


     
    axacuatl gefällt das.
  3. Klar, werde ich sicherlich nochmal anspielen, aber Elite schien mir das für die PSVR2 am ehesten geeignete Spiel zu sein. Wenn‘s mich da schon nicht davon überzeugt, die Quest 3 dafür zur Seite zu legen, dann erwarte ich bei anderen nicht mehr Gründe dafür. Aber ich werde es noch austesten, ich muss mich ja jetzt nicht sofort entscheiden, war ja eh gebraucht gekauft.
     
  4. @axacuatl
    Hast du dir die Helligkeit eingestellt? Also mir war es zu hell und ich bin so auf die hälfte herunter.
     
  5. Interessante Eindrücke @axa.
    Ging mir ähnlich mit der G2, obwohl es da sogar mehr Pros auf Seite der PSVR2 gab (tracking z. B.). Was du mal noch probieren kannst um naja, das "volle Potential" der Brille zu erleben: entferne mal den Gesichts-Gummilappen. Geht relativ leicht, da nur mit Ösen eingehangen. Damit kannst Du sie Linsen wirklich beliebig nah ran fahren (max. FOV, evt. besserer Sweetspot) und auch der Komfort ist besser, weil es einfach frei vorm Gesicht hängt. Hat mir bei der Entscheidung geholfen, aber damit war auch schon wieder klar, dass Modding angesagt ist :rolleyes:
     
    axacuatl gefällt das.
  6. @komisch: nee, wo macht man das denn? Aber eigentlich ist ja es nicht Sinn der Sache, meist ist das ja ein Pluspunkt, dass sie mehr Helligkeit bietet, weil das Schwarz und der Kontrast ja dennoch gut ist.

    @Odyssey_Plus_Man: danke für den Tipp, werde ich nochmal probieren.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. In der PSVR2 App. Die ist übers Steam Dashboard (in dessen Taskleiste) jederzeit (in VR) aufrufbar. Ich habe die tatsächlich auch zurück genommen, weil mir vor allem die Rottöne übersättigt wirken. Ich bräuchte eigentlich ne Farbanpassung für die Brille, dann würde ich die Helligkeit auch wieder hoch nehmen. Hab ich auch schon in der Steam Diskussion mal mit angebracht...
     
    axacuatl und komisch gefällt das.
  8. Mit den Anpassungen habe ich bei Pimax gute Erfahrungen gemacht. Sowas könnte ich mir auch gut für die PSVR 2 vorstellen.
    @axacuatl
    Ich fand das Bild mit weniger Helligkeit allgemein angenehmer. Auf der PS5 habe ich sie auch heruntergestellt.
     
    #8 komisch, 18. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2024
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Sony hat halt mit der Steam App erstmal nur das allernötigste umgesetzt. Paar simple Einstellungen zur Bildanpassung wären auf jeden Fall noch toll, genau so wie cA Korrektur.
    Ich hoffe mal, dass sie noch genügend VR Motivation haben, bisschen an der Steam App zu arbeiten :notworthy:
     
    komisch gefällt das.
  10. Werde ich mir dann die Tage mal runter regeln. Allerdings ist ja mein Punkt, dass das Bild teilweise deswegen besser aussieht, weil die Farben so knallen. Aber es kann halt auch too much sein. Ich habe gerade Fallout 4 VR getestet, da sind die Farben halt schon echt knallig, wenn man z.B. diese grünen Boxen vom HUD hat. Und bei Sonne ist das schon manchmal richtig Bonbon-farben. Aber wenn man es runter regelt, wird es halt auch wieder weniger anders als die LCD Headsets - es sei denn es geht einem um das Schwarz.


    Aber bei Fallout ist der gewisse Mangel an Schärfe nicht so schlimm, weil die Texturen ja eh etwas grober sind.

    Wenn jemand also die PSVR2 hat und PCVR nutzen will, finde ich die Brille durchaus aktuell und gut brauchbar; derjenige braucht sich erstmal kein anderes Headset zu kaufen.

    Aber wenn man die Quest 3 o.ä. hat, sehe ich auch nicht so richtig die Notwendigkeit, sich noch die PSVR2 zu holen, und erstrecht würde ich sie nicht damit ersetzen. Das Gefummel mit dem Kabel und den InEars, die ich erstmal nutze, hat jedenfalls schon mal ordentlich genervt, und ich finde den Formfaktor der Touch Controller deutlich angenehmer. Aber gut, heute ist der erste Tag.
     
    Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.