1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 2 mit Honor Router 3 verbinden?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Kale1984, 30. August 2021.

  1. Hallo zusammen,

    vorab, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eine Quest 2 128GB und bin auch sehr zufrieden damit. Es funktioniert soweit auch alles.
    Nur habe ich aktuell noch ein Problem: Im Gang im EG funkt meine Fritzbox 7360 (hat leider kein 5Ghz). Nun möchte ich im 1.OG im Büro mit meiner Quest 2 über Air Link z.B. Half Life Alyx spielen. Mein PC hat keine LAN-Verbindung mit der Fritzbox, sondern nur WLAN.
    Habe mir deshalb einen Honor Router 3 besorgt, welcher dann im selben Zimmer wie der PC (und die Quest 2) stehen soll. Ist es möglich den Honor Router 3 direkt am PC per LAN-Kabel anzuschließen und über das 5Ghz WLAN des Honor Routers die Quest zu verbinden? So dass die WLAN Verbindung vom PC zur Fritzbox bestehen bleibt (quasi das Internet) und der Honor Router direkt per 5Ghz-WLAN mit der Quest 2 verbunden werden kann?
    Oder funktioniert dies zur Not auch nur mit dem Honor Router alleine. Zum streamen auf die Quest benötige ich doch nicht zwingend ein Internet.

    Habe jetzt den halben Tag versucht die Quest vernünftig zum laufen zu bekommen, aber irgendwie kann ich den Honor Router nicht verbinden.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    Gruß
    Karl
     
  2. Das sollte eigentlich funktionieren.
    Wo genau liegt denn Dein Problem?
     
  3. Ich weiß nicht, wie ich den Honor Router einrichten soll. Sobald ich den Honor Router am PC per LAN Label einstecke, verliert die WLAN Verbindung von der Fritzbox die Verbindung und wenn ich den Honor Router dann normal einrichte, kann ich die Quest nicht verbinden. Es zeigt mir nur immer die wiederholten Verbindungsversuche an



    Habe es jetzt wie in diversen Youtube Videos noch einmal mit nur LAN Kabel versucht. WAN Anschluss von Honor Router in die Fritzbox (LAN) und an dem Honor dann von einem LAN Anschluß in den PC. Ich kann mich nun zwar mit der Quest auf den Honor Router verbinden (5Ghz), aber er stellt einfach keine Verbindung zwischen PC und Quest her (der PC ist ebenfalls im 5Ghz WLAN und habe aber auch schon sämtliche Kombinationen durch). Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe dabei natürlich auch darauf geachtet, das am PC und der Quest die Air Link Schieber auf aktiviert ist.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #3 Kale1984, 30. August 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2021
  4. Wieso WAN zwischen Fritzbox und Honor? Das macht man auch nicht.
    Alles per LAN verbinden.

    https://consumer.huawei.com/ph/support/content/en-us15383589/

    Ich würde den Router erstmal im Bridging Modus einrichten. Also Fritzbox < - > Honor mit WiFi.
    Honor bekommt eine andere WiFi SSID als die Fritzbox.
    DHCP des Honor so konfigurieren, dass er ein anderes Subnetz bekommt und nicht mit dem Adressbereich der Fritzbox kollidiert. Z.B Fritzbox 192.168.1.x und Honor 192.168.2.x

    Dann mal mit einem WiFi Gerät (nicht dem PC, Telefon z.B.) mit dem Honor verbinden und schauen ob Verbindung zum Internet besteht.

    Wenn ja, dann den PC an LAN des Honor hängen.
    WiFi des PC abschalten. PC sollte nun per Kabel Zugang zum Internet haben.

    Wenn das alles funktioniert, dann ist Dein Netzwerk in Ordnung. Sollte die Quest dann noch immer keine Verbindung bekommen, dann liegt Dein Problem woanders und nicht am Netzwerk.
     
    #4 DaFunkShun, 31. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021
  5. Danke für den/die Tipps! Habe es leider noch nicht geschafft. Heute noch einmal alles per Kabel verbunden. Jetzt habe ich zumindestens schon einmal eine Verbindung zwischen PC und Quest herstellen können. Nun beim letzten Schritt wenn man in die Brille mit dem PC Verbinden möchte, um die Virtuellen Desktop Bereich zu starten, lädt die Brille die ganze Zeit nur (es werden nur die 3 Ladepunkte angezeicht), es geht aber an dieser Stelle nicht weiter. Testweise auch alle Firewalls einmal deaktiviert -> keine Verbesserung bzw. gleiches Ergebniss. Ich bin mittlerweile Ratlos und freunde mich langsam notgetrungen mit dem Link Kabel an. Evtl. hole ich mir demnächst einen modernen Hauptrouter, welcher auch gleichzeitig 2,5Ghz und 5Ghz funken kann. Dann den Honor Router über den Repeater Modus an das 5Ghz Wlan des neuen Hauptrouters verbinden. Sollte die einfacher Lösung sein?!