Würde auch die Quest 3 nehmen. Die G2 ist in der Spitze etwas schärfer allerdings ist das Bild der Quest auf der gesamten Fläche deutlich klarer. Zum Thema Airlink würde ich das auf keinen Fall so drastisch sehen. Airlink ist kostenlos und bietet ein gutes Ergebnis wenn man mal in Wireless reinschnuppern will. Wenn man dann damit zufrieden ist und das maximale rausholen will ist Virtual Desktop die richtige Wahl. Es gibt übrigens auch Steam für Quest. Da ist auch eine Drahtlosverbindung zu Steam VR am PC eingebaut und damit eine alternative zu Airlink
Stimmt haste recht, habe ich total vergessen. Steam Link ist der beste Kompromiss aus Qualität und Leistung. Aber die paar € für VD sind es allemal wert. Oh ja und optional mit Kabel
Ok. Vielen Dank für eure Rückmeldungen Ich hatte gestern bei MM die Gelegenheit Die Quest 3 mit den internen Games anzuzocken. Tracking gefällt mir. Selbst mit der Auflösung könnte ich leben. Allerdings hat mich das doch stärker auftretende Kanten flimmern gestört. Das Bild wirkt dadurch sehr unruhig und klaut die Immersion. Ist das beim pcvr streamen auch vorhanden. Ich habe mitbekommen, dass man mit entsprechender Software und im Debug Modus die Limitierung der Auflösung aufheben kann, sodass die gpu /CPU wieder normal taktet. Habt ihr Erfahrungen damit?
Die Renderauflösung aller Quest 3 internen, also Stand Alone Spiele ist (im Normalfall) deutlich unter Displayauflösung. Daher gibts stärkere Treppeneffekte. Da ich auch von PCVR komme, war ich damals beim ersten Testen auch bisschen erschrocken, wie niedrig da gerendert wird (gleichzeitig hab ich aber auch gleich gesehen, dass die Pixelmatrix deutlich feiner ist). Das kann man bei PC Nutzung deutlich verbessern, da ist natürlich auch SuperSampling möglich.
Das Quest 3 OS ist nur für Virtual Desktop geschrieben worden und die Einstellungen der Brille. Ausserdem für Studios die sich haben kaufen lassen. Fühlt sich jedenfalls so an.
Ist schon sehr hart gesagt. In der Quest werkelt halt ein zu Release nicht high End Prozessor, weil sie für die Brille als Gesamtpaket einen guten Preis wollten, natürlich auch im Hinblick auf Quest 3s. Und für die Leistung von diesem Chip funktioniert das alles schon ziemlich gut. PC VR ist natürlich ein ganzes Stück geiler, allerdings kostet da die Grafikkarte die das auch entsprechend schafft mehr als die Quest 3. Zum Thema noch ich hab die G2 durch die Quest 3 ersetzt. Was mich dazu bewogen hat: - Besseres Bild Gesamteindruck (Klarheit ganzes Bild, FoV, etc.), wie schon geschrieben ist die Schärfe genau im Sweetspot der G2 mMn. etwas besser - Trackingvolumen gerade nach unten wenn man die Arme hängen lässt hat bei der G2 deutliche Schwächen - Tatsächlich auch Standalone gerade wenn man mal Videos gucken, oder nur schnell was spielen möchte ist es einfach einfacher - Kabelloses Spielen (allerdings erst so richtig nach Routeraufrüstung) Zum Thema im Wohnzimmer spielen und Pc anderswo: Ja das geht ging bei mir, aber erst zufriedenstellend nachdem ich ein ordentliches Mesh System im Haus aufgebaut hatte. Mit dem alten Router + Repeater hatte ich gefühlt 50-100ms Verzögerung es war spielbar hat aber keinen Spaß gemacht. Da kommt es also auch auf guten Ausbau an das macht einen großen Unterschied.
Vielen Dank. Ich habe die Q 3 inzwischen gekauft und bin über das Tool Games optimizer sehr froh, dass man die Bildqualität optimieren kann. War auch etwas erschrocken. Das Gesamtpaket und die Tatsache ohne Kabel überall spielen zu können ist unschlagbar. Allerdings bin ich mit der mixed Reality durch die Linse sehr enttäuscht. So sehr , dass ich glaubte, dass sie Q3 Defekt wäre. Auch bei sehr heller Umgebungsbeleuchtung ist das durch die Linse Bild sehr gruselig und pixelig, als hätte man eine extrem hohe ISO Einstellungen genutzt. Sobald man sich bewegt wird es dann auch noch schwammig umschauen und unscharf. Scheint aber leider normal zu sein. Man erkennt nicht wirklich was ( TV oder Handy Mitteilungen) usw
Ich weiss nicht ich finde mein zu Hause wenig immersiv, kenne ich schon. Ich will woanders hin mit VR.
Der Router sollte im gleichen Zimmer sein. Bei mir steht er auf dem Schreibtisch. Und nur die Quest 3 sollte sich mit dem 5 Ghz WLAN verbinden dürfen. So funktioniert es bei mir sehr gut. Und ich habe nur eine normale Fritzbox. Nicht das höchste Modell. Meine nächsten Nachbarn sind allerdings nicht direkt hinter der nächsten Wand oder über oder unter mir. Einfamilienhaus. Kann sein, das man in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Nachbarn WLAN Konflikte bekommt ? Kenne mich damit nun nicht aus.