1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 3 und Youtube VR

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von homevr, 18. November 2023.

  1. Hallo
    ist das normal 4k , 8 k oder 3d Videos schaue sehe ich auf eine große Leinwand alles total scharf selbst 3D sieht geil aus .
    gehe ich dann aber auf 360 grad Videos ist es mehr verschwommen obwohl ich mittendrin sitze.
    also nur rein über die Brille ohne PC oder so
    ist das normal ?
     
  2. Ja ist (leider) normal, weil man bräuchte unrealistisch viele Pixel, um die komplette 360°-Projektion mit hoher Schärfe auszustatten. Du musst dir eine Kugel um dich herum vorstellen, die man mit sehr vielen 4K Screens zupflastern müsste. Ab 16K Gesamtauflösung sieht sowas einigermaßen ok aus; jedoch um jedoch die Schärfe der Q3 voll auszunutzen bräuchtest du noch deutlich mehr (und die Kompression [=Bitrate] ist auch noch sehr entscheidend). Sowas gibts auf YT einfach nicht (wäre auch gar nicht möglich). "Normale" 360° Video sind mMn nicht für VR zu gebrauchen, da werden den Leuten nur falsche Hoffnungen gemacht... Außerdem gibts immer das Problem mit der Weltskalierung; hast ja vlt. auch schon festgestellt, dass die Größenverhältnisse in solchen Videos immer irgendwie "nicht passen".

    Ein normales Video mit 4K oder sogar 8K Video sieht so gut aus, weil es entsprechend nur einen kleinen Ausschnitt deiner kompletten 360° Umgebung abdecken muss (das gleiche gilt auch für Bildschirme im Vergleich zu VR Brillen; da kommt dann auch noch der 3D Effekt hinzu).
     
    #2 Odyssey_Plus_Man, 18. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2023
    SolKutTeR und homevr gefällt das.
  3. Kann man analog zur RenderAuflösung wie in Steam nicht so sehen bei Video und Bildmaterial.

    Bei 3D Berechnungen (Polygone) macht es Sinn das man die RenderAuflösung höher einstellt als das Display hat, dass man schärfe erhält ohne dieses Kantenflimmern.

    Bluray 3D wird in der Quest 3 sogar leicht hoch skaliert und das Bild ist sehr gut. (1920x1080 pro Auge).
     
  4. Mit meiner Insta 360 Evo schon ziemlich gut die 360 Videos, halt die Kompressionsartefacte, sind bei Youtub stellenweise auch sehr stark.
     
  5. Ja, natürlich, das ist ja der SuperSampling Effekt