Zusammenfassung 'was bisher geschah' (die Einträge hier helfen mir auch, die Probleme systematischer zu verfolgen): - Der angezeigten Aufforderung, Oculus als (die?) aktive OpenXR-Runtime festzulegen, bin ich zunächst nicht nachgekommen, weil ich befürchtet hatte, damit bei anderen Anwendungen Nachteile einzuhandeln. So fand jedoch der MSFS dieses Headset bis zur Korrektur der Einstellung nicht... - Wenn beim Versuch, die Quest zu verlinken, kein Computer im Netzwerk gefunden wurde, hat schliesslich ein Neustart des PCs geholfen. - Danach wurde der Computer gefunden und Airlink konnte problemlos gestartet werden. - Für QuestLink (und 'Rift Zugang') ist es aber zuerst meist nötig, das USB-Kabel zu entfernen. Auch lässt sich manchmal erst dann das Headset ganz herunterfahren, was oft zusätzlich nötig ist. Nach neuem Start des Headset und neuem Anschluss des USB-Kabels kann dann QuestLink (eventuell nach [mehrfachem] Umlegen des Airlinkschalters) ausgeführt werden. Verbleibende Schwierigkeiten: Das Beenden der gespielten Apps gelingt manchmal nicht richtig, was den Start einer neuen verhindert, wie in einem Fenster mitgeteilt wird; die Taste dort oder unter anderen Umständen ist nicht wirksam. Beim Symbol ehemals gespielter Apps deutet das drehende Kreislein oft noch darauf hin, dass diese noch aktiv ist, was manchmal aber nicht mehr stimmt. Manchmal ist dafür noch ein Herunterfahren des PCs nötig! Zweitens... Schwierigkeiten beim Aufladen. Das Symbol dazu verschwindet manchmal und nur noch das gewöhnliche Batteriesymbol bleibt übrig. Nach Anschluss des Ladekabels taucht der Ladeblitz teils nicht mehr auf. Und alles ziemlich unabhängig vom bestehenden Ladezustand. Beim kombinierten Lade-/Daten-Kabel muss zudem oft auch bei Airlink der PC angeschlossen sein, damit Laden stattfinden kann. Das verwendete kombinierte Kabel (vielleicht auch bei anderen) enthält eigene Elektronik mit Anzeige-LEDs mit nicht ganz verständlichem Verhalten. Die eben beschriebenen Schwierigkeiten sind meiner Meinung nach für die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit bei angeschlossenem Ladekabel verantwortlich. Mein Akku bei angeschlossenen Ladekabeln blieb unter vergleichbaren Umständen manchmal über 90% oder fiel über relativ kurze Zeit völlig ab. USB C-Messkabel sind unterwegs, mit denen ich mir mehr Klarheit verschaffen möchte! Drittens: Es sind zwei Shops zugänglich. Einer aus der unverbundenen Brille, der dort auch abspeichert; andererseits der verlinkte Oculus Shop, deren Apps auf dem PC landen. Ich habe die Quest mit dem grossen Speicher erstanden, um damit standalone mit allen Apps zu arbeiten. Geht aber wohl nicht!
Ich fühle mit dir: 1. Das mit dem Laden hatte ich auch und zusätzlich, dass sich die Quest ausgeschaltet hat und nicht mehr richtig eingeschaltet werden konnte. Geholfen hat mir da die Powertaste zwischen 30 - 60 Sekunden gedrückt zu halten. Zudem würde ich bei deinen Fehlerbildern folgenden Schritt empfehlen, habe ich auch durchgeführt, danach ist das nicht noch einmal passiert: Turn off your Meta Quest headset. Simultaneously hold down the power and volume down buttons until the boot screen appears on your headset. Use the volume buttons on the headset to navigate the boot menu. Highlight the “Factory Reset” option using the volume buttons and press the power button to select it. Subsequently, highlight “Yes” and press the power button to confirm and initiate the factory reset process. 2. Ich hing/hänge auch gerade damit zu, dass beim PCVR spielen der Stream zur Quest scheinbar flöten geht. Das Bild friert ein und wenn ich mich umschaue ist die Welt zweigeteilt. Das Video hier erklärt es besser als meine Worte: Oculus quest 2. Link freezes problem (youtube.com) Ich habe ALLES neu installiert, also auch PC komplett neu aufgesetzt und auch die Quest bei nem Freund getestet. Die Problematik bestand weiterhin UND ich konnte z. B. Half-Life Alyx über SteamVR nicht starten weil -> Das Spiel darauf angewiesen ist, dass die SteamVR Home Umgebung geladen wird. *Kurioser Tipp:* Trenne alle USB Geräte (ggf. abgesehen von Maus und Tastatur) Tatsächlich scheint das jetzt soweit geholfen zu haben (Gestern durchgeführt). Habe mich noch nicht getraut alle USB Geräte wieder anzuschließen. Zur Thematik Apps installieren sich auf dem PC: Das hört sich für mich zunächst mal danach an, als würdest du dich bei verbundenem Link zum PC in der Oculus App befinden und ggf. darüber die Apps installieren. Das wäre dann die Rechner Variante. Asgards Wrath 1 Beispielsweise wird darüber installiert, da es keine Quest Only Fassung davon gibt. Wenn du dich in der Quest Umgebung in den Store begibst, dann such doch mal z. B. nach Recroom oder Superhot VR - Demo, beides kostenfrei. Ohne, dass du mit dem PC verbunden bist. Ich hoffe eine von den Ideen hilft dir zumindest ein Stück weit weiter. Viel Erfolg! PS: Extra für diesen Kommentar angemeldet
Hallo Dyoerni, inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich pröbeln muss, um die Verlinkungen hinzukriegen. USB-Geräte habe ich meist gar keine angeschlossen! Oft funktioniert Airlink und anschliessend dann auch QuestLink. Letzterer ist mit dem mitgelieferten USB-C Kabel bei mir kaum jemals hinzukriegen, aber mit einem speziellen, das auch noch über eine parallele Lademöglichkeit verfügt, fast immer. Es hat da offenbar noch gewisse Elektronik drin. Einen Werkreset musste ich einmal machen, weil völlig unerwartet ein Passcode verlangt wurde, den ich nicht kannte, weil ich nie so etwas gesetzt hatte... Das anschliessende theoretisch automatische Wiederinstallieren meiner Apps ist bei der zweiten abgebrochen und musste dann einen Tag lang händisch vorgenommen werden! Für mich ist freiwilliger Werkreset daher kein Thema mehr. Wenn ich gefrustet bin, verwende ich eine Virtual Dektop-Verbindung, die geht fast immer, manches sieht dann aber etwas weniger schön aus. Toll, dass du dich so ins Zeug gelegt und mir die Infos mitgeteilt hast. Ich wünsche dir immer viel Erfolg und Freude.