Hallo zusammen, Ich habe meine Quest zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber schon voll begeistert. Allerdings lassen die Anzahl der Spiele "noch" etwas zu wünschen übrig. Auf mehreren Seiten und auf Youtube habe ich nun gesehen das es verschiedene Möglichkeiten gibt mit der Quest das Volle Spektrum von SteamVR zu nutzen. Hier im Forum habe ich im Bereich der Quest leider nichts gefunden. Was mich bei all den Profis hier etwas verwundert... Vielleicht habe ich es doch einfach nur übersehen. Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe. a. Es scheint verschiedene Programme zu geben um das ganze zu bewerkstelligen. Kostenlose aber auch Kostengünstige... Was nutzt ihr bzw. was ist die beste Möglichkeit? (Außer sich eine Rift zu kaufen!) b. In den meisten Videos und Seiten wird beschrieben das die Quest unbedingt im 5 GHz sein muss um richtig zu laufen. Ich nutze daheim eine Fritzbox 7490 die beide Frequenzen überträgt. Da ich einige Geräte in meinem Haushalt habe die nur 2,4 GHz können möchte ich natürlich beide weiter laufen lassen. b1 Wie kann ich sicher gehen das meine Quest die richtige Frequenz nutzt? b2 Mein Rechner ist im LAN. Muss ich den auch ans WLAN anbinden oder reicht es im gleichen Netz zu sein? Glaube das war es erst mal für den Anfang. Ich würde mich über viele Kommentare und hilfreiche Tipps freuen. Nachtrag: Ich habe gerade gesehen das ich Oculus mit K geschrieben habe.... Änderung wohl nicht möglich sorry!
Ich nutze die Sideload-Version von Virtual Desktop und das klappt bei vielen Spielen schon seeehr gut. 5 GHz sind jedoch absolute Pflicht. Du kannst in deiner Fritzbox ja beide Netze unabhängig einrichten.Also die 5 GHz dann nur für deinen Rechner und die Quest.
Hallo Laserdisc510, Ja, Ich mache das über ALVR: Beachte das man z.B. Shooter und alles was sich sehr schnell Spielt, weniger gut mit der Quest und ALVR / Virtual Desktop genießen kann, ich würde dir etwas empfehlen das für die ersten Tests möglichst gut läuft damit es Dir nicht des spass verhagelt, falls du jetzt extra was kaufen musst. Je nach Router Einstellung kann das sein das du erst 5GHz anschalten musst...schau in deinen Router, da siehst du bei jedem Gerät in welchem Frequenzband es sich befindet. Tip, schmeiss erstmal alles aus dem Router Raus, aktiviere 5GHz (2,4 Deaktivieren) und verbinde deine Quest (wird dann nur ins 5GHz können) und dann gibt bei FritzBoxen die Einstellmöglichkeit das Sie sich das merkt wird und somit bist du immer im 5GHz damit. Dann umgekehrt, 5Ghz abschalten, vorher die Quest ausmachen, dann alle anderen Geräte im Haushalt verbinden und auch das so einstellen das sich der Router das merkt. So ist die Quest alleine im 5GHz und hast die bestmögliche Performance. Grüße Dalton
Du kannst ein separates WLAN-Netz für 5 GHz eröffnen und nur deinen PC & Quest dort anmelden. Damit hast du 2 Netze und alle anderen Geräte musst du nicht anfassen. Eine Sache von 1 Minute. Pavlov VR & Blood and Sorcery laufen z.B. perfekt via VD. Der ETS hingegen schlechter.
Ich scheine da wohl etwas zu blöd zu sein... Von wegen eine Minute... In den Einstellungen bzw Eigenschaften der einzelnen Geräte habe ich keine Möglichkeit gefunden Ihnen separat eine Frequenz zuzuweisen. Seperates 5GhZ erstellen? Du meinst einen Gastzugang erstellen? Oder den Namen zwischen 2,4 und 5 anders zu nennen?
Ich frage mich ja immer warum gibt es das nicht von Haus aus... Ist das so unwahrscheinlich das die Leute ein gut funktionierende mobile VR Brille wollen, aber auch gleichzeitig für mehr Power Sie an einen PC anschließen wollen? Den Namen anders nennen: Wlan2,5 und Wlan5 oder keine Ahnung so das man am Namen unterscheiden kann, welche Frequenz man ansteuert. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Es würde mich nicht wundern, wenn es mit der nächsten "Quest-Version" Standard wird bzw. direkt nach dem Stadio-Vorbild. Da spart man sich auch noch einen teuren Gaming-Rechner.
Natürlich. So bleiben die anderen Geräte unberührt und nur PC/ Quest hängen im 5Ghz Netz. Funzt bei mir wunderbar. Es wäre auch ratsam nicht so weit vom Router entfernt zu spielen.