1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest Link - PC Titel auf der Quest 1 / 2

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. November 2019.

  1. … habe es nun zum Laufen bekommen und ich bin mit Oculus Link sehr zufrieden.

    Was habe ich für Hardware:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07S6TG16H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Für mich ist die Quest insofern praktisch, dass sie auch in ihrer Nutzung an stationären PCs sehr flexibel ist. Ich habe einen Gaming-PC, welchen ich primär mit der Index nutze. Nur ist die Index nicht wirklich portabel (alleine wegen Lighthouse). Dort wird VR durch einen Intel sowie eine 2080TI befeuert.

    Im Büro steht ein PC für Videoschnitt. Er verfügt über eine Ryzen 9 3900x und einpe 2070 Super sowie 32GB Ram. Die Spiele laufen hier super flüssig und die Kabellänge ist mit 3 Meter für eine "Sitzerfahrung" absolut ausreichend. Ich kann somit auch mal bequem in einen anderen Raum spielen und meine Familie hat das Wohnzimmer für sich ;).

    Wichtig ist, dass der "Public Test Channel" in der Oculus Software ausgestellt wird - denn die 12er Version, die er da herunterlädt, verträgt sich noch nicht mit Oculus Link.

    Ich nutze die Quest mit dem Bürorechner im Sitzen auf einem Drehstuhl. Das Bild wirkt scharf und sehr kontrastreich (OLED). Es ist nicht ganz so knackig wie auf der INDEX, aber durch den besseren Schwarzwert ist das Bild im Gesamteindruck nicht "schlechter" bzw. auffällig unschärfer.

    AW und Stormland laufen in hoher Qualität flüssig. Also, eine 2080TI ist da nicht notwendig.

    Für den stationären Bereich ist das eine tolle Option und die Möglichkeit die Quest ohne PC nutzen zu können macht sie rundum perfekt.

    Künftig wünsche ich mir noch ein abgewinkeltes Kabel + Clip zur Befestigung an der Quest. Aber so geht es auch erstmal.
     
    #71 stoeppel, 23. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  2. Ich habe den Winkel, so das die Kabelführung nach hinten läuft und das Kabel mit einem Klettverschlussband an der Kopfhalterung befestigt.
    https://smile.amazon.de/gp/product/B079TMD8CN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    leider habe zu spät gesehen das es auch eine günstigere version gibt die auch funktionieren müsste
    https://smile.amazon.de/Verlängerun...DSNK7F0V65W&psc=1&refRID=NM1FAESF8DSNK7F0V65W

    Bin auch zufrieden, aber in der Ferne wird mir das Bild zu matschig.Ansonsten eine schöne ersatz-alternative
     
    Tokat gefällt das.
  3. Problem: Ich bekomme den Sound in Oculus Link nur über den PC / Soundkarte aber nicht über die Quest (weder Kopfhörer noch über die interne Lösung). Habt ihr eine Idee / Tipp?
     
  4. Hallo stoeppel,
    ich habe irgendwo in den Einstellungen, wahrscheinlich bei Oculus Home, ein Auswahlfeld für den Ton gesehen. Dabei konnte man zwischen PC Ton und Quest Ton wählen. Ich werde beim der nächsten Session nochmal suchen.
    Viele Grüße
    Franky
     
  5. Hi ja da habe ich schon alle Möglichkeiten ausgelotet. Hatte gestern auf Youtube gesehen, dass das Kabel auch der Grund sein kann. Vg

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  6. Hallo Zusammen,
    hier mal meine Erfahrungen mit Oculus Link Beta. Meine bisher erreichte Kabellänge die stabil funktioniert beträgt 8m, ein abgewinkeltes 3m USB C auf USB A Kabel von Goobay und eine aktive 5m USB A 3.0 Verlängerung von Deleycon. Ein Test mit einer zweiten aktiven Verlängerung auf 13m steht noch aus.
    Positiv:
    - Beta Version funktioniert bei mir stabil
    - keine Latenz spürbar
    Negativ:
    - wieder Kabelgebunden
    - funktioniert nicht mit jeden USB Kabel
    - aktive USB Verlängerung funktioniert bei mir nicht an allen USB 3.0 PC Ports
    - Auflösung ist schlechter als bei Virtual Desktop über WLAN
    - Akku wird nicht mit maximaler Leistung geladen, Akku entlädt sich langsam

    Vor allem bei der Grafikauflösung sollte Oculus nachbessern, am besten per Auswahlmenü. Das es deutlich besser geht zeigt Virtual Desktop. Oder Oculus selbst sollte die WLAN Verbindung für Oculus Link freigeben.
    Viele Grüße
    Franky
     
    SolKutTeR, Laserdisc510 und nullptr gefällt das.
  7. Komisch das es bei den PC-system so unterschiedlich läuft.Bei mir funktioniert das Kabel mit Ton auf der Quest ohne Probleme.Ich habe die Quest mit meiner RTX2080ti EVGA via Virtual-Link verbunden.Übehaupt kein problem.wie verbindest du?Ich meine :ich starte auf dem Desktop Home- gehe zu Geräte-auf die quest-
    gehe auf einrichten-verbinde die Quest -warte auf das grüne zeichen-dann abschließen und dann im Headset Link aktivieren.
    Muß ich jedesmal machen , sonst hat der Ton und Bild nicht auf die Brille projektziert.
    Gestern kam das 11-Update auf die Quest, hab aber noch nicht geguckt was die änderung sind
     
  8. Achtung:Ganz gefährliches Halbwissen

    Eigentlich hat man doch bei so gut wie jeder Brille das Problem mit USB-Kabeln(Verlängerungen) vereinzelt lesen können. Ich gehe stark im allgemeinen vom jeweiligen Motherboard und dessen USB-Connector aus. Manch eins kann das nicht liefern, was an Performance/Saft erforderlich ist.

    Hast Du dann noch jede Menge andere Geräte an Usb-Ports, siehts mal schnell schlecht aus
     
    Franky2019 und ToM gefällt das.
  9. Mit dem Quest -update 11.x kann man mittlerweile das Kabel angeschlossen lassen:): Quest anschließen -OH auf Desktop starten - im Quest
    bei Einsellung alles Anzeigen - Link Aktivieren und schon ist man im OH in der Quest.
    Korregiert mich wenn das vorher schon war, aber ich musste meiner Meinung mit 10.x erst die Verbindung vom Desktop einleiten.
     
  10. Hallo Leute, ich habe ein riesen Problem.
    Ich habe eine Vega 56 und spiele zurzeit Arizona Sunshine. Ich habe extreme Performance Probleme obwohl die Vega das schaffen müsste. Ich weiß das sie nicht gelistet ist und frage mich daher ob es an den Link Treibern liegt oder das USB Kabel nicht genug Datendurchsatz hat. Würde mich über Erfahrungen diesbezüglich freuen.

    Lg Marty