1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RaceRoom Racing Experience VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Paul a.D., 4. März 2017.

  1. Genau, hab es auch schon gehört, soll wohl das bisher größte Update in RR werden. Die vorher / nachher Vergleiche (zum Beispiel Champion Joe konnte es schon spielen) sehen auch ganz gut aus. Am wichtigsten wäre auch mir, dass die VR performance besser wird, die ist nach wie vor der Hass. Selbst mit einem nativen SteamVR headset (wie halt jetzt der PSVR2) ist es ein Krampf.

    Natürlich wurde kein riesen Aufwand betrieben, geschweige denn Engine Wechsel oder sowas. In Flat wird angeblich auch weiterhin alles über directX 9 laufen. Es geht wirklich nur um Optik. Regen oder sowas kommt nicht (ich glaube dafür müsste wirklich ein komplett neuer Unterbau her). Also keine Revolution erwarten.

    Bezüglich VR gibts aber eine Hoffnung: Angeblich soll VR dann über Vulkan laufen, dass könnte das lästige nur-1-Kern-wird-genutzt-CPU-Limit beseitigen, aber erstmal abwarten...
     
    Lev Arris gefällt das.
  2. Im Virtual Racing - Forum hat es wohl auch schon jemand testen können. Er darf wohl erst ab Samstag was dazu sagen.
    Er fährt in VR. Ich bin gespannt :)

    In einer Woche werden wir dann sehen wie es in VR läuft. Werde es testen.
    Ich bin jetzt ein halbes Jahr fast gar nicht mehr gefahren (Ghosts of Tabor ;)) Weiß nicht, ob ich wieder mehr fahren werde.
    Leider habe ich kein Talent. Im Multiplayer fahre ich meistens nur hinten mit. Aber das Problem ist auch, das die anderen alle mit Talent gesegnet sind, bzw. ständig fahren. Und die, die auf meinem Level sind meistens aufgeben; nicht mehr fahren. Das ist jedenfalls das Problem in Ligen.
    Eigentlich müßte ich Public-Multiplayer fahren. Da wäre wohl I-Racing besser geeignet. Da sind scheinbar gesittete Rennen mit Fahrern auf gleichem Level eher möglich.
    Aber ich mag I-Racing nicht. Autos u. Strecken sind deutlich teurer als in Raceroom. Und um den gekauften Content überhaupt nutzen zu können muß man auch noch monatlich dafür zahlen, um fahren zu können. Das lohnt sich nur, wennn man viel fahren will. Und I-Racing ist die einzige Simulation die die deutsche Sprache nicht unterstützt.
     
  3. Hab seit dem großen neuen update inzwischen viel rum probiert. Die neue Optik ist toll und bietet auch mehr Möglichkeiten als vorher, man kann sogar manuell was an Farbeinstellungen beeinflussen; aber dazu später mehr.

    Was sich leider kaum verbessert hat: Die VR Performance :(

    Ich erreiche in dem Spiel keine 60 fps, max um die 50 und mit ständigen Mikrorucklern. Wenn ich die SteamVR Zwischenbildberechnung dazu nehme, bekomme ich so üble Artefakte rein; das ist unspielbar (mit der WMR Zwischenbildberechung "Motion Vector" war das dagegen viel besser). Ich bin immer noch komplett CPU limitiert, während die GPU bei 40% ist. Hab schon alle "üblichen Tricks" probiert: starten in OpenXR nach wie vor nicht möglich, da dx9 / der Trick mit der anderen OVR api geht bei mir nicht, da kein Meta Headset / in Vulkan starten geht auch nicht, hab ich auch alle Varianten gestestet (mit Dateien hin und her schieben zwischen den Ordnern x64dxvk & x64 ).

    Hat noch jemand einen Tipp? Mit einer stärkeren CPU könnte man den Flaschenhals bestimmt "mildern", aber nur wegen RaceRoom hole ich mir zumindest jetzt keine andere CPU zumal es nur ein Software Flaschenhals ist wegen der verfluchten 20 Jahre alten Grafik API ...
     
  4. Ich komme mit der Valve Index auf 90 FPS (aber nicht konstant), wenn ich die VR-Optimierten Settings nehme, u. die Grafik runter drehe.
    Besonders Fahrzeugreflektionen hatten immer FPS gekostet. Die auf Low. Die Resolution ist auf 100% in SteamVR, die bei der Index schon 1,4x SuperSampling bedeutet.
    Aber ich finde, das es in VR und am Monitor keine deutlich sichtliche Verbesserung gab. Und Performancemäßig gar nicht.
    Vielleicht hilft ein neuer PC mit einer 5090 im nächsten Jahr, und die Pimax Crystal Light für ein deutlich besseres Bild. Ich bin übrigens am PC 2 in der Sig gefahren. Der steht am Rig. Und der PC ist schon über 5,5 Jahre alt (außer der 3080)

    Die neuen Strecken (bei mir sind es vier) sind teurer geworden. 6,99€ statt 4,99€ meine ich.
    Und wenn man vRP im Raceroom-Store kauft spart man nun auch nicht mehr so viel wie vorher. Die vRP-Packs sind teurer geworden.
    Hatte immer 5000 vRP gekauft. Nun sind es 39,99 statt 34,99 €.

    Mir wäre es lieber, sie satteln langsam mal auf eine neue Grafikengine um. Das auch fahrten bei Nacht u. Wetter möglich wird. Und für bessere VR-Performance u. Optik. Ich bin sehr gespannt auf Assetto Corsa Evo.

    Und Raceroom sollte auch mal Arbeit in das HUD investieren, das man nicht auf Tools wie Otter-Hud zurück greifen muß, die mittlerweile nicht mehr gut funktionieren, weil die Arbeit daran eingestellt wurde.
    Das was man am HUD einstellen kann ist noch genau so wie vor 10 Jahren und nicht mehr Zeitgemäß.
    Es gibt so viele Informationen die abgerufen werden können. Wäre doch toll, wenn man sich das HUD in Raceroom schön zusammen stellen kann ohne externe Problemlöser.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Naja die Optik ist schon besser, sieht alles natürlicher aus. Allein die Skybox ist jetzt so viel besser. Das war vorher gefühlt ein 480 x 640 Pixel paint Bild, jetzt gibts schöne Wolken und der Himmel hat natürliches blau. Außerdem kann man jetzt in dem "moods" Ordner per Farbkarte die Farben beeinflussen; ich hab bei mir bisschen rot und grün sowie generell etwas Sättigung raus genommen, sieht mit OLED Headset jetzt perfekt aus. Wirkt zum Glück auch in VR; sowas war vorher nicht möglich.

    Kannst froh sein, dass du die 90fps hast. Hab ich keine Chance, so ein Mist... Wenn du Bewegungsglättung einschaltest; sieht das dann bei dir auch so furchtbar aus? Also die Artefakte der Zwischenbildberechnung?
     
  6. Kann man das mit den Wolken / Himmel einstellen ?
    Hatte nur schnelle Rennen mit der KI gestartet. Am Nürburgring war es wie immer: blauer Himmel.
    Aber in Oschersleben gab es dicke Wolken. Das hat schon gefallen.
    Und ich hatte das nicht gezielt so eingestellt.

    Wo schalte ich Bewegungsglättung ein ? Ich hatte noch eine Option für mehr Tiefenschärfe gesehen.
    Aber da dort gezeigt wurde, das das ordentlich Leistung kostet, hatte ich es nicht getestet weil ich eh schon am Limit war.
     
  7. Die Bewölkung kannst du bei jeder Session separat einstellen, ist einer der vielen Reiter, wo du auch die KI-Schwierigkeit usw. einstellst. Standardmäßig steht da "random" drin, daher hattest du immer verschiedenes Wetter. Auch Tageszeit kannst du festlegen.

    Mit Bewegungsglättung meine ich die Option in SteamVR (engl. Motion Smoothing, also die Steam-eigene Zwischenbildberechnung für VR Anwendungen). Stellst du halt wie gewohnt unter Videoeinstellungen im kleinen SteamVR Fenster ein.
     
    Lev Arris gefällt das.
  8. Danke. Werde ich am Wochenende noch mal anschauen.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.