1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumgröße und Kabellänge? (VR Neuling)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Chucky, 9. Juli 2019.

  1. Hallo,
    ich hab immer mal wieder was zum Thema gelesen und wäre hier auch sehr vorsichtig mit festen Aussagen.

    Eventuell wäre als Einstieg in VR doch eher Oculus Quest eine Idee, oder ein
    älteres VR-Headset?

    WMR Kabellänge Thread

    Bei den Geräten die schon länger auf dem Markt sind gab es auch immer Ärger aber hier findet man wesentlich leichter
    Erfahrungsberichte und Aussagen, was funktioniert.

    Ansonsten ja einfach verlängern kann sehr viel Probleme machen. Selbst wenn du ein Bild hast, ist dies unter Umständen
    schlechter oder die Latenz höher und dann wird dir vom zocken schlecht (Noch mehr als gewöhnlich :S)
     
  2. Jap, die Glasfaserkabel haben einen Device und einen Monitoranschluss. Konnte meines noch nicht testen. Es liegt mittlerweile in der Wand. Hoffe es hat die Bauarbeiten gut überstanden.
     
  3. Also ich denke es wird schon ok sein, wenn ich mit der Index ins Thema VR einsteige, sehe da keine Bedenken. Im Notfall kann man es verkaufen.

    So Pseudo VR ohne PC kommt für mich nicht in Frage weil ich einen High End PC habe (2080 TI) der für VR locker reichen wird, warum dann auf die Performance vom PC verzichten!?

    Kabel mit Bildübertragung verlängern ist halt mehr oder weniger Glücksspiel. Ich habe zum Beispiel von meiner HiFi Anlage zum Beamer ein 10m HDMI Kabel in der Decke verlegt und kann keinen Unterschied feststellen. Hab aber auch mal Kabel mit 10m bzw. 15m Länge erwischt, die vom PC zum TV das Bild nicht sauber übertragen haben und Aussetzer sichtbar waren. In einem anderen Zimmer hatte ich mal ein 10m Flachkabel HDMI zum Beamer verlegt und das Bild war auch perfekt.

    Ich werde wohl nicht 400€ für ein Kabel zahlen aber ein Versuch mit einem 80€ Kabel würde ich mir überlegen und wenn es klappt, super, wenn nicht dann muss ich eine alternative Lösung finden.

    Was mich halt noch irritiert ist die Sache, dass bei den ganzen angebotenen Kabeln (außer Glasfaser) immer nur @60Hz steht und viele schreiben bis 3m sind 120 bzw. 144Hz kein Problem aber darüber wird es kritisch.

    Sicherlich werde ich bis September bis die Index da ist noch Recherche betreiben und mir überlegen ob ein Umbau meiner Räumlichkeiten eine Alternative darstellt und vielleicht gibt es bis dahin hier im Forum eine adäquate Lösung die Praxis erprobt wurde. Keine Ahnung ob es schon Leute gibt die eine Index Beta oder so im Einsatz haben.
     
  4. Hab noch zwei Fragen,

    wie sieht es mit Virtual Link aus, das sollte man doch um 3 Meter verlängern können oder?

    Und würden auch 2x2 Meter also 4m² an Platz ausreichen? Denn dann müsste ich nicht verlängern sondern mir nur ein kleinen Kontrollmonitor auf die andere Seite der Wand befestigen, wenn man so etwas überhaupt bei VR braucht um z.B. Spiele zu wechseln oder so?
     
  5. Mal ganz unabhängig von Kabelverlängerungen: Bei PC-VR kommt es am laufenden Band vor, dass man das Headset abnehmen und am PC / Desktop irgendwas einstellen muss. Das ist ziemlich nervig und wenn der PC in einem anderen Raum steht... naja.
    Man kann zwar auch aus VR heraus auf dem Desktop etwas machen aber spätestens wenn man etwas tippen muss wird das echt mies.
     
  6. Also ich habe 2,5mx1,8m VR Raumgröße, allerdings hab ich nur an einer Seite eine tatsächliche Begrenzung (Wand). An den anderen 3 Seiten ist jeweils Couch und dann Wohnzimmertisch.
    Ich komme mit meinem Setup gut klar, aber ich erwähne die Begrenzungen, da ich doch sehr oft über die Begrenzung greife, da ich weiß das hier noch gut ein Meter in der Luft platz ist.

    Wären überall 4 massive Wände hätte ich wohl schon ein paar mal bei diversen Kampfspielen die Wand geknutscht.

    Ich sag mal so, alle Spiele in denen man sich viel bewegt erfordern meine Konzentration nicht völlig die Kontrolle über meine tatsächliche Position im Raum zu verlieren, Spiele in denen ich nur in der Mitte stehe und mich mit dem Trackpad bewege haben ausreichend Platz für alle Bewegungen.

    Zu der Verlängerung von Virtual Link kann ich nichts sagen.

    Ein Bildschirm mit Tastatur/Maus Kombi könnte nicht schaden, aber eigentlich kann man alles von der VR-Brille aus steuern, wenn man die Anwendung erstmal gestartet hat.
    Insofern reicht es wahrscheinlich wenn der PC in einem anderen Raum steht und du von dort alles startest und dann den Raum wechselst. Wenn dann mal was ist muss man eh die Brille abnehmen, da kann man sicher auch die paar Meter um die Ecke laufen.
     
  7. Hey danke für die Antworten :)

    Nun ich habe schon länger eine Logitech Funktastatur mit Touchpad rumliegen, wollte ja ursprünglich auch mein PC an mein Heimkino anschließen und damit auf dem Beamer zocken. (leider noch nicht dazu gekommen) Die wird durch die Wand funktionieren und ich hab noch ein 23" Zoll Monitor rumliegen, den könnte ich an die Wand machen und hätte quasi am VR Platz eine Station zum bedienen des PCs. Aber klar Brille abnehmen und kurz um die Wand laufen ginge natürlich auch.

    Von Wand zur Couch sind es 2 Meter und von Links nach Rechts könnte es bis 4 Meter sein ist quasi zwischen Wand und Couch ein Durchgang wo ich von Schlafzimmer zur Küche laufe, meine Couch steht halt im Wohnzimmer mitten im Raum, bedingt durch die Möglichkeit mein Wohnzimmer per Knopfdruck in ein Heimkino zu verwandeln. Eventuell könnte ich die Couch noch ca. 20 cm verschieben aber im Prinzip habei ich nur eine Wand gegen die ich stoßen könnte, links und rechts wären mehr als 2 Meter Platz und die Couch geht nur bis zu den Oberschenkeln, sprich gegen laufen und auf die Couch fallen wäre dann möglich... :)

    Aktuell steht an der Wand noch mein 3D Drucker aber dafür ist schon ein Hobbyraum in der Garage geplant (andere Baustelle - sofern ich eine Lösung finde die Spinnen aus dem Raum halten zu können...) Mit ein wenig umdisponieren hätte ich faktisch 2x5 Meter Platz zwischen Wand und Couch.

    Freu mich schon auf VR und die Valve Index, Steam hat das Geld schon abgebucht, weiß nur noch nicht wann verschickt wird.
     
  8. Valve Index wurde verschickt und kommt voraussichtlich Mittwoch bei mir an. :)
     
    Oimann gefällt das.
  9. Dann Gutes gelingen und teile uns deine Erfahrungen hinsichtlich der Kabelverlängerung. Wenn es möglich ist, werde ich mein Kabel auch verlängern.