Razer - OSVR (Open Source Virtual Reality)

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Inditronic, 11. Februar 2015.

  1. hmm... wobei ich eigendlich immer gedacht habe das OSVR über Steam bedient wird.... naja, mann lernt nie aus^^
     
  2. Du kannst OSVR-Spiele bei Steam kaufen. Aber es gibt ein eigenes SDK. Oder was meinst Du?
     
  3. ich dachte immer das das Steam sdk auch für OSVR funzt...
     
  4. Meine HDK2 ist bestellt. Hoffentlich klappt das mit der Auslieferung am 12. August :) es wird meine erste richtige VR Erfahrung, hauptsächlich für Project Cars und eher sitzende Erfahrungen. Bin sehr gespannt! der Preis ist wirklich in Ordnung und eher das, was ich mir damals von der Oculus Rift erwartet hätte.

    Mich wundert es nur, dass OSVR so wenig Aufmerksamkeit bekommt - selbst hier im Forum gibt es gerade mal einen Sammelthread. Dabei könnte das ganze vom Potential her durchaus dem momentanen VR Duopol hinzugefügt werden und das Android der VR werden.
     
  5. Die Idee mit dem modulartigen Aufbau ist natürlich gut, aber das HDK war technisch bisher immer weit hinter den beiden großen.
    Das Teil ist auch nicht auf dem Mainstream ausgerichtet. Das merkt man schon am Namen :D

    Die neue Version ist jedenfalls vielversprechend, da RGB Display verbaut sind und keine Fesnel Linsen (was ein Vorteil ist, wenn man mit God Rays nicht klar kommt).
    Ansonsten bin ich mal auf Tests gespannt.
     
  6. Hallo Community,

    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines HDK2.0 allerdings strauchel ich ein wenig mit der Installation.
    Da ich in der SuFu nichts entsprechendes finden konnte und das Netz auch nicht gerade reich an Infos zur
    HDK2 ist dachte ich mir dass ich das ganze einfach mal hier poste. Ich hoffe das ist für euch in Ordnung!

    Bei meinem DK2 ging das ja noch relativ flott und problemlos aber die OSVR bekomme ich einfach nicht ans Laufen!

    Installiert sind:

    -OSVR Runtime für Windows
    (darunter OSVR-Core, Render Manager, OSVR Tracker Viewer)
    -OSVR HDK Windows Driver Pack
    -Firmware update tool für HDK IR Camera

    Mein System:

    Kern: AMD FX-8350
    Mainboard: MSI 990FXA Gaming
    Gra.Ka.: Sapphire R9 390 Nitro
    Arbeitsspeicher: Crucial 16GB 2199Mhz
    Speicher: 3x Samsung 850evo V-Nand 500GB
    OS: Win 7 ultimate

    Die Probleme:

    1.Habe die benötigte Software installiert und den Rechner neu gestartet. Danach habe ich das HDK nach Kurzanleitung an den PC angeschlossen.
    Zu anfangs wurde das HDK vom System erkannt und als 2. Bildschirm angezeigt. Dies ist aber jetzt nicht mehr der Fall!

    Frage: Muss das HDK als 2. Bildschirm angezeigt werden?

    2.Wenn ich die OSVR-Config-Util. starten will bekomme ich die Meldung: "dotnet funktioniert nicht mehr"
    OSVR-CPI und OSVR-Central können geöffnet werden reagieren jedoch auf keine meiner Eingaben.

    Frage: Kann das an Win7 liegen und mit Win10 evtl. besser oder überhaupt laufen?

    Die Kamera funktioniert anscheinend einwandfrei. Wenn ich den OSVR Server starte geht die Power-LED an und im Kalibrierungstool bekomme ich ein gutes Bild und die IR-LEDs weden sofort erkannt! Doch wenn ich den Trackerviewer starte bewegt sich nichts und es findet kein Tracking statt!

    3. Wenn ich den OSVR-Server starte bleibt die server.exe anscheinend bei dem Schritt
    -Sent path tree to clients.- hängen.

    Frage: Ist das der letzte nötige Schritt um den Server erfolgreich zu starten oder bedeutet es dass ein angegebener Pfad nicht übermittelt werden konnte?

    Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt hänge ich ziemlich in der Luft. Evtl. habe ich mich mit dem DevKit ein wenig übernommen aber
    die Philosophie hinter OSVR, die Unabhängigkeit von den 2 großen Markführern und der annehmbare Preis waren einfach zu verlockend^^

    Daher hoffe ich dass evtl. jemand unter euch ist der sich mit diesem HMD ein bisschen auskennt und mir ein wenig zur Seite steht
    und auch ich blad in den Genuss eines einwandfreien VR-Erlebnisses komme :)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Gruß, Marcel.
     
    Walthari gefällt das.

Diese Seite empfehlen